guten abend,
ich hab nur kabel - und kenn kein DSL - darum meine Frage hier:
vorraussetzung:
eine TAE-Dose wird verbunden mit einem Splitter. Vom SPlitter geht wiederum: Telefon, Fax, DSL-ANschluss-Internet ab. Vom InternetDSL-ANschluß geht mein Router ab. Dieser wiederum versorgt die PCs.
meine Frage:
kann ich von der TAE-DOSE eine „ISDN-Verlängerungskabel“ nutzen, um meterweit später den Splitter anzuschließen?
oder geht das nicht.
kann ich vom Splitter meterweit entfernt das DSL-Modem anschliessen? Welche Kabelsorte führt vom Spitter zum DSL-Modem hin?
meine Frage:
kann ich von der TAE-DOSE eine „ISDN-Verlängerungskabel“
nutzen, um meterweit später den Splitter anzuschließen?
Nein, kannst du nicht! Da es sich ja um eine TAE-Dose handelt brauchst du dafuer eine TAE-Verlaengerung. Gibts in jedem Baumarkt.
kann ich vom Splitter meterweit entfernt das DSL-Modem
anschliessen? Welche Kabelsorte führt vom Spitter zum
DSL-Modem hin?
Hmm, ich habe bei mir Cat5e, aber nur weil es eh noch reichlich vorhanden war. Nimm einfach RJ45 Netzwerkkabel, sollte deinen Anforderungen genuegen =:wink:
Es gibt auch ne maximale Laenge, aber die hab ich nicht mehr im Kopf. Bleib am Besten mal so unter 100m!
vielen Dank!
Ciao! Bjoern
PS: es gab auch mal nen Tipp, welchen Teil man eher verlaengern sollte. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Ich habe bei mir zuhause sowohl die TAE-Dose umgelegt (ca. 20m) und dann den Splitter nebst ISDN-Anlage angschlossen, als auch hinter dem Splitter noch ca. 10m ueber Patchfeld und UAE zum Modem hin.
kann ich von der TAE-DOSE eine „ISDN-Verlängerungskabel“
nutzen, um meterweit später den Splitter anzuschließen?
Ja. Wenn die Steckverbindungen als solche passen, kannst Du das Kabel über drei Straßenkreuzungen bin rüber zur Oma und wieder zurück verlegen.
Soll heißen: Die Leitungslänge ist - in der Praxis und bei den gängigen Entfernungen innerhalb eines Gebäudes - völlig egal.
kann ich vom Splitter meterweit entfernt das DSL-Modem
anschliessen? Welche Kabelsorte führt vom Spitter zum
DSL-Modem hin?
Normalerweise wird hier ein CAT5-Kabel benutzt, also ein Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern an beiden Enden. Bis ca. 15 Meter ist sowas normale Handelsware. Das ist die einfachste und am schnellsten herzustellende Variante. Physikalisch ist das aber nicht notwendig, denn die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem ist sehr unempfindlich. Da reicht auch eine simple Doppelader, also billigste Fernmeldestrippe oder Telefonkabel. Damit lassen sich ebenfalls Dutzende Meter überbrücken. Deswegen haben Splitter und DSL-Modems meist auch die Klemmverbindungen für echte Drähte.
Lediglich die Strecken zwischen DSL-Modem>>>:stuck_out_tongue_winking_eye:C oder DSL-Modem>>>Router und Router>>>:stuck_out_tongue_winking_eye:C sind etwas heikler. Hier wird schon richtig LAN gemacht.
Nein, kannst du nicht! Da es sich ja um eine TAE-Dose handelt
brauchst du dafuer eine TAE-Verlaengerung. Gibts in jedem
Baumarkt.
War auch mein Gedanke. TAE und ISDN sind eben nicht füreinander gemacht. Aber das sollte er merken, wenn er Stecker und Buchsen miteinander vergleicht.
Vorschlag vom alten Mann: Splitter an der TAE belassen, wenn da das ISDN Zeugs ist, von den Klemmen des Splitters (steht dran, welche für DSL) 2 Adern zum Standort des PC’s , dort eine normale IAE-Dose (ISDN-dose) anschließen auf den Klemmen 4+5 und in die IAE das Kabel zum DSL-Modem stecken. Fertig und funzt.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
TAE zusammen mit splitter „unten“ gemeinsam belassen
(TAE-Verlängerungskabel entfällt)
vom Splitter zum DSL-Modem „hinauf“ mittels Cat5 Kabel an
den Router für die versorgung der PCs
telefon, Fax und Sonstiges ggf. an den Splitter einstecken
Ja, so passt das.
Der Standort des Splitters ist für die Funktion der DSL- und Telefonkomponenten uninteressant. Das Ding muß eben nur da sein, wo man ihn braucht. In der hintervorletzten Kellerecke gestaltet es sich wohl etwas unpraktisch.
Die Qualität des CAT5-Kabels zwischen Splitter und DSL-Modem ist zwar nicht notwendig, aber es ist durch die RJ45-Stecker absolut benutzerfreundlich zu installieren.
Und die Telefonie - analog oder ISDN (durch NTBA) - wird am Splitter abgegriffen.