Vielleicht weiss das jemand. Ich hab da im ‚Juhee‘ draussen ein Rechner stehen, von dem ich alle 2 Wochen Daten abfragen sollte. Nun ist es so, dass es dort kein Stromanschluss hat. Der Rechner darf also nicht dauernd laufen. Es wäre also ideal wenn ich dort ein Handy hinstellen kann und dieses mir den Rechner hochfährt sobald ich dort anrufe. Dann sollte eine normale DFÜ verbindung erstellt werden können, sodass ein Programm mir die Daten senden kann oder ich von zuHause die Daten auslesen kann.
Erstmal geht es nur darum ob ein Handy mir den Rechner ‚wecken kann‘. Daher müsste es am seriellen Port des Rechners Aktivität zeigen sobald ich dort anrufe. Haben alle Handys einen seriellen Port?
Oder anders gefragt, kann man das Handy in einen Modem-Mode versetzen? Denn das ansteuern des Handys via Kabel und AT-Kommandos ist möglich. Aber geht es auch andersrum?
Merkt das Handy dass ein Modem anruft und signalisiert das am seriellen Port oder funzelt IR-mässig rum?
Einfacher wäre es, den Lautsprecher (oder Klingel) des Telefons mit dem Power_On auf dem Motherboard zu verbinden. Allerdings musst du das so einstellen, dass der Impuls (also das Klingeln) nicht länger als 4 Sekunden dauert, da sonst der PC wieder runterfährt.
Also die Telefonbimmel ersetzt (zusammen mit einem Relais oder Transistor als Schalter) quasi den Taster vom Gehäuse der die zwei Drahtbrücken kurzschließt und dadurch den PC hochfahren lässt.
Das wär’ jetzt allerdings nur die Lowcostvariante von mir.
Danke für deine Antwort. Eine gute Idee. Der Power Schalter…hab gar nicht daran gedacht…werde wohl alt. Dann könnte man auch ein Board ohne ‚Wake up on Modem‘ verwenden!
Weil es für viele Handys serielle Kabel gibt, wollte ich das Gebastel in kleinem Rahmen halten. Wozu den Lötkolben anheizen wenn es bereits ab Werk funzt? Wenn ich ein Handy mit seriellem Kabel hätte könnte man das testen.
Es geht eigentlich darum dass am RS232 Port auf Pin 9 (offiziell die Leitung für ‚Ring‘) erstens im Kabel die Leitung nicht eingespart wurde und zweitens auch angesteuert wird.
Leider habe ich weder ein Handy noch ein passendes serielles Kabel.
Bevor ich irgendeines kaufe, dachte ich hier zu fragen wär noch ein Idee.
Erstmal geht es nur darum ob ein Handy mir den Rechner ‚wecken
kann‘. Daher müsste es am seriellen Port des Rechners
Aktivität zeigen sobald ich dort anrufe. Haben alle Handys
einen seriellen Port?
Ja und nein. Ich habe mich mal mit der Steckerbelegung der Siemens-Handys beschäftigt (wollte mir ein Datenkabel löten). Die Dinger haben Datenleitungen, aber meist muss man den Pegel anpassen. Entspricht also nicht der RS232 Norm
Oder anders gefragt, kann man das Handy in einen Modem-Mode
versetzen? Denn das ansteuern des Handys via Kabel und
AT-Kommandos ist möglich. Aber geht es auch andersrum?
Afaik haben zumindest die Siemens-Dinger keinen „Ring“-Pin am Stecker.
Sowas kann man aber bestimmt zusammenlöten: wenn nämlich eine Freisprecheinrichtung verwendet wird, wird ein hereinkommender Anruf ja auch erkannt - z.B. für Mute.
Erstmal geht es nur darum ob ein Handy mir den Rechner ‚wecken
kann‘. Daher müsste es am seriellen Port des Rechners
Aktivität zeigen sobald ich dort anrufe. Haben alle Handys
einen seriellen Port?
Die meisten Handies haben die Moeglichkeit an eine serielle Schnittstelle angeschlossen zu werden.
Sind zwar keine sehr aktuellen Handies dabei, aber das wird ja wohl nix ausmachen, oder?
Oder anders gefragt, kann man das Handy in einen Modem-Mode
versetzen? Denn das ansteuern des Handys via Kabel und
AT-Kommandos ist möglich. Aber geht es auch andersrum?
Es gibt den S25Explorer (trotz des Namens auch fuer andere Handies nutzbar!) Da gibt es die Moeglichkeit einen PC ueber SMS zu steuern. http://members.aol.com/s25expl/
Ansonsten muesste man sich ueber ein an einen PC angeschlossenes Handy auch einwaehlen koennen. Sonst schau mal nach PCMCIA-GSM-Adapter