ISDN und Westernstecker

Hallo alle zusammen! Ich bin ISDN Anfänger
und habe da eine Frage: Woran unterscheiden
sich Westernstecker und ISDN Stecker?
z.B: RJ45, RJ11, RJ12 usw.

Oder Unterscheiden diese sich nur in der
Verdrahtung?

Gruss
Pädda

Hallo Pädda,
meines wissens nach durch die Größe.Du wirst keinen ISDN-Stecker in eine Westernbuchse bekommen.
Gruß Sebastian

Hallo Pädda,

„Westernstecker“ ist der Oberbegriff für diese amerikanische Steckerart (RJ steht für Registered Jack). Die Unterschiede liegen in der Anzahl der Pole und dem Abstand der Pole: z.B. RJ-45 = 8 Pole, RJ-11 = 4 oder 6 Pole.

Bei http://www.whatis.com findest du unter dem Suchbegriff „registered jack“ auch eine Aufstellung aller definitierten RJ Formate.

Wie die Belegung der Pole beschaffen sein muss, hängt von der Verwendung ab. ISDN, Token-Ring und Ethernet laufen z.B. beide über RJ-45 Stecker - die Belegung ist allerdings anders. Sehr gut ist das z.B. hier erklärt: http://www-elo.unibw-hamburg.de/goodies/faqkabel.htm

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pädda,

eigentkich unterscheiden sich diese stecker nur durch die Breite und anzahl der genutzten PIN´s. Die Belegung der PIN´S ist nicht genormt aber durch standard´s festgelegt.
Die Verdrahtung von ISDN ist folgende:
Kabel -> Dose
a(1) = 4
b(1) = 5
a´(2) = 3
b´(2) = 6

sollte beiISDN der stecker nicht passen, so entferne die kleinen kodiernippel in der anschlussdose (links und rechts in der buchse)
gruss Volker
maile mich an,
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pädda,
meines wissens nach durch die Größe.Du
wirst keinen ISDN-Stecker in eine
Westernbuchse bekommen.
Gruß Sebastian

Entschuldige bitte, das ist Blödsinn
Volker

(oT) habe Mail geschickt
.

Hallo Pädda,

Die Westernstecker werden im allgemeinen in der Telefonie wie folgt verwendet:

RJ45(8 polig) -> Anschluß für ISDN-Geräte
RJ12(4 oder 6 polig) -> Anschluß für analoge Geräte
RJ11(4 polig) -> Anschluß von Telefonhörer an´s Telefon

Die Verdrahtung der Stecker ist laut int. Konvention wie folgt :

ISDN : Pin 4,5(a1/b1) und Pin 3,6(a2/b2)
analog : Pin 4,5(a1/b1)

Die Hersteller von Kommunikationsgeräten halten sich oftmals nicht an diese Vorgaben und belegen die Stecker anders.

Gruß Bernt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]