Hallo Liebe Experten,
Hallo lieber noch nicht Experte 
Nun meine Frage: Kann ich das Telefon (es ist ein analoges)
einfach in die TAE-Dose von meinem Zimmer stecken und dem
gerät irgendwie sagen das es diese nr. sein soll?? Oder brauch
ich dazu ein isdn-Telefon?
Du benötigst kein spezielles Telefon dafür. Innerhalb der ISDN-Anlage sind die Telefone durchnummeriert, je nach Anlagenart 1-x oder 10-x usw.
Der genannten ISDN-Telefonanlage musst Du allerdings erzählen auf welchem Analogport es bei welcher nummer klingeln soll. Dazu kann man die meisten Anlagen mit einem Telefonapparat auf Port 1 (1. Nebenstelle) „Programmieren“ Streckenweise ein sehr nerviges Unterfangen was einen bei einigen AB-Wandlern zur Weissglut bringen kann. Aber meist dann doch irgendwie möglich.
Gut dran bist Du wenn Du eine Telefonanlage besitzt, die per PC/Laptop programmierbar ist, dann kannst Du dort die entsprechende Portverteilungen vornehmen.
Von der Telefonanlage müssen Sternförmig je Port bzw. je weiterer Anschluß die Kabel weiter gelegt werden.
In dem FAll also ein Kabel von 2. in den 1. Stock um das Telefon Nr. 2 (mit anderer Rufnummer) anzuschliessen. Es geht NICHT, dass nur ein Kabel verwendet wird und über durchgeschleifte Dosen (1-2 rein, 5-6 raus) selektiert wird.
Allerdings sind die meisten Telefonkabel mehradrig (also 2-4 Doppeladern). Damit lässt sich dann ohne Neuverkabelung die Dosen so schleifen.
Aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, dass die freien Klemmbuchsen in der Dose (3-4) nicht als Lüsterklemme verwendet werden können, zum Durchschleifen für die nächste Dose. Je nach handwerklichem Geschick am Besten die anderen Adern durchgängig lassen, ansonsten mit anderen Kabelverbindern das ganze wieder zusammen fügen. Ggf. geht auch eine Lötstelle mit Schrumpfschlauch, wobei einiges an Erfahrung dazu gehört zwei Telefonkabel zusammen zu löten, insbesondere wenn es flexible Kabel sind (die mit den vielen Äderchen).
Oder muss ich das Telefon in die ISDN-Anlage stecken um die
MSN nutzen zu können??
Das ist wohl die Alternative! Das ist insgesamt von den räumlichen Gegebenheiten, der Zeit und evtl. dem Stress der Hausfrau abhängig wenn neue Kabel gelegt werden müssen.
Leider gibt es meist „Standard“ Telefonkabel (zum Verlegen) nur in hässlichem Grau, was bei einer Aufputzverkabelung so manche Hausfrau nervös macht.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de