Verbinden von Telefonkabel

Ich möchte ein Telefonkabel durchschneiden und mit einem anderen verbinden. Gibt es da spezielle Lüsterklemmen oder Steckverbindung und wo bekomme ich so etwas? In gängigen Baumärkten habe ich das nicht gesehen.

Hallo

Ich möchte ein Telefonkabel durchschneiden und mit einem
anderen verbinden. Gibt es da spezielle Lüsterklemmen oder
Steckverbindung und wo bekomme ich so etwas? In gängigen
Baumärkten habe ich das nicht gesehen.

Nun, Baumärkte sind in solchen Bereichen wohl meist etwas „Dünn“ sortiert, besser sind da schon Elektronik-Geschäfte wie z.B. Conrad.

Die Frage ist … Was für eine Art Telefonkabel möchtest Du durchschneiden?

Ist es das Flexible Kabel am Telefon (bzw. Endgerät) bis zur Dose? Dann kannst Du es durchschneiden, vorsichtig abisolieren beim Abisolieren der Innenadern hat sich aufgrund der leichten Abrissfähigkeit des dünnen Kabel es als positiv herausgestellt, die Enden einfach kurz mit einem Feuerzeug abzubrennen.
Dann müssen die blanken Enden verlötet werden, vorher sollte man nicht vergessen, entpsrechenden Schrumpfschlauch über das Kabel zu ziehen, es empfiehlt sich ein Lötkolben in der Größenordnung 9-10Watt!
Die ersten Male geht es gern daneben, aber es klappt meist doch irgendwie :smile:

Endloskabel für Endgeräte (Rollenware) ist nicht besonders teuer im Meter, es empfiehlt sich im Grunde genommen das Kabel einfach gegen ein längeres auszutauschen. Das kann man auch problemlos mit 20 Metern oder so ähnlich machen.

1. Möglichkeit Du möchtest ein z.B. aufputzverlegtes Kabel durchtrennen, dann solltest Du an der Stelle eine Verteilerdose setzen, das ist aller Erfahrung nach das einfachste und günstigste. Diese Dosen (VVaD) gibt es für 6 bis einige Hundert Doppeladern. Leider sind die schwer zu bekommen, da muss man schon härteres als Elektronik-Geschäfte auffahren, z.B. Elektronik-Großhändler wie „Walter Kluxen“ aber man könnte bei den kleinen Dosen auch mal bei den Elektronik-Händlern Glück haben.
    Die meisten Dosen sind auf der Basis LSA+ dafür benötigt man ein entsprechendes „Auflegewerkzeug“ was es in absolut billig für 2-3 Euro gibt (Plastikausführung) oder bei häufigem Gebrauch auch in Vernünftig (Metallspitze, Abschnittzange usw.) kostet dann aber Euro viel, ich habe meine in der DM Aera gekauft und glaube so ca. 50-100 DM bezahlt je Stück.

Normale Lüsterklemmen eigenen sich im Grunde auch, können aber je nach umgebungsdreck (z.B. Staub/Zigarettenrauch usw.) innerhalb einiger Jahre auch den „Kontakt“ verlieren.

Es gibt auch Bleiquetschhülsen wurden früher von der Post verwendet, ich habe allerdings bisher noch nie einen Zulieferanten dafür gefunden, ich hab die aber auch seit 10 Jahren nicht mehr in Installationen gesehen.

Heute verwenden Telekomiker klarsichthülsen mit Bleikern und habe dafür eine wichtige Zange, aber auch da kann ich Dir leider keine Bezugsquelle nennen.

Auch in solchen Fällen eignet sich im Notfall (wenn keine Dose gesetzt werden kann) die Schrumpfschlauch-Lötvariante.

Tja, ansonsten … wenn Du ganz woanders verlängern möchtest, definiere Deine Anfrage etwas genauer?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de