Modem funktioniert nicht

Ich habe letztens von t-online eine Zugangssoftware gekriegt und wollte mir auf meinen Laptop eine Internetverbindung einrichten. Problem ist, jedesmal, wenn ich den Modemstecker in die Buchse tue, ist das Telefon tot. Internet funktioniert aber auch nicht. Habe es auch schon ohne den Telefonstecker versucht, nur mit dem Modemstecker in der Buchse. Erhalte aber jedes mal die Meldung, die Leitung seie besetzt, das Modem könne nicht einwählen. Ich bin aber die einzige Nutzerin dieses Anschlusses. Kann mir jemand hier bitttteeeeeeee sagen was ich falsch gemacht habe?

Hallo Mara,
die Belegung des Steckers ist die Ursache dafür, dass dein Telefon abgeschaltet wird, sobald das Modem-Kabel in der Dose steckt.
Und das Kabel wird auch der Grund sein, warum die Einwahl nicht funktioniert - wurde das Kabel damals zu deinem Laptop geliefert ?

Das mit der Steckerbelegung habe ich mir auch schon überlegt. Das Kabel wurde mit dem Laptop geliefert. Habe auch schon ein anderes ausprobiert, aber jedesmal erzählt das Teil mir, die Leitung seie belegt. Bin momentan schon ziemlich fertig, weil die Leute von T-online auch nicht mehr weiter wissen. Gibt es sonst noch eine möglichkeit, was ich anders machen könnte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit der Steckerbelegung habe ich mir auch schon überlegt.
Das Kabel wurde mit dem Laptop geliefert. Habe auch schon ein
anderes ausprobiert, aber jedesmal erzählt das Teil mir, die
Leitung seie belegt. Bin momentan schon ziemlich fertig, weil
die Leute von T-online auch nicht mehr weiter wissen. Gibt es
sonst noch eine möglichkeit, was ich anders machen könnte?

Du benutzt doch ein analoges Modem - also solltest du über die Lautsprecher deines Laptops auch hören können, ob das Modem ein Freizeichen bekommt, oder ob gleich ein Besetzzeichen ertönt.

Was kannst du hören?

Eigentlich höre ich gar nichts. Aber ne Freundin meinte, das wäre bei ihrem Laptop auch so. Habe jetzt, während ich eine Woche zwangsweise off gehen mussste, alle möglichen Sachen versucht. Nichts klappt.

Eigentlich höre ich gar nichts. Aber ne Freundin meinte, das
wäre bei ihrem Laptop auch so. Habe jetzt, während ich eine
Woche zwangsweise off gehen mussste, alle möglichen Sachen
versucht. Nichts klappt.

Hast du schon mal im Gerätemanager bzw. in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob das Modem richtig eingetragen/installiert ist?
Wenn Du hier die Eigenschaften aufrufst, kannst du z.B. auch die Lautstärke einstellen und eine Diagnose starten.