ISDN Signal zu stark?

Hallo,
ich habe eine ISDN Anlage (Felix mit 2 analog Ausgängen) an meinen Bruder nach Berlin weitergegeben. Bei mir hat sie mit ISDN Anschluß an eine Fritz-Karte bestens funktioniert.
Bei ihm funktioniert die ISDN Anlage nur noch im Internen Netz. Sowohl seine Fritzkarte wie die analogen Telefone bekommen keine Verbindung ins ISDN. Ein ISDN-Telefon welches ebenfalls angeschlossen ist hat bei direktem Anschluß an das NTBA auch ISDN verbindung.
Nach Rücksprache mit einem Fachmann soll angeblich dieses Problem auftauchen wenn das ISDN-Signal zu stark ist. Man müßte dann zusätzlich Widerstände einbauen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich: Für das „ISDN“-Signal auf dem S0-Bus ist der NTBA der Telekom zuständig. Wenn der ein zu starkes Signal abgeben würde - dann wäre er kaputt und man könnte ihn austauschen lassen. Alles was hinter dem NTBA liegt ist sowieso Sache der Posthörnchen. Anruf genügt (Störstelle).

Aber: Es gibt natürlich schlimme Finger, die die höchst illegale Tat begehen und selbstständig TAE-Dosen an die Postleitung hängen. Und dann gibt es auch noch die Experten, die nicht wissen, dass man da nicht einfach ein Teil aus dem Baumarkt nehmen kann (Die Post hat in ihren Dosen nämlich Prüfwiderstände drin…)

Gruß
Stefan

Dein Bruder soll mal die Fritz-Karte direkt am NT stecken und eine Verbindung aufbauen. Wenn dieses funktioniert, dann liegt es an der Anlage oder an der internen Verkabelung. Widerstände müssen nur am Ende einer S0-Bus Strecke eingebaut werden, da es sonst zu Reflektionen kommen kann. Die Antwort von Bigfoot, das hinter dem NT die Posthörnchen zuständig sind ist falsch, außerdem ist die Telekom bis zum NT zuständig und nicht die Post AG.

Gruß alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, liebe Posthörnchen!

Reflektionen kommen kann. Die Antwort von
Bigfoot, das hinter dem NT die
Posthörnchen zuständig sind ist falsch,

Kommt drauf an, wie man „hinter“ definiert. *grins*
Wenn ich mich als Endanwender sehe, der vor dem NT steht, ist für mich alles, was von meinen beiden RJ-45 Buchsen Richtung Aussenwelt geht, „dahinter“.

außerdem ist die Telekom bis zum NT
zuständig und nicht die Post AG.

Sorry… Insiderwitz! „Posthörnchen“ stammt noch aus der Zeit, als alle Telefoneinrichtungen das schmückende Posthorn-Symbol hatten. Da das Personal der Telekom zumeist gleich geblieben ist, sind und bleiben die bei mir auch die „Posthörnchen“.
Das die „ISDN-Signale“ nicht per Brief kommen, habe ich jetzt mal als bekannt vorausgesetzt! :wink:
Aber schön, dass du es für die Dummies im Lande noch mal ganz klargestellt hast.

Gruß
Stefan

Hab Ihr den Schukostecker des NTBA´s in eine 230V Steckdose gesteckt?

Friedrich

Hallo,
ich habe eine ISDN Anlage (Felix mit 2
analog Ausgängen) an meinen Bruder nach
Berlin weitergegeben. Bei mir hat sie mit
ISDN Anschluß an eine Fritz-Karte bestens
funktioniert.

Leider kenne ich die Felix-Anlage nicht. Die analogen Ausgänge haben sicher mit der FRITZ-Karte nichts zu tun.

Bei ihm funktioniert die ISDN Anlage nur
noch im Internen Netz.

was ist das „interne Netz“ ??

Sowohl seine

Fritzkarte wie die analogen Telefone
bekommen keine Verbindung ins ISDN.

Wenn die analogen Telefone keine Verbindung ins Netz bekommen und die Anlage an eine selbst installierte Dose angeschlossen ist, sollte er mal alles vom NTBA abklemmen und die Anlage direkt in den NTBA stecken. Wenn’s dann funkt, ist das „interne Netz“ (?) nicht richtig installiert. --> Verkabelung prüfen (dafür gibt’s im T-Punkt 'nen Prüfstecker) und an die letzte Dose Abschlußwiderstände anbringen.

Ein

ISDN-Telefon welches ebenfalls
angeschlossen ist hat bei direktem
Anschluß an das NTBA auch ISDN
verbindung. --> deutet auch auf falsche Bus-Installation des „internen Netzes“

Nach Rücksprache mit einem Fachmann soll
angeblich dieses Problem auftauchen wenn
das ISDN-Signal zu stark ist. --> Quatsch!

Man müßte

dann zusätzlich Widerstände einbauen.

–> Wenn’s wirklich ein Fachmann war, kann er nur die Abschlußwiderstände an der letzten Dose gemeint haben.

Das von einem anderen Antworter genannte Heft von der Telekom hilft Dir da bestimmt weiter.

Gruß
Peter Schubert

Kann mir hier jemand weiterhelfen?