Hi ich bin relativ neu im Thema Telefon, etc.
Ich wüsste gerne wie ich aus 2 alten Telefonen (Wählscheibe), eine kleine Telefonanlage bzw Gegensprechanlage bauen kann, ohne eine TK Anlage aus dem Laden!
Die Frage tauchte hier schonmal auf und ich meine mich zu erinnern, dass ich damals genau dasselbe geantwortet habe:
Wenn man die beiden La und Lb versetzt anschliesst muesst es eigentlich klappen. (EIGENTLICH, habs nie selbst versucht) ABER: eine winzige TK-Anlage gibts bei ebay schon fuer nen Euro =:wink:
Ciao! Bjoern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage tauchte hier schonmal auf und ich meine mich zu
erinnern, dass ich damals genau dasselbe geantwortet habe:
Wenn man die beiden La und Lb versetzt anschliesst muesst es
eigentlich klappen. (EIGENTLICH, habs nie selbst versucht)
ABER: eine winzige TK-Anlage gibts bei ebay schon fuer nen
Euro =:wink:
Ich glaube dir sofort, dass du das nie asuprobiert hast !!
Wenn das so funktioniert bekommst du sicher den Nobelpreis für die Entdeckung der energielosen Informationsübertragung !!!
Bei Kindertefonen funktioniert dies, da hier Batterieen eingebaut sind. Bei einem normalen Telefon befindet sich die Speisung aber in der Teilnemer-Vermittlungsanlage.
Also wenn man ne ganz normale analoge Anlage nutzt, die es wahrscheinlich für max. 10 ? geben sollte um nur intern zu telefonieren, braucht man keinen Nobelpreis, denn das ist einfache Technik. Falls du Fragen hast, ruf mal den alten Alf an und es wird sehr einfach sein.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn man ne ganz normale analoge Anlage nutzt, die es
wahrscheinlich für max. 10 ? geben sollte um nur intern zu
telefonieren, braucht man keinen Nobelpreis, denn das ist
einfache Technik. Falls du Fragen hast, ruf mal den alten Alf
an und es wird sehr einfach sein.
Kann ja schon sein, dass auf Melmac eine andere Technik benuzt wird )
Kurzfassung für Ausserirdische:
Gernot: Wi kann ich mit 2 Telefonen eine Gegensprech anlage basteln.
Bjorn: Einfach die Anschlüsse La und Lb, der beiden Telefone, über Kreuz verbinden !!!
Diese Schaltung funktioniert bei Kinder- und Feld-Telefonen, da diese eine Spannungsquelle (Batterie) eingebaut haben.
Bei normalen Telefonen benötigt man eine zusätzliche Spannungsquelle um mindestens den Schleifenstrom zu erzeugen, welcher dann wenigstens eine Sprechverbindung (ohne die Möglichkeit den Wecker zu betreiben) ermöglicht.
Noch Fragen ???