Servicenummer 01805

Hallo,

mein Artikel betrifft die sogenannten sich immer mehr verbreitenden Servicenummern ( 0180…) speziell die 5 er.
Diese Nummern werden von vielen Telefongesellschaften mit 24 Pf / Minute abgerechnet.( z.B. Telekom)
z.B. Talkline berechnet aber immer noch den ursprünglichen Preis von 48 Pf / Minute. Dort bin ich Preselct Kunde.

Auf meine Anfrage dort bekam ich als erstes die falsche Antwort das der Preis ausschließlich vom jeweiligen Anbieter bestimmt wird, und Talkline diesen Preis ohne Aufschlag weitergibt.
Auf der Page der Regtp ist jedoch zu lesen das die Tarifierung von dem Ursprungsnetz ( also Talkline für mich als Preselectkunde) abhängt.

Als ich diesen Sachverhalt der Talkline-Hotline mitgeteilt habe hat sich plötzlich die Begründung des 100 % über Telekom liegenden Preises dahingehend geändert das Talkline seine eigenen Tarife anbietet und selbst bestimmt. Außeredm wäre der Preis den Tariflisten von Talkline zu entnehmen.

Dies stimmt ebenfalls nicht.
Weder in der mir zugegangenen Preisliste noch auf der Page von Talkline sind die Preise für Servicenummern aufgeführt.

Mir drängt sich hier der Verdacht auf das bei den täglich wachsenden 01805 er Nummern eine Abzocke betrieben wird.

Ist dies nicht ein Thema das auch andere betrifft ?

bzw. ist es anderen bei anderen Anbietern ebenso gegangen ?

Moin Jürgen

Mir drängt sich hier der Verdacht auf das
bei den täglich wachsenden 01805 er
Nummern eine Abzocke betrieben wird.

Was genau meinst Du mit Abzocke?

Viele missverstehen nämlich leider die 0180er Nummern, setzen sie mit 0190ern gleich, und denken daß der Anbieter der 0180er etwas an den Anrufen verdienen würde. Das ist aber nicht so!

Und was die „Abzocke“ von Talkline angeht: Du hattest ja bestimmte Gründe, bei Talkline zu preselecten - vermutlich waren sie bei einigen Tarifen günstiger als z.B. die Telekom. Wenn sie nun so kalkulieren, dass sie sich einen Teil der Gebühren halt über erhöhte 01805-Gebühren wieder hereinholen und das so in deren Tarifliste steht, finde ich das ihr gutes Recht!

Das die Tarifliste, wie Du schreibst, nicht zuverlässig ist, ist natürlich nicht in Ordnung!

Ciao, Thorsten

Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer

Hallo Jürgen,

zuerst mal:
Herzliches Beileid zu Talkine :wink:

Trotzdem: Klar, ändern lassen sich die bisherigen Telefonate vermutlich nicht mehr, aber künftig solltest Du einfach 01030 (TelDaFax) vorwählen. Hier werden die Sondernummern zwar zum gleichen Preis bei bei der DTAG abgerechnet - dafür mit sekundengenauer Taktung.

Empfehlung:
Wechsle lieber den Preselection-Anbieter zu einer Firma, die auch günstige Tarife hat, wie z.B. Tele2 (rech günstig, dafür schlechte Taktung) oder Nikoma (günstig und sehr faire Sekundentaktung)

Weitere Infos, incl. Anmeldelinks etc. pepe gibts unter http://www.tele-fon.de

Schöne Grüsse
Martin Geisler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]