Gesprächsmitschnitt (Adapter TAE:Mic-Klinke))

Moin,

Angenommen ich will mit meinem Kasi ein Telefonat mitschneiden.
Wie bastel ich folgenden Adapter:
Seite A: TAE -N
Seite B: Mikrofon-In oder Line-In

Ich wollte anrufen, den Stecker in meinen Recorder stecken auf „record“ drücken und alles mitschneiden was über die Telefonmikro und Lautsprecher läuft.

Soviel ich weiß, darf ich die a-b-Gänseblümchenkette nicht unterbrechen und muß den auf 40V aufmodulierten Wechselstrom abgreifen.

Irgendeine Idee, Schaltpläne?

Vielen Dank im Voraus
Christian

Hy,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht: Warum nich einfach einen „alten“ Anrufbeantworter mit eben der Mitschneidefunktion günstig bei ebay suchen, anschliessen, aufnehmen, fertig?!
Nun gut, da kommt der Basteltrieb durch, ich weiss :wink:
Ich hoffe, das Du dann zusätzlich bei jedem Gespräch, welches Du mitschneidest den Teilnehmer darüber informierst, denn ansonsten kann es wenn ich mich recht erinnere böse ins Auge gehen…

Gruß
h.

Angenommen ich will mit meinem Kasi ein Telefonat
mitschneiden.
Wie bastel ich folgenden Adapter:
Seite A: TAE -N
Seite B: Mikrofon-In oder Line-In

Ich wollte anrufen, den Stecker in meinen Recorder stecken auf
„record“ drücken und alles mitschneiden was über die
Telefonmikro und Lautsprecher läuft.

Soviel ich weiß, darf ich die a-b-Gänseblümchenkette nicht
unterbrechen und muß den auf 40V aufmodulierten Wechselstrom
abgreifen.

Irgendeine Idee, Schaltpläne?

Vielen Dank im Voraus
Christian

Hy,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht: Warum nich
einfach einen „alten“ Anrufbeantworter mit eben der
Mitschneidefunktion günstig bei ebay suchen, anschliessen,
aufnehmen, fertig?!
Nun gut, da kommt der Basteltrieb durch, ich weiss :wink:

Basteltrieb, du sagst es. Vielleicht auch aweng Schrottvermeidung.
So’n Adapter is schnell verstaut. Außerdem will ich so um die Stunde und mehr aufnehmen.

Ich hoffe, das Du dann zusätzlich bei jedem Gespräch, welches
Du mitschneidest den Teilnehmer darüber informierst, denn
ansonsten kann es wenn ich mich recht erinnere böse ins Auge
gehen…

Versteht sich selbstverständlich.
Also jetzt definitiv:
Noch suche ich eine Bastellösung!

Gruß
h.

Gruß
C.

Lieber Christian,
hier die wirkliche Lösung von einem Profi:
Schließe an beide Telefonleitungen a und b jeweils einen Kondensator 470nF/250V oder 220nF/250V (keine Elkos!)an, dann einen 10-22 Ohm Widerstand (ist für die Signaldämpfung)zwischen die beiden anderen Enden der Kondensatoren und von dort mit einem ganz gewöhnlichen 2-poligen Kabel (braucht nicht einmal geschirmt zu sein, weil niederohmig) in den Mikro-Eingang am Tonband (nicht in den Line-In). Das ist alles. Na, erstaunt? Kostet zusammen Euro 1,- und funktioniert perfekt. Wenn du einen Schaltplan für diese triviale Sache willst, muß du mich anrufen. Dann zeichne ich es auf und faxe es dir. Ansonsten bitte um Rückmeldung ob du jetzt jubelst.
Grüße RT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]