500 Meter Telefonkabel
Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Mär 2000
Hallo,
ich habe dieses Posting auch noch mal unter Elektronik stehen, weil ich mir nicht sicher bin wo ich richtig bin!
Folgendes Problem: Wir haben in der Karibik ein Grundstueck gekauft und wollen uns dort jetzt Telefon hinlegen lassen. Dafuer wuerde uns die Telefongesellschaft gerne 12-13.000 DM abknoepfen - die wir weder haben, noch dafuer ausgeben moechten.
Grund: Der Platz wo unser Haus hinkommt ist etwas ueber 800 m vom letzten Telefonanschluss entfernt (da wo das Kabel der Telefongesellschaft eben zu Ende ist).
Da sollen jetzt die Strasse entlang auf unsere Kosten Masten gesetzt und Kabel gezogen werden.
Nun faengt unser Grundstueck aber schon ca 300 m nach dem offiziellen Kabelende an und bis dorthin gibt es auch noch Strommasten, an die das Telefon angeklemmt werden koennte, wie es sonst auch der Fall ist.
Jetzt haben wir ueberlegt, ob wir uns das Telefon nicht einfach nur bis zu unserem Grundstueck legen lassen sollen, was wegen der vorhanden Masten nicht so sehr teuer sein kann und dort einen Anschluss erstellen lassen. Dann wuerden wir ueber unser Grundstueck die restlichen 500 m bis zu unserem Haus legen (ueber- oder unterirdisch?!).
Nun die eigentlichen Fragen:
1. Kann man an einen normalen Telefon-Anschluss so ein langes Kabel anschliessen ohne wesentlichen Verlust und Stoergeraeusche? (Wir wollen ja auch ins Internet!)
2. Was muss man wegen der Kabelstaerke und Qualitaet beachten? (drei Telefonanschluesse!)
3. Hat jemand eine Ahnung was so ein Kabel kostet?
4. Braucht man vielleicht einen Verstaerker oder sowas?
5. Wuerdet Ihr ober- oder unterirdisch empfehlen? Geht auch durch kleinen Fluss und ist oberirdisch sehr unwegsam!
Freue mich ueber jeden Hinweis von Euch!!
Danke Christian