ich habe mehrere Telefonbuchsen, deren Leitungen von der Hauptdose ab unter Putz verlegt sind und an denen z.Zt. 2 PC’s mit Modems, analoges Telefon, Faxweiche, Fax hängen (nur 1 Telefonnummer, keine Nebenstellenanlage).
Die Hauptdose hat Vorrang, d.h. benutzt jemand diese Buchse werden die anderen Verbindungen getrennt.
Die PC’s werde ich jetzt über ein wireless LAN verbinden.
Wie sieht es aus wenn ich an die Hauptbuchse DSL und ggfs. ISDN anschliessen möchte?
Kann ich Telefon/Fax analog weiterbetreiben da die Leitungen ja in der Wand bereits vor dem Splitter abgehen? Oder funktioniert dann gar nix mehr? Ich möchte es vermeiden neue Kabel vom Splitter aus zu allen Anschlussbuchsen ziehen zu müssen.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte - die Telekom tat sich schwer.
Wie sieht es aus wenn ich an die Hauptbuchse DSL und ggfs.
Nur DSL:
Sofern du VOR/IN der Hauptdose an das „kommende“ Kabel rankommst, kein Problem. Splitter vor die Hauptdose setzen, dann weiter zu der Hauptdose, Rest bleibt. DSL-Modem / WLAN Router wird dann noch an den Splitter angeschlossen.
ISDN anschliessen möchte?
Wenn du die ISDN-Merkmale nutzen willst, also ISDN-Endgeräte anschließen willst, müssen die Kabel zu den einzelnen Dosen 4adrig sein und als „Bus“ (d.h. ohne Abzweigung) verlegt sein. Dann kannst du die Dosen einfach gegen ISDN-Dosen tauschen (Abschlusswiderstand an der letzten nicht vergessen). Vor die erste Dose kommst dann (erst evtl. DSL-Splitter) und ISDN NTBA.
Kann ich Telefon/Fax analog weiterbetreiben da die Leitungen
Entweder Analoganschluss lassen, oder an den ISDN S0-Bus am NTBA die „weiterführenden“ Dosen mit einem a/b Wandler klemmen (dann hast du nichts von den ISDN Funktionen, insbesondere keine 2 Leitungen, da lohnt sich der ISDN-Aufpeis nicht).
Variante mit ISDN: Je nachdem, wie die Kabel liegen und wieviele Adern drin sind, gleich hinter den NTBA noch eine kleine Telefonanlage setzen. Dann kann man „intern“ telefonieren und viele der ISDN-Funktionen auch von einem Analogtelefon aus nutzen. Dann ist aber Umklemmen an den Dosen angesagt, und es hängt von der Anzahl der Adern und „Nebendosen“ ab, ob es überhaupt mit den verlegten Kabeln geht.
ja in der Wand bereits vor dem Splitter abgehen? Oder
Das sollte nicht sein, normalerweise sollten die „weiterführenden“ Leitungen in der Hauptdose angeklemmt sein, sonst funktioniert die Unterbrechnung beim Telefonieren von der Hauptdose aus nicht.
funktioniert dann gar nix mehr? Ich möchte es vermeiden neue
Kabel vom Splitter aus zu allen Anschlussbuchsen ziehen zu
müssen.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte - die Telekom tat sich
schwer.
Hi
Der Splitter MUSS zwingend der erste in der Reihe sein.
Die zwei Adern durch alle vorherliegenden Dosen durchschleifen und am Splitter anklemmen, dann die vorherliegenden Dosen rückwärts vom splitter aus mit 2 anderen Adern verklemmen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]