Werbemüll am Faxgerät nicht drucken?

Hallo Leute,
ich suche ein Normalpapier-Faxgerät, das ankommende Faxe nicht sofort druckt, sondern in einen internen Speicher laufen lässt. Lediglich ein Lämpchen o.ä. sollte signalisieren, dass neue Faxe vorliegen. Vor dem Drucken möchte ich den Werbemüll aussortieren und löschen.
Vermutlich geht das nur mit einem Faxgerät, dass an einem PC angeschlossen ist. Das wäre ok. Notfalls kaufe ich mir ein All-in-one Gerät, wenn es das kann.
Welches Gerät käme da infrage?
Vielen Gank im voraus
Dieter

Wenn du etwas „bastlerisch“ begabt bist, zumindest im PC-Bereich, schau’ dir mal folgendes an:
http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl?pid=175
Das ist ein Zusatzpaket für einen kleinen Software ISDN/DSL-Router namens „fli4l“. Ein alter 486er PC reicht zum betreiben vollkommen aus.

Hallo,

die HP-Office-Jets können so betrieben werden, dass eingehende Faxe auf den PC geschoben werden. Man müsste mal nachsehen, ob und wenn aj wie viel Speicher im Gerät ist, um dort die Faxe bei ausgeschaltetem Gerät zwischenzuspeichern. Wenn man also ohnehin gerade ein neues Gerät braucht, ist dies eine Lösung.

Bei mir habe ich die Sache aber viel einfacher gelöst. Im PC steckt eine ISDN-Karte mit Fritz-Fax, die die Faxnummer nach dem ersten Klingelzeichen bedient. Außerdem ist die Faxnummer auch dem analog angeschlossenen Faxgerät zugeordnet. Dieses nimmt aber erst nach vier Klingelzeichen ab. Ergo landet automatisch alles im PC, wenn dieser läuft. Ausgehend kann ich parallel vom PC und mit dem richtigen Faxgerät arbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
danke für den Hinweis. Solch eine Lösung habe ich jetzt schon: Ein ausgedientes Notebook (leise und mit wenig Stromverbrauch). Da drauf läuft ein Fax-Server. Das will ich aber ablösen, weil ich doch sehr oft mal ein paar Seiten Papier weg-faxen muss.
Meine Frau will auch ganz einfach mal eine Seite kopieren.
Deswegen möchte ich mir ein Faxgerät zulegen.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zyxel & Scanner! oder Normalpapier-Laser-Fax
Hallo,

ich hatte es mal so eingestellt:
ein Zyxel-Modem hat die Faxe über einem Scanner mit einem Fax-Programm verschickt.
Das besondere an dem Zyxel-Modem - es kann auch Faxe empfangen. Es hat sich anscheinend aber nicht so durchgesetzt. Ich habe es z.zt. abgeschaltet, da ich zu viel Werbefaxe empfangen habe und es nur anschalte wenn ich wirklich Faxe empfangen möchte.

Es gibt aber noch eine Lösung, die günstiger als Deine Faxgerät-Kaufversion ist:
Versand:
Mit einem Scanner + Fax-Programm die Faxe über dem Computer versenden.
Empfang:
e-mail-Account bei arcor, inkl. ist eine Festnetz-Fax-Nummer, die Dir die empfangenen Faxe als tiff-Datei per e-mail zusendet.

btw: ich würde mir aber ein Normalpapier-Laser-Fax kaufen, das schon mit 33,6kBits Modem für 298 Euro erhältlich ist.

Tschüüüüss

Olaf