Eine Mini-TK Anlage (z.B. Hagenuk SpeedDragon mit ISDN-„Modem“) ist zu teuer und lohnt sich nicht, da nur ein Telefon betrieben werden soll. Der PC kommt an eine Teles-Karte.
Was für A/B-Wandler gibt es? Bei Conrad gibt es ein Teil mit TAE-Buche, welches man in die IAE-Dose steckt. Das kann aber doch nicht viel, oder? Wie weise ich dem alten Telefon genau eine MSN zu???
sollest Du noch nicht eingekauft haben, gibt es noch andere Alternativen. Beispiel Mini-ISDN-Anlage mit eingebauter ISDN-Karte (Teledat USB, Fritz usw.). Erspart Dir die Teles-Karte, kostet auch nicht viel mehr und ist natürlich wesentlich komfortabler (Anrufbeantworter,Fax, Weiterleiten usw.) als nur ein a/b-Adapter.
Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mal. Ich hab die Teledat und bins zufrieden.
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, gleich ein ISDN-Telefon zu kaufen. Die gibts schon um ca. DM 200,00. Ein A/B-Wandler (der selten mehr kann als ein ISDN-Telefon) kostet auch nicht viel weniger.
Beispiele: ASCOM EURIT 20 DM 199,00
DETEWE EURO MASTER DM 179,00
FMN alpha euro 10 DM 189,00
Ich habe mir bei der Telekom einen ab wandler gekauft für 79,-DM
Damit kannst Du per Telefon die Nummer zuweisen. Hat 2 analoge anschlüsse, wenns reicht.
Roland
Wie Michael schon geschrieben hat würde ich auch den Teledat USB 2a/b Wandler empfehlen, denn er kostet mit Beauftragung ISDN nur 99,- DM, also 20,- DM mehr als ein einfacher Wandler, und Du hast die ISDN-Karte gleich mit drin. Die Teles-Karte muß nicht das non plus Ultra sein, denn die Teledat ist sehr gut ausgereift.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]