0180-Nummern: Wer verdient?

Hallo,

Früher dachte ich immer, dass an 01805-Nummern nur die Telekom an dem höheren Tarif (12c/min) verdient und die Firma zu der diese Nummer durchgeschaltet wird (z.B. Quelle Bestellannahme) nichts davon bekommt. Ich dachte die höheren Kosten gegenüber einen Ferngepräche seien dafür, dass die Telekom der Firma bundesweit eine einzige Rufnummer zur Verfügung stellt, die dann je nach Verfügbarkeit zum nächstgelegenen Callcenter routet.

Stimmt diese Annahme noch? In letzter Zeit sprießen 01805-Nummern derart aus den Telefonbüchern, dass ich langsam glaube, dass auch die Firma, die man unter dieser Nummer anruft, etwas daran verdient.

Vielleicht kann ja mal ein Insider das eine oder andere bestätigen?

Gruß, Jost Wolf

Hallo Jost,

bei den 0180 Nummern beteiligt sich der angerufene an den Kosten!

Außnahme 0180 5. Da beteiligt er sich nicht, es sind aber 12c je Minute/egal woher.

http://www.the-service-people.de/0180-preise.htm für eine Auflistung der Preise.

Gruß Ivo

Hallo, Jost,
in der Tat ist es so, dass zunächst die Telefongesellschaft an einer solchern Rufnummer verdient. Historisch entspricht der Preis für die 0180-5er Nummer (12 ¢ pro Minute aus dem Festnetz) dem Taktpreis der Dt. Telekom vor der Deregulierung (~ 0,24 DM).
Mittlerweise sind die Telefonpreise allerdings so kräftig gesunken, dass auch der Rufnummerninhaber einen Teil der Gebühren erhalten kann (sog. „Kickback“)

In vielen Fällen ist dies durchaus sinnvoll.
So halten z.B. Krankenhäuser eine Infrastruktur vor (Telefonanlage, Telefon am Krankenbett), die natürlich Kosten verursacht. Wenn nun über die Patientenanrufe wenigstens ein Teil dieser Kosten wieder eingespielt wird, bezahlt damit der Patient (oder der, der ihn anruft) für diesen Mehrwert.

Gruß Eckard.