T-voteCall / Ärger mit der Rechnung

Hallo zusammen,
(ist hoffentlich das richtige Brett?)

hat jemand (schlechte) Erfahrung mit den t-votecall’s ??

Also, unser Ältester hat vom Festnetz mehrmals bei der der t-votecall Rufnummer 0137 9060500 angerufen. (Es gab wohl was zu gewinnen oder was auch immer).

Gestern kam die Abrechnung:
Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde wurden auf der Telefonrechnung 45 Anrufe zu der Nummer aufgeführt. Jedes nicht mehr als 2-3 sec. Im Abstand von jeweils 20-30 sec.

Wir haben natürlich (innerlich kochend) Junior gefragt, was denn Sache war.
O-Ton: „Ja habe ich angerufen, jedoch nicht öfters als 10 mal, dann habe ich es gelassen“

Jetzt die Frage:
Kann es sein, daß er uns ne Lüge auftischt (zuzutrauen wäre es ihm *g), oder besteht die Möglichkeit daß er die Wahrheit sagt und
a) ein technischer Fehler bei der Telekom vorliegt oder
b) evtl Betrug vorliegt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und hilft uns in der Meinungsbildung, bevor wir gegenüber Junior die Höchststrafe, lebenslanges Telefonverbot *g, aussprechen.

thx für eure Antworten

gruß
o.k.

Hallo,
ich persönlich habe dort noch nie angerufen, aber zufällig gestern eine Reportage im ZDF gesehen („Frontal“), wo es um genau das Thema ging.
Ein Student hatte auch ein paar Mal bei einer 0137-Nummer angerufen, die Telekom buchte ihm allerdings etliche Gespräche (Gesamtsumme über 800€!) ab. Die Telekom soll laut ZDF einen Systemfehler haben, daher wären fast alle verschickten Telefonrechnungen zu hoch. Es gibt sogar einen Herrn, der sich mit der Prüfung von Telefonrechnungen beschäftigt (allerdings vornehmlich Großunternehmen). Vielleicht kann man auf der zdf-Seite noch Informationen finden.

Mein Vorschlag: redet eurem Junior nochmal ins Gewissen, daß er die Wahrheit erzählt. Wenn er es definitiv nicht war, bleiben euch wohl nur noch rechtliche Mittel.

MfG
Julia

Hallo Julia,
wirklich weiterhelfen kann mir das Frontal leider nicht, ist zwar beinahe
der gleiche Fall, und deswegen beinahe entmutigend.
Nochmal mit ihm reden würd wohl nix bringen, vielleicht hat er ja tatsächlich 40-mal angerufen …, naja und die Sache mit dem „genau nehmen“ und so ist bei den kids eh nicht mehr gross, käme dann noch das Ding mit der Selstwahrnehmung … (*räusper, das gehört jetzt eher ins Brett "Familie, Erziehung …und sonstige Unglücksfälle *lol*)

Danke für Deine Antwort

lg
o.k.

Hallo,
ich persönlich habe dort noch nie angerufen, aber zufällig
gestern eine Reportage im ZDF gesehen („Frontal“), wo es um
genau das Thema ging.
Ein Student hatte auch ein paar Mal bei einer 0137-Nummer
angerufen, die Telekom buchte ihm allerdings etliche Gespräche
(Gesamtsumme über 800?!) ab. Die Telekom soll laut ZDF
einen Systemfehler haben, daher wären fast alle verschickten
Telefonrechnungen zu hoch. Es gibt sogar einen Herrn, der sich
mit der Prüfung von Telefonrechnungen beschäftigt (allerdings
vornehmlich Großunternehmen). Vielleicht kann man auf der
zdf-Seite noch Informationen finden.

Mein Vorschlag: redet eurem Junior nochmal ins Gewissen, daß
er die Wahrheit erzählt. Wenn er es definitiv nicht war,
bleiben euch wohl nur noch rechtliche Mittel.

MfG
Julia

Hallo,

hier nochmal die Bestätigung, dass es bei der Telekom wohl zur Zeit ein Problem gibt. Ein Auszug aus einer internen Mail unserer Firma (bitte nicht petzen!), es handelt sich um ein Helpdesk für Hotels. Bei einigen unserer Kunden gab es Probleme mit überhöhten Telefonrechnungen:

„Wir haben eine Information vom Zentralsupport der Fa. Siemens erhalten, dass die Deutsche Telekom deutschlandweit seit einigen Tagen massive Probleme mit der Taktgenerierung hat. So wurden beispielsweise für ein Ortsgespräch von 30 Sekunden Dauer über 300 Euro berechnet.“

Das klingt zwar nicht ganz wie Euer Problem, aber eine Beschwerde kann ja nicht schaden. Vielleicht könnt Ihr Euren Filius damit beauftragen, sich zu beschweren (unter Eurer Aufsicht natürlich). Wenn er wirklich 45 mal angerufen hat, sollte ihm die Beschwerde bei der Telekom ja unangenehm sein …

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Danke. Vor allem Dein letzter Satz ist Spitze! :wink:

lg
o.k.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]