ADSL: Ist der Aufbau so möglich?

Hallo liebe Experten,

bei mir zuhause möchte ich nun ADSL installieren.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Sache am besten installiere, und möchte Euch nun fragen, ob man das überhaupt so machen kann.

Das NTBA muß wohl leider im Keller bleiben, während mein Rechner im ersten Stock am anderen Ende des Hauses aufgebaut ist. Eine Wireless-Verbindung zwischen dem Standort des NTBA und meinem Rechner ist eher unwahrscheinlich.

Alternative 1) Der Splitter bleibt im Keller. Der Splitter wird doch über ein Twisted Pair - Kabel an das Modem angeschlossen? Dann verlege ich durch vorhandene Leerrohre, in der sich bereits ein (wichtiges) Telefonkabel befindet, ein Nicht-abgeschirmtes Twisted Pair - Kabel (Vorraussichtlich 30 bis maximal 40 Meter). Oben im ersten Stock schließe ich das Modem an, und daran meinen Rechner.
Geht das, oder gibt es Probleme wegen der Länge des TP - Kabels?

Alternative 2) Ich verfahre exakt gleich, jedoch schließe ich das Modem direkt am Splitter an und benutze das 40 Meter lange Netzwerkkabel, um daran dann meinen Rechner anzuschließen.

Sind diese Möglichkeiten denkbar, oder sollte ich mir lieber etwas ganz anderes ausdenken?

Viele Grüße, und Hoffnung auf baldige Antwort,

Bernhard

Hallo Bernhard,

Alternative 1) Der Splitter bleibt im Keller. Der Splitter
wird doch über ein Twisted Pair - Kabel an das Modem
angeschlossen? Dann verlege ich durch vorhandene Leerrohre, in
der sich bereits ein (wichtiges) Telefonkabel befindet, ein
Nicht-abgeschirmtes Twisted Pair - Kabel (Vorraussichtlich 30
bis maximal 40 Meter). Oben im ersten Stock schließe ich das
Modem an, und daran meinen Rechner.
Geht das, oder gibt es Probleme wegen der Länge des TP -
Kabels?

Alternative 2) Ich verfahre exakt gleich, jedoch schließe ich
das Modem direkt am Splitter an und benutze das 40 Meter lange
Netzwerkkabel, um daran dann meinen Rechner anzuschließen.

Sind diese Möglichkeiten denkbar, oder sollte ich mir lieber
etwas ganz anderes ausdenken?

Du kannst ja auch das Modem irgendwo in der Mitte installieren :wink:)

Aber im Ernst:
Variante 1 wird wohl die Beste sein ! Stell dir vor du willst ein FirmwareUpdate machen und musst den Resetknopf am Modem betätigen (Modem im Keller, Computer im Büro).
Leitungslängen unter 100m sind bei beiden Varianten absolut kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Auch wenn… ?
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine rasche, und auch so erbauende Antwort. Was Du gesagt hast, macht mir Mut, die Sache in Angriff zu nehmen.

Doch eine Frage habe ich noch:
Sind Leitungslängen von bis zu 100 Metern auch dann kein Problem, wenn:

• Die Leitung aus mindestens 3 Teilstücken besteht (Splitter - Dose, Von Dose zu der 40 Meter weit entfernten anderen Dose, Dose - Modem) ?
  • Das Kabel nicht geradlinig, sondern teilweise in Kurven verlegt ist?
  • Das Kabel nicht abgeschirmt ist?
  • Ein Telefonkabel (Analogtelefon) daneben verläuft?

Viele Grüße,

Bernhard

So, hier nun mein Senf:

auf www.kabelfaq.de hab ich folgendes gefunden:

_Längen

Das Kabel zum Rechner darf als normales Patchkabel wie üblich 100 Meter lang sein. Für die anderen Kabel gibt es leider keine Zahlen, und das hat seinen Grund: ADSL funktioniert nur auf kurzen Leitungen (Richtwert: 3 km). Da kaum jemand weiss, wie lang die Leitung bis an die TAE-Dose ist, kann man auch nicht wissen, wie weit man das verlängern kann. Grössenordnungen um 10-20 Meter sollten keine Probleme machen. Grundsätzlich sollte man aber eher die maximale Länge der Leitung zum Rechner ausnutzen (100 Meter), anstatt die vom Splitter zum NTBBA zu verlängern, denn auf dieser läuft das sensiblere Protokoll (das modulierte Signal)._

Also eher Variante 2

Sind Leitungslängen von bis zu 100 Metern auch dann kein
Problem, wenn:

• Die Leitung aus mindestens 3 Teilstücken besteht (Splitter -
    Dose, Von Dose zu der 40 Meter weit entfernten anderen Dose,
    Dose - Modem) ?

Eine TP-Verkableung besteht meist immer aus drei Teilen: Rechner-Dose, Dose-Patchfeld, Patchfeld-Switch/Router. Allerdings wird empfohlen, die Laengen 6m, 90m, 3m einzuhalten. Da aber ADSL im Vergleich zu Ethernet recht langsam ist („nur“ 1,5 MBit/s) kann man da keine grossen Fehler machen. da sind wohl auch ruhig 20-30m mehr drin! (Passt scho!)

• Das Kabel nicht geradlinig, sondern teilweise in Kurven
    verlegt ist?

Naja, geht auch ohne Probleme. Aus meinem Netzwerkkurs weiss ich noch folgendes:

„Wenn sie das [UTP-]Kabel bei der Verlegung biegen muessen, dann muss der Kurvenradius mindestens dem vierfachen des Kabldurchmessers entsprechen. Biegen sie ein Kabel nie mehr als 90 Grad“

Naja, gewusst is nich richtig, habs grad nachgeschlagen =:wink: Aber fuer deine Zwecke geht es schon.

Ja, UTP ist kein Problem

Auch das sollte keine nennenswerten Einschraenkungen ergeben. In Lehrbuecher ist bei Ursachen fuer Uebersprechen immer Stakstrom, Radargeraete, Leuchtstofflampn und so die Rede. Telefon macht da nix =:wink:

Hier: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq/netzfaq2… wird sogar beschrieben, wie man Telefon und Netzwerk ueber ein Kabel betreibt!

Viele Grüße,

Bernhard

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für Deine rasche, und auch so erbauende Antwort.
Was Du gesagt hast, macht mir Mut, die Sache in Angriff zu
nehmen.

Sind Leitungslängen von bis zu 100 Metern auch dann kein
Problem, wenn:

• Die Leitung aus mindestens 3 Teilstücken besteht (Splitter -
    Dose, Von Dose zu der 40 Meter weit entfernten anderen Dose,
    Dose - Modem) ?

Auch kein Problem.
Stell dir mal vor was da alles hinter deiner Dose ist:
In der Amtszentrale wird das Signal an einem Port eingespiesen, dann geht mindestens über eine Überführung (das sind verdrillte Drähte welche zwischen den Klemmenblöcken die Verbindung herstellen) auf ein dickes Amtskabel (Diese Leitungen sind auch nur verdrillt) weiter auf einen Quartier-Verteilerkasten, da ist dann auch wieder eine Überführung und dann gehts auf dem Kabel zu deinem Haus weiter bis in deinen Keller.
Natürlich können in deinem Fall auch ein paar „Kurven“ mehr drin sein.

Für eine geringe Dämpfung (Übertragungs-Verluste) ist dann noch der Leiter-Querschnitt wichtig (bei einem grösseren Querschnitt ist die Dämpfun kleiner).

• Das Kabel nicht geradlinig, sondern teilweise in Kurven
    verlegt ist?

Nee, Kurven sind egal, die Elektronen kommen nicht so schnell ins schleudern ,-))

Bei meinem ersten ISDN-Anschluss (war Anfang 1996) gab es in Region Zürich nur 3 oder 4 Spezialisten bei der Swisscomm, für ISDN, es musste alles abgeschirmt verdrahtet werden und man musste noch die Spannung am U-Bus messen und der Swisscomm mitteilen. Als ich 2-3 Jahre später in umgezogen bin, war dann nichts mehr mit abgeschirmt und so.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

Also vergiß das mal mit deinem Twisted Kabel. Du sagst, das zu dem Punkt wo das DSL-Modem hin soll ein Telefonkabel hingeht. Dann nutze mal 2 Drähte davon. Am Splitter wird es auf den Klemmleisten ganz rechts angeschlossen , in dem Raum wo es hin soll schließt du die 2 Drähte an eine ISDN-Dose auf Punkt 4+5 an und steckst dort dein DSL-Modem als wenn es im Splitter stecken würde. Wichtig ist, das alle eventuellen Verbindungen auf der Strecke entweder ordentlich verlötet oder fest verschraubt sind. Das funzt, na dann viel Spaß.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weitere Variante
Hallo Bernhard,

Ich mal bei eurer Telkomm rungestöbert und ein Handbuch gefunden:
http://www.telekom.de/dtag/downloads/tdsl-hdb.pdf (611 KB)

Variante 3:

Verlege ein 8-poliges Netzwerkkabel vom Keller in dein Büro.

Da die DSL-Verkabelung auch RJ-45 Stecker verwendet, kannst du dann das Modem im Keller anstecken oder im Büro.
DSL verwendet die Adern 5/6, das Netzwerk 1/2 & 3/6.

Wenn du später einmal auf ein Funknetz umsteigst, kannst du diese Leitung dann auch z.B. für ISDN verwenden.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an alle!
Hallo Bjoern, Peter und alf,

Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich denke, ich werde mich gleich darum kümmern, eine Kabeltrommel zu organisieren, um das Netzwerkkabel zu verlegen. Super!

Viele Grüße,

Bernhard

Wie gesagt, du brauchst nicht unbedingt ein Netzwerkkabel.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]