DSL-Anschluss Problem

Hallo brauche eure HILFE!

Habe momentan ein analoges Modem und DSL beanragt.
Folgende Situation stellt sich dar!

Modem bei mir im Zimmer
Telefon bei Eltern
Das Modemkabel ist blöderweise unter den Fliesen verlegt!
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den Splitter an dieses Kabel machen kann und an den Splitter dann das Telefon und das DSL-Modem oder ob ein neues Kabel gelegt werden muss?

Muss die Verbindung der Wanddose zum Splitter durch ein Tae-F Kabel geschehen? Und wenn ja, gibt es da einen Adapter, dass ich doch das vorhandene Kabel was zum analogem Modem führt verwenden kann?
Ich hoffe ich versteht was ich meine!

Danke schonmal im voraus!

Pawel

Moin Pawel,

[…]
Modem bei mir im Zimmer
Telefon bei Eltern

Wo kommt die Leitung in die Wohnung?

Das Modemkabel ist blöderweise unter den Fliesen verlegt!

Hast Du in Deinem Zimmer eine Dose, also ist praktisch der Anschluß weiterverbunden?
Oder hast Du die Anschlußschnur unter den Fliesen liegen und bei Dir guckt nur noch ein Texas-Stecker raus?

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den Splitter an
dieses Kabel machen kann und an den Splitter dann das Telefon
und das DSL-Modem oder ob ein neues Kabel gelegt werden muss?

Im Moment denke ich, daß es egal ist, aber beschreibe doch mal in dieser Form, wie die Räumlichkeiten sind:
Telekom > Wohnungsanschlußdose mit 3 TAE-Buchsen im Wohnzimmer(?) > F-Buchse > Telefon (Eltern)
Telekom > Wohnungsanschlußdose mit 3 TAE-Buchsen im Wohnzimmer(?) > N-Buchse > Modem (Pawel)

Muss die Verbindung der Wanddose zum Splitter durch ein Tae-F
Kabel geschehen? Und wenn ja, gibt es da einen Adapter, dass
ich doch das vorhandene Kabel was zum analogem Modem führt
verwenden kann?

Wo in dieser Beschreibung wäre dann die > geflieste Wand >?
Und nebenbei, was für Kabel meinst Du? Massive, graue Kabel zur Festverlegung mit roten Adern oder flexible, schwarze Anschlußleitungen mit Stecker oder Buchse oder Kupplung in welchem System (Texas, TAE) und wieviele Pole?

Also das Kabel ist letztendlich nicht der Punkt, sondern die jeweiligen Steckersysteme. Wenn die Stecker nicht passen, mußt Du entweder Adapter finden oder andere Kabel mit den richtigen Steckern, bzw. welche, wo du die richtigen Adapter für findest.
An vorhandene Kabel oder Leitungen Stecker selbst anzuschließen, wird Dir aber kaum gelingen, feste Telefondosen mit Kabel anzuschließen, schon.

Ich hoffe ich versteht was ich meine!

Ich versuchte es.

Gruß,
Kristian

PS: Nach Diktat „verreist“ – bin erst im Laufe der nächsten Woche wieder verfügbar.

Anschluß DSL :
Hausanschlußdose, wo der Telefonanschluß im Haus abgegriffen werden kann, von da aus geht es mit 2adrigen Kabel auf den Splitter für dein DSL-Signal, von da aus geht es dann mit 2adrigen Kabel zum NTBA deines ISDN-Anschlußes.
Ganz einfach.

Ich habe z.B. meinen Hausanschluß bei mir im Keller, unsere Telefonanlage im Nachbarhaus und meinen DSL-Anschluß bei mir im Speicher.
Bei mir geht mein Hausanschluß ins Nachbarhaus, dort auf eine TAE-Dose, dann auf den Splitter der das DSL-Signal raustrennt.
Vom Splitter geht es dann einmal wieder zu mir ins Nachbarhaus auf meinen PC und einmal auf das NTBA.

Wenn du genau wissen willst wie es geht, kaufe dir eine Computerzeitung wo DSL-Werbung von 1&1 drin ist.
Die machen auch immer eine technische Zeichnung in die Werbung mit rein, wie es angeschloßen wird.

Winni

Ich habe kein ISDN, daher auch keine NTBA!

Also damit ich es richtig verstehe:

Ich muss bei dem vorhandenem Kable die bieden Enden abschneiden und das eine Ende manuell an den Splitter schließen (2 Adern)? Und was mach ich mit dem anderen Ende?
DAs führt dann ja genau zum DSL-Modem und ich denke, da gibt es keine Möglichkeit etwas anzuklemmen, oder?

Muss ich dann noch ne Dose davorschalten?

Pawel

Moin, Moin.

Und was mach ich mit dem anderen Ende?

DAs führt dann ja genau zum DSL-Modem und ich denke, da gibt
es keine Möglichkeit etwas anzuklemmen, oder?

Muss ich dann noch ne Dose davorschalten?

Genau so ist es, nimm ne ISDN-Dose und schließe die 2 Drähte an Klemme 4 + 5 an, dann kannst du das Modem über das mitgelieferte Kabel anschlißen.

alf

Genau so ist es, nimm ne ISDN-Dose und schließe die 2 Drähte
an Klemme 4 + 5 an, dann kannst du das Modem über das
mitgelieferte Kabel anschlißen.

Ist das so ne IAE-Dose oder was meinst du mit ISDN Dose?

Moin, Moin.

Genau so eine IAE.

alf

Genau so ist es, nimm ne ISDN-Dose und schließe die 2 Drähte
an Klemme 4 + 5 an, dann kannst du das Modem über das
mitgelieferte Kabel anschlißen.

Ist das so ne IAE-Dose oder was meinst du mit ISDN Dose?

Moin, Moin.

Und was mach ich mit dem anderen Ende?

DAs führt dann ja genau zum DSL-Modem und ich denke, da gibt
es keine Möglichkeit etwas anzuklemmen, oder?

Alternativ besorgst Du Dir das DSL-Modem Teledat 300 Lan bei ebay ca 50€6+Versand - Dein altes verkloppst Du kriegst Du auch noch bestimmt 50€-100€ für.
Der Clou an diesem Modem kannst Du ähnlich beim Splitter das Kabel blank und direkt anklemmen. Ohne Stecker, Adapter etc…
Gruß Horschtie