bei mir steht so ein „Normalpapier-Faxgerät“ recht einsam herum, selten bekomme ich Faxe, zum Senden bevorzuge ich Fritz!. Da sich das Gerät langweilt, macht es häufig „Tests“ und ärgert mich auch sonst. Was ich also suche ist folgendes:
Ein Gerät, welches auf „stand-by“ an Strom und Telefonleitung hängt. Wenn einmal ein Fax eintrifft, soll es ein Aufzeichnungsgerät einschalten und das Fax papierlos auf eine CD brennen oder auf einer Diskette aufzeichnen. Nachher soll es sich abschalten und auf ein neues Fax warten. Eine ständige Kühlung soll das Gerät nicht brauchen.
Ich soll dann die CD oder die Diskette am Computer lesen und auch ausdrucken können.
Wichtig ist auch, daß dies sowohl während der Zeit, in der ich mich in der Wohnung aufhalte, möglich ist (also, daß ich sofort nach Erhalt des Faxes reagieren kann) aber auch während einer längeren Abwesenheit (also, mehrere nach und nach eingegangenen Faxe anzusehen).
Natürlich kann ich während der Zeit, wenn der Computer läuft, ankommende Fax per Fritz! abfangen. Aber wichtig ist mir die Zeit, während der der Computer abgeschaltet ist.
Hi
hast du ISDN? Hast du ne TKanlage? Was hältst du von nem Modem mit speicher an einer Analogen TK?
Tk weil das modem nicht unterscheiden kann ob ein Anruf eingeht oder ein Gespräch - und nur über die TK eine Nummer nur dem Faxmodem zuzuweisen ist.
Sollte es inzwischen externe ISDN-Karten mit Speicher geben (als ich mich mit der Problematik schlug NICHT) bitte ich um Ergänzung. Aber meines Wissens gibt es keine. Das Empfangsgerät braucht ne eigene Stromversorgung u nd Speicher. in 2MB Speicher gehen etwa 20 2seitige faxe. Es gibt Modems mit 4 MB (ich kenne nur USR / 3com Modems die das können. Wenn du deinen rechner an hast, kannst du mit einer Software den Speicher auslesen und die faxe, drucken, löschen, anschauen.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt oder gab Geräte, die bei Eingang eines Faxes z.B. den PC einschalten oder Faxe zwischenspeichern. Das einzige was ich auch die schelle gefunden habe ist ein Artikel aus dem Jahr 1995 http://www.pctip.ch/library/pdf/1995/06/0650KOMM.PDF
Du solltest also ein Fax-Modem (gibts das noch?) suchen, das entsprechende Funktionen unterstützt.
Gruss
Nils
hierzu hatte ich die SaferFax-Lösung mal vor urigen Zeiten. War ein kleines Kästchen in Größe einer Zigarrenschachtel, das zwischen Modem und PC kam. War der PC aus, wurden Faxe im Gerät gespeichert und die Eingänge auf dem Display angezeigt. Nach PC-Start konnten dann die Faxe über die normale Fax-Software empfangen werden, wenn man einen Knopf am Gerät drückte. Ob es das Teil noch neu gibt? Vielleicht mal bei e-bay schauen? Alternative wäre ein Faxmodem mit Speicher.
Gruß vom Wiz
Danke und weitere Fragen
Hallo Nils,
Dein Link bezieht sich mehr auf ein Kleinbüro, darin finde ich nichts, was auf mich passen würde Wie gesagt, ich erhalte ganz selten Faxe, im Jahr werden es wohl kaum mehr als 30 sein.
Hallo Helge,
ja ich habe ISDN.
Was eine TK-Anlage ist, weiß ich nicht,
Ich habe die ISDN Dose an der Wand montiert, ein Kabel daraus geht auf den Computer das andere zu einem Siemens T-Eumex 504PC SE Verteiler mit mehreren Telefon-Steckbuchsen. An zweien hängt je eine Telefon-Ladestation und am dritten mein Fax-Gerät. Also dem Fax ist eine meiner drei Nummern eindeutig zugewiesen. Natürlich hat auch das Fax-Gerät eine Stromversorgung.
Hallo Wiz,
das mit dem Modem oder dem SaferFax würde mir Schwierigkeiten machen, weil ich nicht wüßte, wo ich es dazwischenklemmen sollte.
Danke an Alle, und wenn Ihr weitere Tips habt, bitte her damit. Ich will aber keinesfalls irgendetwas verdrahten oder an der Installation etwas ändern, ich bin froh, daß jetzt die beiden Telefone, das Fax und der Computer (ins Intenet und als Fritz! Fax) einwandfrei funktionieren. Ich möchte nur das Papier-Fax-Gerät gegen eines ersetzen, welches die Faxe aufzeichnet.
Was eine TK-Anlage ist, weiß ich nicht,
Ich habe die ISDN Dose an der Wand montiert, ein Kabel daraus
geht auf den Computer das andere zu einem Siemens T-Eumex
504PC SE Verteiler mit mehreren Telefon-Steckbuchsen.
Genau das ist eine TK-Anlage =:wink: Sie hat zwar keinen internet FAX-Speicher unterstuetzt aber die T-Net-Box auch was FAX-Empfang angeht. D.h. du kannst dir die Faxe an deine T-Net-box senden lassen, die Anlage signalisiert dir dann den Eingang. Danach kannst du sie an dein PC-Fax schicken lassen.
BTW: du brauchst auch keine FritzCard, deine Anlage hat einen eingebauten ISDN-Adapter mit USB-Anschluss!
Mit der grosszuegig dabeiliegenden Software (muesste eigentlich, es sei denn der Rosa Zwerg hat sich stark geaendert) muesste man allerlei Sachen konfiguriern koennen. Mit Sicherheit auch den FAX-Empfang/ -Versand
Ciao! Bjoern
PS: ob und welche Kosten durch die T-Net-Box entstehen kann ich nicht sagen, bin kein Telekom-Opfer, aehhh -Kunde =:wink:
Das ganze kostet irgendwas bei 1,40 ? meine ich und muß bei der T-Netbox Hotline eingerichtet werden. Außerdem muß die Telekom die Signalisierung (heißt abgekürzt MWI) freischalten. Am besten mal vom eigenen Anschluß die 0800 330 4747 anrufen, weil zur Einrichtung die Hotline zurückruft, wegen der Sicherheit. Sonst könnte man ja einfach für irgendeinen Anschluß was einrichten lassen.
alf