Hallo liebe Experten,
bei mir zuhause möchte ich nun ADSL installieren.
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Sache am besten installiere, und möchte Euch nun fragen, ob man das überhaupt so machen kann.
Das NTBA muß wohl leider im Keller bleiben, während mein Rechner im ersten Stock am anderen Ende des Hauses aufgebaut ist. Eine Wireless-Verbindung zwischen dem Standort des NTBA und meinem Rechner ist eher unwahrscheinlich.
Alternative 1) Der Splitter bleibt im Keller. Der Splitter wird doch über ein Twisted Pair - Kabel an das Modem angeschlossen? Dann verlege ich durch vorhandene Leerrohre, in der sich bereits ein (wichtiges) Telefonkabel befindet, ein Nicht-abgeschirmtes Twisted Pair - Kabel (Vorraussichtlich 30 bis maximal 40 Meter). Oben im ersten Stock schließe ich das Modem an, und daran meinen Rechner.
Geht das, oder gibt es Probleme wegen der Länge des TP - Kabels?
Alternative 2) Ich verfahre exakt gleich, jedoch schließe ich das Modem direkt am Splitter an und benutze das 40 Meter lange Netzwerkkabel, um daran dann meinen Rechner anzuschließen.
Sind diese Möglichkeiten denkbar, oder sollte ich mir lieber etwas ganz anderes ausdenken?
Viele Grüße, und Hoffnung auf baldige Antwort,
Bernhard
)