Telefoninstallation - kann man das selbst?

hallo,

ich habe ein problem mit meiner zukünftigen telefonverkabelung…vorweg sollte ich noch sagen, dass ich technisch kein vollprofi bin, aber auch keineswegs zwei linke hände habe…so jetzt gehts los:smile:)

ich ziehe gerade in ein haus (altbau, neu renoviert) und der elektriker hat schon zugeschlagen und die telefonverkabelung vorkonfiguriert. es sieht folgendermassen aus: die amtsleitung kommt im keller an und besitzt ein kabel mit 8 adern (rot, grün, blau, gelb, braun, weiß, weiß, weiß). vom keller wiederum geht ein gleiches kabel (also gleiche farben, 8-adrig) in den flur zu einer TAE-dose. ich gehe mal davon aus, wenn ich die adern beider kabel im keller verbinden würde, dass ich dann eine funktionstüchtige TAE-dose im flur hätte, richtig?

mein vorhaben ist allerdings folgendes: ich will den splitter, den ntba, sowie die telefonanlage, bzw. TA-adapter im keller haben, und im besten fall 2 telefone (unabhängig) an der TAE-dose (FFN) im flur betreiben.

nur, wie oben beschrieben hab ich mit telefonkabeln egtl überhaupt nix am hut. kann ich die 8-adrige amtsleitung sofort mit dem splitter verbinden? wenn ja, welche kabel, kommen wohin?

was muss ich mit der TAE-dose im flur machen, damit ich dort 2 telefone betreiben kann (über die telefonanlage im keller)? also welche kabel wohin?

ist es egtl generell erlaubt, eine derartige installiatin selbst durchzuführen, oder macht das normalerweise ein elektriker/telekom-mensch?

vielen vielen dank schonmal für eine antwort!
gruss
rainer

Hallo,

ich ziehe gerade in ein haus (altbau, neu renoviert) und der
elektriker hat schon zugeschlagen und die telefonverkabelung
vorkonfiguriert. es sieht folgendermassen aus: die amtsleitung
kommt im keller an und besitzt ein kabel mit 8 adern (rot,
grün, blau, gelb, braun, weiß, weiß, weiß). vom keller
wiederum geht ein gleiches kabel (also gleiche farben,
8-adrig) in den flur zu einer TAE-dose. ich gehe mal davon
aus, wenn ich die adern beider kabel im keller verbinden
würde, dass ich dann eine funktionstüchtige TAE-dose im flur
hätte, richtig?

Wahrscheinlich, wenn denn schon ein Anschluss aufgeschaltet ist.

Aber: mach dir die Arbeit erst einmal nicht. Dein Telefonanbieter (meist Telekom) ist verpflichtet, die erste TAE in deinem Haus/Wohnung zu setzen. Ruf den an, dann kommt ein Techniker und setzt dir in den Keller die Dose.

mein vorhaben ist allerdings folgendes: ich will den splitter,
den ntba, sowie die telefonanlage, bzw. TA-adapter im keller
haben, und im besten fall 2 telefone (unabhängig) an der
TAE-dose (FFN) im flur betreiben.

Ok, geht auch.

Im Keller hast du dann ja die TAE. Daran schliesst du einfach wie gewohnt deinen Splitter und den NTBA an. An den NTBA die TK-Anlage.

An der TK-Anlage sind meist neben den Steckverbindungen auch noch Schraubverbindungen. Daran muss du jeweils zwei Adern deiner acht anschliessen. Welche du nimmst, ist mir erst einmal egal =:wink: Nur merken solltest du es dir. Ich nehm jetzt mal

  1. rot, gruen
  2. blau, gelb (die Strippenzieher hier im Brett moegen mir verzeihen, wenn es Farbregelungen gibt)

Dann gehst du in den Flur.Leider geht an eine TAE immer nur eine Leitung. Deswegen koenntest du dort keine unabhaengigen Telefone betreiben. Du musst also entweder eine zweite Dose kaufen (Baumarkt, Dose: 1 Euro, passender Deckel fuer deine Lichtschalterserie: unbezahlbar!) oder mal schauen, es gibt/gab mal Dosen, mit getrennten Anschlusseinheiten. Ersteres ist einfacher.

Nimm dir eine Dose, oeffne Sie und schraub die rote Ader auf La und die gruene Ader auf Lb (evtl. auch L1, L2 oder 1, 2 oder a, b)

Dann nimmst du die zweite Dose und machst es analog mit blau und gelb.

Voila! Du hast zwei unabhaengige Telefone im Flur!

nur, wie oben beschrieben hab ich mit telefonkabeln egtl
überhaupt nix am hut. kann ich die 8-adrige amtsleitung sofort
mit dem splitter verbinden? wenn ja, welche kabel, kommen
wohin?

Klaert sich ja, wenn du das die Telekomiker machen laesst.

was muss ich mit der TAE-dose im flur machen, damit ich dort 2
telefone betreiben kann (über die telefonanlage im keller)?
also welche kabel wohin?

Vielleicht hast du schon gemerkt, dass ich die Reihenfolge der Adern nicht so genau beschrieben habe. Das liegt daran, dass man sie auch vertauschen koennte. Wenn du es aber richtig machen willst: merk dir bei der TK-Anlage, was La und was Lb war =:wink:

ist es egtl generell erlaubt, eine derartige installiatin
selbst durchzuführen, oder macht das normalerweise ein
elektriker/telekom-mensch?

Alles hinter der ersten TAE ist deine Sache. In deinem privaten Wohnfeld darfst du IMHO solche Sachen machen.

vielen vielen dank schonmal für eine antwort!

Bitte!

Brauchst du dann auch noch Hilfe fuer den Anschluss Splitter->DSL-Modem?

Ciao! Bjoern

hallo bjoern,

vielen dank für deine ausführliche beschreibung…ich werd damit wohl ganz gut klar kommen. eine frage hab ich noch. kann ich die erste TAE dose nicht auch selbst setzen? selbst wenn die telekom dafür nichts verlangt, muss ich doch zuhause sein, wenn der techniker kommt - das ist wieder umständlich, da ich unter der woche egtl immer in der arbeit bin.

gibts irgendwo eine beschreibung wie ich die 8-adrige amtsleitung an eine TAE-dose anschliesse?

vielen dank und gruss
rainer

hallo bjoern,

vielen dank für deine ausführliche beschreibung…ich werd
damit wohl ganz gut klar kommen. eine frage hab ich noch. kann
ich die erste TAE dose nicht auch selbst setzen? selbst wenn
die telekom dafür nichts verlangt, muss ich doch zuhause sein,
wenn der techniker kommt - das ist wieder umständlich, da ich
unter der woche egtl immer in der arbeit bin.

Naja, die erste TAE in einem Haus ist eine spezielle, die enthaelt den PPA, den Abschlusswiderstand der fuer Stoerungsmessungen von der Telekom benoetigt wird!

Wir hatten das bei uns so, dass wohl eine TAE im Haus angeschlossen war, aber ohne Widerstand. Deswegen kam bei Neuauftrag ein Telekomtechniker vorbei und wechselte die Dose aus.

Ausserdem ist die Telekom bis dahin der „Eigentuemer“ der Leitung. Wenn du da was dran bastelst, dann an deren Hab und Gut. Sollte es dann zu einem Fehler kommen, wird man sich an dich wenden.

Und noch was: Telekomiker kommen IMHO auch am Wochenende (naja, Samstags jedenfalls)

Ansonsten:

#Die Benutzung der weiteren Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!#

Unter www.kabelfaq.de muesste die Farbcodierung deiner Leitung stehen. Sonst kannst du auch mit einem Multimeter nachmessen, zwischen welchen Adern eine Spannung anliegt (AFAIR ca. 60-70 Volt, also u.U. toedlich!!!) und diese dann in deinen Splitter leiten!

Ich wuerde allerdings jedem empfehlen, das die Techniker machen zu lassen. Immerhin ist es umsonst! Und von einer Firma wie der Telekom etwas umsonst zu bekommen geschieht nicht gerade oft!

Ciao! Bjoern

Hallo Rainer!

damit wohl ganz gut klar kommen. eine frage hab ich noch. kann
ich die erste TAE dose nicht auch selbst setzen? selbst wenn
die telekom dafür nichts verlangt, muss ich doch zuhause sein,
wenn der techniker kommt - das ist wieder umständlich, da ich
unter der woche egtl immer in der arbeit bin.

Erlaubt ist das nicht. Und das werden die wohl noch wissen, dass die bei Dir keine Dose gesetzt haben. Musst Du wissen. Ich schätze mal, du müsstest deswegen nicht in den Knast.

gibts irgendwo eine beschreibung wie ich die 8-adrige
amtsleitung an eine TAE-dose anschliesse?

Wenn Du nur einen Anschluss hast, sind 6 Adern Reserve. Normalerweise sollten Rot/blau belegt sein. Die einfach an 1 und 2 der TAE-Dose klemmen, fertig. Wenns nicht geht, ist der Anschluss entweder noch nicht geschaltet, oder es ist ein anderes Paar belegt.
Die Adern sind übrigens in Paare aufgeteilt. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass immer zwei Adern miteinander verdrillt sind. Das erste Paar ist immer blau/rot, die folgenden weiss/gelb, weiss/grün, weiss/braun …
Insofern ist die von Björn vorgeschlagene Belegung nicht korrekt. Für Telefon sollte es allerdings bei üblichen Leitungslängen keine Probleme geben.

Für den Flur gibt es übrigens durchaus Dosen für zwei unabhängige Geräte, sogenannte NFF-Dosen. Da sind meist die Anschlüsse für die linke und mittlere Buchse oben und die für die rechte Buchse unten. Jeweils wieder ein Paar an 1 und 2. Im Keller die entsprechenden Adern an die TK-Anlage.

Gruß
Arndt

dank eurer beschreibung werd ich das hinbekommen - endlich bisschen licht im dunkel :smile:)
leider wird meine telefon erst am 1.3. freigeschaltet, insofern kann ich das ganze noch nicht ausprobieren…wenns hakt, dann frag ich nochmal.

vielen dank nochmal
rainer

Hallo Bjoern,

Sonst kannst du auch mit einem Multimeter nachmessen,
zwischen welchen Adern eine Spannung anliegt (AFAIR ca. 60-70
Volt, also u.U. toedlich!!!) und diese dann in deinen Splitter
leiten!

Bei einem analogen Anschluss sollten ca. 48V Gleichspannung anliegen (wenn’s gerade klingelt: 96V Wechselspannung), bei ISDN liegen am U-Bus ca. 96V an.

MfG Peter(TOO)

hallo,

es hat jetzt egtl alles wunderbar funktioniert…allerdings hab ich ein problem. ich kann meine 2 telefone nicht parallel betreiben. ich hab eine NFF-dose und am ersten F (rot/blau) hängt das erste telefon, am zweiten F (gelb/weiß) das zweite telefon.

wenn ich mit dem ersten telefon telefoniere, dann ist die zweite leitung tot. am terminaladapter oder ntba sollte alles i.o sein. ich denke mal, dass die NFF dose die nicht verwendete leitung sperrt, wenn ich bei einem telefon den hörer abnehme.

gibt es dafür eine lösung? kann man die dose für einen parallelbetrieb freischalten?

vielen dank & gruss

rainer

Hallo,

wenn ich mit dem ersten telefon telefoniere, dann ist die
zweite leitung tot. am terminaladapter oder ntba sollte alles
i.o sein. ich denke mal, dass die NFF dose die nicht
verwendete leitung sperrt, wenn ich bei einem telefon den
hörer abnehme.

Dann ist es keine Dose mit zwei unabhaengigen Leitungen sondern nur eine ganz normale TAE NFF =:wink:

Ich hatte doch geschrieben, dass ich zwei Dosen empfehle. Normale TAEs schalten immer das zweite Telefon ab. Wie sehen denn die Anschluesse in der TAE aus?

Ciao! Bjoern

PS: wenns geht: mach nen Foto und schick es mir per Email. Ich bin eher visuell veranlagt *g*

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich momentan zuhause nicht online. also die NFF dose war schon vom elektriker installiert, insofern wollte ich sie auch nicht austauschen…ich weiss, dass du was anderes geschrieben hast:smile:)

also die dose hat oben eine leiste um kabel reinzustecken (hier steckt mein rotes und mein blaues - LINKS) und unten ist eine leiste (hier steckt mein gelbes und mein weißes - RECHTS). ich frage mich, ob ich die kontakte nicht diagonal verbinden könnte (rot/weiß, blau/gelb), um das abschalten des telefons zu verhindern - ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

rainer

Dann ist es keine Dose mit zwei unabhaengigen Leitungen
sondern nur eine ganz normale TAE NFF =:wink:

Ich hatte doch geschrieben, dass ich zwei Dosen empfehle.
Normale TAEs schalten immer das zweite Telefon ab. Wie sehen
denn die Anschluesse in der TAE aus?

Ciao! Bjoern

PS: wenns geht: mach nen Foto und schick es mir per Email. Ich
bin eher visuell veranlagt *g*