500 m Telefonleitung

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Jun 2000

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal geschrieben: Wir muessen hier im Ausland auf unserem Grundstueck 500 m Telefonleitung verlegen, um von der letzten Anschlussstelle bis zu unserem Haus Telefon und vor allem Internet zu bekommen.

Damals war die einhellige Meinung - Das duerfte keine Probleme bereiten.
Nun habe ich das Kabel gelegt und es ging auch tatsaechlich, wenn auch etwas langsamer, wie normal.

Gleichzeitig haben wir Strom 2 x 110 Volt gelegt, etwa 10 cm daneben. Auch hierzu hatte ich mehrere Anworten bekommen - Im grossen und ganzen "Unproblematisch".

Also das Internet ging, zwar etwas langsamer, aber als nun der Strom angeschlossen wurde ging garnichts mehr. Fuers Telefon reicht die Verbindung noch, aber fuers Internet reicht es nicht mal fuer die Einwahl.
Dann haben wir den Strom an der Anschlussstelle wieder abgeschaltet: Internet ging immer noch nicht!
Dann haben wir auch noch bei uns am Haus die Stromleitung abgeschaltet (obwohl ja eigentlich kein Strom mehr drin war) und nun klappt die Anwahl ab und zu!

Wie ist das moeglich?

Auch wenn der Strom wieder angeschaltet wird bleibt die Verbindung bestehen und bleibt auch qualitativ gleich.

Wer weiss, wie man die Anwahl auch bei schlechter Verbindung erreichen kann? Gibt es was zum Einstellen?

Und vor allem wie koennen wir wieder normalen Zugang zum Internet bekommen? Wie weit sollten die Kabel (Telefon und Strom) mindestens voneinander entfernt sein?

Oder was kann man sonst noch machen?

Herzliche Gruesse
Christian

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: 500 m Telefonleitung

Christian,

welche Art Leitung haben Sie verlegt? Ich hoffe richtiges Telefon ERDKABEL!!! denn bei anderen Kabeln geht zwar der Strom durch aber durch einen schlechten Aufbau (heißt im fachchinesisch Unsymmetrie) kommt es zu überkoppeln z.B. durch 220 V Leitungen die parallel liegen. Auch ein billiges Modem oder ein gleichfalls verwendetes Billigtelefon oder auf der anderen Seite eine nicht geeignete Telefonanlage kann solche Unsymmetrien verursachen und damit Einkopplungen verursachen. Bei 30m Kabel tritt der Effekt kaum in Erscheinung, aber bei 500 m gehts dann los.

tk-ing [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Schirmung ist zwar immer gut, hilft aber bei diesen tiefen Frequenzen fast nichts. Verdrillen, und zwar beide Leitungen, gegensinnig, sowohl die 110 V Leitungen wie die telefonleitung. Sage mal: Eine Drehung pro laufenden Meter.

Noch hilfreiche ist natürlich ein ordentlicher Abstand. Ich hätte mal von vornherein 5 m gewählt. So mit meiner HF-Erfahrung...

Antal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich

Hmm. Hier wurde ein wunderbarer, 500 m langer Kondensator gebaut. Wenn man bedenkt, dass man schon bei 1/10 dieser Leitungslänge mit einem Phasenprüfer auf einem Kabel mit offenen Enden, das parallel zu einem stromführenden Kabel verlegt wurde eine Spannung angezeigt bekommt, dann kann man sich bei 500 (!) Metern parallel verlegtem und nicht speziell geschirmtem Kabel ein ziemlich starkes Übersprechen vorstellen - also 50Hz Störsignal auf der Telefonleitung durch parasitäre Kapazitäten. Versuchs mal mit einem Bandfilter, der auf 50 Hz abgestimmt ist an der Telefonleitung, und den Schirm von Telefonkabel auch auf MASSE zu legen. Nicht frei baumeln lassen. Hilft das nix, bleibt wohl nur die Lösung, das Telefonkabel weiter weg vom Stromkabel zu verlegen, oder ( besser geschirmtes ) Netzwerkkabel als Telefonkabel einzusetzen.

Gruss,

Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!