Spaß mit Mogelcom (freenet)

Hi,
da kommt von denen eine Mahnung (kleckerbetrag, eigentlich nicht nennenswert…) ins Haus geflattert, zu einer Rechnung, die fast 2 Jahre zurückliegt; ist das überhaupt rechtens? (Abgesehen davon habe ich keine Details dazu erfahren)… Ok, dem Unternehmen geht es nicht so gut;
Auf ein Antwortschreiben + Email kam übrigens keine Reaktion erhalten, stattdessen haben die mir den Anschluß gesperrt ->, „normal ist das nicht“
Was soll ich davon halten?
M.

Hi,
da kommt von denen eine Mahnung (kleckerbetrag, eigentlich
nicht nennenswert…) ins Haus geflattert, zu einer Rechnung,
die fast 2 Jahre zurückliegt; ist das überhaupt rechtens?

Nein, soweit ich weiss nicht. AFAIK koenen die Netzbetreiber nur drei Monate zurueck Rechnungsbetraege einfordern. Ob das bei Mahnungen was anderes ist kann ich nicht sagen. Vielleicht mal im Brett „Recht“ Anfragen.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

nach aktueller Rechtsprechung liegt meines Wissens die Verjährungsfrist bei derzeit drei Jahren. Also Forderung wäre soweit ok.

Nach neuem Gläubigerschutzgesetz ist der Kunde automatisch 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug. Nachzulesen: BGB §286 (3)

Mahnungen sind altmodisch; meistens werden die Schuldner gleich an ein Inkassounternehmen weitergegeben.

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,
oh doch. Bei denen ist das normal. Das Spiel hatte ich während der Laufzeit meines Vertrages öfter. Du glaubst garnicht, wie dick ich mir den Kündigungstermin im Kalender markiert hatte :wink:
Gruss Sebastian

hallo markus,

kann da eine ähnliche geschichte erzählen.
habe ende letzten jahres plötzlich eine rechnung von freenet bekommen über ca. 25 euro, abrechnungszeitraum war 01.09.02 bis 30.09.02! da ich aber schon seit über 2 jahren freenet benutze und ich bis dahin nie eine rechnung von denen bekommen hab, wunderte ich mich. hab erst gar nicht drauf reagiert. im dezember kam dann die erste mahnung von denen. darauf hab ich dann einen brief geschrieben und gebeten das sie mir das bitte mal genauer erklären sollen, warum ich auf einmal eine rechnung über einen monat bekomme und vorher nie was bezahlen musste.

hab seitdem auch nie mehr was von denen gehört.

aber letzte woche ging mein freenet-anschluss plötzlich nicht mehr. konnte mich nicht mehr einwählen. aus meinem modem kam immer nur eine freundliche stimme die sagte, dass die nummer im augenblick nicht erreichbar sei. das ging die ganze woche so. hab dann vermutet das freenet meinen anschluss gekappt hat. aber anfang der woche ging auf einmal wieder alles.

schon komisch alles.

bin mal gespannt was mich noch alles so erwartet :wink:

ciao
axl