Altes Telefon an ISDN weiterverwenden

… was gibt´s da für Möglichkeiten?

Eine Mini-TK Anlage (z.B. Hagenuk SpeedDragon mit ISDN-„Modem“) ist zu teuer und lohnt sich nicht, da nur ein Telefon betrieben werden soll. Der PC kommt an eine Teles-Karte.

Was für A/B-Wandler gibt es? Bei Conrad gibt es ein Teil mit TAE-Buche, welches man in die IAE-Dose steckt. Das kann aber doch nicht viel, oder? Wie weise ich dem alten Telefon genau eine MSN zu???

Die MSM-Zuweisung steht in der Gebrauchsanweisung vom A/B Wandler!

Mit dem alten Telefon kanns Du nicht mehr machen als vorher

Gruss
Carsten

Hi,

sollest Du noch nicht eingekauft haben, gibt es noch andere Alternativen. Beispiel Mini-ISDN-Anlage mit eingebauter ISDN-Karte (Teledat USB, Fritz usw.). Erspart Dir die Teles-Karte, kostet auch nicht viel mehr und ist natürlich wesentlich komfortabler (Anrufbeantworter,Fax, Weiterleiten usw.) als nur ein a/b-Adapter.
Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mal. Ich hab die Teledat und bins zufrieden.

Micha

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, gleich ein ISDN-Telefon zu kaufen. Die gibts schon um ca. DM 200,00. Ein A/B-Wandler (der selten mehr kann als ein ISDN-Telefon) kostet auch nicht viel weniger.

Beispiele: ASCOM EURIT 20 DM 199,00
DETEWE EURO MASTER DM 179,00
FMN alpha euro 10 DM 189,00

Ein A/B - Wandler kostet so um die DM 150,00

Gruß
Dietmar

Ich habe mir bei der Telekom einen ab wandler gekauft für 79,-DM
Damit kannst Du per Telefon die Nummer zuweisen. Hat 2 analoge anschlüsse, wenns reicht.
Roland

Danke! Das ist doch mal eine brauchbare Antwort.

Wie Michael schon geschrieben hat würde ich auch den Teledat USB 2a/b Wandler empfehlen, denn er kostet mit Beauftragung ISDN nur 99,- DM, also 20,- DM mehr als ein einfacher Wandler, und Du hast die ISDN-Karte gleich mit drin. Die Teles-Karte muß nicht das non plus Ultra sein, denn die Teledat ist sehr gut ausgereift.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]