Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Von: , Frage gestellt am Sa, 20. Nov 2004

Hallo,

ist zwar keine technische Frage aber vielleicht ist ja jemand von der Telekom hier :-)

Irgendwo las ich, dass die tarifliche Arbeitszeit bei der Deutschen Telekom 34 Stunden/Woche beträgt. Stimmt das? Gilt das für alle Mitarbeiter? Bei vollem Lohnausgleich? Wann und warum wurde das so festgelegt?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hallo,

Wir arbeiten die 34h-Woche und verzichten dabei auf 6% unseres Gehaltes um Arbeitsplätze zu erhalten.
    Die Plusstunden, die uns dadurch entstehen, werden durch einen Abbauplan
    abgefeiert.

Gruß
    Adele

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hallo Adele,

Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht, warum dadurch "Plusstunden" entstehen? Plusstunden im Vergleich zu was? Wenn nur 34 Stunden gearbeitet wird, wie entstehen dann Plusstunden?? Meinst du normale Überstunden, also Arbeitszeit über die 34 Stunden/Woche hinaus? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hallo
        Du arbeitest genau im gleichen Zeitraster weiter wie früher also z.B
        von 7:00-15:36.Du müsstest aber eigentlich nur von 7:00-15:00.Die sich dadurch ansammelnde Überzeit wird auf deinem Gleitzeitkonto
        gutgeschrieben.
        Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hallo
          Du arbeitest genau im gleichen Zeitraster weiter wie früher
          also z.B
          von 7:00-15:36.Du müsstest aber eigentlich nur von
          7:00-15:00.Die sich dadurch ansammelnde Überzeit wird auf
          deinem Gleitzeitkonto
          gutgeschrieben.
          Gruss
          Und wann werden die Überstunden abgefeiert?
          Der Sinn der Sache ist doch wohl der, dass es nicht genug Arbeit für die vorhandenen Mitarbeiter gibt. Eine 40 Stunden Woche würde viele Leute Däumchen drehend dastehen lassen. Damit niemand entlassen wird fährt man auf 34 Stunden/woche zurück. Aber warum dann wieder Überstunden entstehen verstehe ich immer noch nicht. Irgendwie unlogisch, erst die Arbeitszeit zu reduzieren, damit dann wieder Überstunden anfallen?

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hallo,
            durch einen festgelegten Abbauplan...10Wochen arbeiten/1 Woche frei u.s.w..

Gruß
            Adele

2. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    Re: Arbeitszeit Telekom 34 Stunden?

Hi,

Dieser Plan gilt allerdings nur direkt bei Telekom-Mitarbeitern. Bei Töchtern gelten andere Zeiten.

Grüße

Matthias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!