Telefon, DSL Splitter Verkabelungsproblem

Moin allerseits.

Gestern morgen habe ich per Email von Freenet erfahren, dass ich jetzt im DSL Breitband Zeitalter angelangt bin.
Stolz nach Hause gefahren, Wlan-DSL Modem Kombination eingestöpselt und wild draufloskonfiguriert.
Nach 2 Stunden habe ich dann angefangen das Handbuch des DSL Modems zu lesen :smile:.
An dem Ding ist eine Kontrolleuchte für DSL. Blinkt sie wird das Modem verbunden, leuchtet sie besteht eine DSL Verbindung. Ist sie aus, besteht keine DSL Verbindung.
Natürlich leuchtet oder blinkt das Mistding nicht. Also flugs die Freenet Hotline angerufen (übrigens sehr freundlich und kompetent und um 22:00 Uhr noch zu erreichen). Der gute Mann sagte mir, das es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder die Telekom hat noch nicht freigeschaltet oder ich habe ein Verkabelungsproblem mit der Telefonsteckdose.

Zur Telefonsteckdose habe ich jetzt meine Frage: Die TAE Hauptdose ist im Flur, eine zweite Dose ist im Wohnzimmer. Die Basisstation des Telefons war im Wohnzimmer eingestöpselt (und sollte es in Zukunft auch). Ich habe momentan alles (DSL SPlitter und Basis) an der Hauptdose im Flur. Kann ich davon ausgehen, dass wenn das Telefon an der Hauptdose funktioniert, auch der DSL Zugang funktionieren müsste?

1. Frage: Kann ich die Verkabelung so ändern, dass ich aus der TAE Hauptdose zum Splitter gehe, und von da aus an die Nebendose im Wohnzimmer? Das hätte nämlich den Vorteil, dass die Basisstation im Wohnzimmer stehen könnte.
    Was brauche ich dafür? Wie muss ich das Klemmen?
    Ich dachte an ein Stück Telefonkabel, im Splitter eingesteckt und irgendwie in der TAE Dose mit der Nebenstelle im Wohnzimmer erdrahtet. Nur wie genau?

Für alle Antworten dankbar
Grüsse
Joshua

die Freenet Hotline angerufen (übrigens sehr freundlich und
kompetent und um 22:00 Uhr noch zu erreichen).

kompetent wäre sie gewesen, wenn es jetzt funktionieren würde!

sagte mir, das es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder die Telekom
hat noch nicht freigeschaltet oder ich habe ein
Verkabelungsproblem mit der Telefonsteckdose.

die 3. Möglichkeit hat der Kompetente Mensch vergessen, das DSL-Modem ist einfach defekt. Und Du wärst nicht der erste dem das passiert …

Zur Telefonsteckdose habe ich jetzt meine Frage: Die TAE
Hauptdose ist im Flur,

Da fängt es schon an … WOHER weisst Du dass im Flur die Hauptdose ist? gibt es irgendwelchen sachdienlichen Hinweise dazu? Hast Du die verkabelung selbst gelegt?

eine zweite Dose ist im Wohnzimmer. Die

Basisstation des Telefons war im Wohnzimmer eingestöpselt (und
sollte es in Zukunft auch). Ich habe momentan alles (DSL
SPlitter und Basis) an der Hauptdose im Flur. Kann ich davon
ausgehen, dass wenn das Telefon an der Hauptdose funktioniert,
auch der DSL Zugang funktionieren müsste?

Wenn der Splitter angeschlossen ist, kann kein Telefon mehr in der „Hauptdose“ stecken
Du steckst den Splitter in die Dose! In die Dose steckst Du dann ein Telefon, dass müsste funktionieren!
Funktioniert es nicht = Splitter im Eimer.
Funktioniert es … = alles wird gut

1. Frage: Kann ich die Verkabelung so ändern, dass ich aus der
    TAE Hauptdose zum Splitter gehe, und von da aus an die
    Nebendose im Wohnzimmer?

Gesetzt der Fall die Steigleitung aus dem Keller landet tatsächlich in Deinem Flur (ggf. über Treppenhaus), dann kannst Du den Splitter im Flur montieren und von dortaus eine weitere Verbindung aufbauen zu der Dose im Wohnzimmer.
NUR das ganze funktioniert nicht einfach mal so mit einigen Adaptern und Steckern!

1. Benötigst Du einen Splitter, der auch für Festverkabelungen geeignet ist (die sind leider selten), ggf. einen bestellen/kaufen.
  2. musst Du Dir was einfallen lassen wie Du das Kabelgewusel „Frauenfreundlich“ wieder hübsch machst.

das Workaround:

• Du nimmst die zwei ankommenden Kabel aus der „Haupt-TAE-Dose“ ab und legst sie auf den Eingang des Splitters
  • Du nimmst ein altes TAE-F-Kabel und schneidest es durch, die zwei mittleren Adern legst Du auf die Einbaudose im Flur (Pin 1 und 2) (geht natürlich auch Aufputz). Da die Adern flexibel sind, solltest Du die kontakte mit etwas Lötzinn versehen (9 Watt).
    Das Kabel steckst Du dann in den Splitter.

Leider haben meines Wissens die Splitter nur einen Eingang für La Lb aber keinen „gesplitteten“ Ausgang, wenn doch, dann kannst Du Dir diese F-Kabel-Aktion sparen.
Aber es ist sowieso unwahrscheinlich, dass Du einen Splitter bekommst, der für Festverdrahtung geeignet ist.

Nach dem ganzen gebastel/gefriemel, kannst Du mit der Basis im Wohnzimmer wieder telefonieren. Sollte die Steigleitung im Wohnzimmer aufschlagen und im Flur die 2. Dose hängen, ist genau umgekehrt zu verfahren.

Was brauche ich dafür?

• kleinen Schraubendreher (ggf. Phasenprüfer)
  • ggf. Kreutzschlitzschraubendreher
  • Lötkolben ca. 9 Watt
  • Lötzinn sehr fein
  • TAE-F-Kabel (aus z.B. altem Telefon, sonst ein neues).
  • eine lieberale Frau … weil Die Aktion mehrstündig ist (bei wenig Erfahrung) und ggf. Dreck verursacht … "Abgebissene Kabelenden usw.)
  • Wenn Du gut bist brauchst Du noch eine Abisolierzange
  • für das TAE-Kabel empfiehlt sich eine Abisolierung per Feuerzeug

Wie muss ich das Klemmen?

Hatte ich oben beschrieben, kann aber auch anders verlaufen, wenn Du keinen Festanschluss-Splitter hast (also einen der keine „Steckbuchsen“ drin hat, wo Du die Kabel reinstecken kannst)

Ich dachte an ein Stück Telefonkabel, im Splitter eingesteckt
und irgendwie in der TAE Dose mit der Nebenstelle im
Wohnzimmer erdrahtet. Nur wie genau?

Also einfach mal reinstecken ist nicht … jedenfalls nicht, wenn der Splitter dazwischen hängen soll.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke für die Schnelle Antwort.

die Freenet Hotline angerufen (übrigens sehr freundlich und
kompetent und um 22:00 Uhr noch zu erreichen).

kompetent wäre sie gewesen, wenn es jetzt funktionieren würde!

Leider ist keine der 2 (3) möglichen Ursachen Telefonisch zu beheben :smile:

die 3. Möglichkeit hat der Kompetente Mensch vergessen, das
DSL-Modem ist einfach defekt. Und Du wärst nicht der erste dem
das passiert …

Das ist sicher wahr. Sollte ich mal bei einem Bekannten prüfen, der auch DSL hat. Einfach mal reinstecken und warten ob die DSL Leuchte leuchtet!

Zur Telefonsteckdose habe ich jetzt meine Frage: Die TAE
Hauptdose ist im Flur,

Da fängt es schon an … WOHER weisst Du dass im Flur die
Hauptdose ist? gibt es irgendwelchen sachdienlichen Hinweise
dazu? Hast Du die verkabelung selbst gelegt?

Selbst verlegt nicht, vor der Renovierung des Flures (Vor unendlich langer zeit) steckte da jedenfalls das Telefon (damals noch mit Wählscheibe) drin. Da gab es keine anderen Dosen. Deshalb bin ich davon ausgegangen (sollte man nicht) dass die anderen Dosen aus der Dose im Flur gespeisst werden.

eine zweite Dose ist im Wohnzimmer. Die

Basisstation des Telefons war im Wohnzimmer eingestöpselt (und
sollte es in Zukunft auch). Ich habe momentan alles (DSL
SPlitter und Basis) an der Hauptdose im Flur. Kann ich davon
ausgehen, dass wenn das Telefon an der Hauptdose funktioniert,
auch der DSL Zugang funktionieren müsste?

Wenn der Splitter angeschlossen ist, kann kein Telefon mehr in
der „Hauptdose“ stecken

Ups, falsch ausgedrückt. Das Telefon steckt natürlich im Splitter.

Du steckst den Splitter in die Dose! In die Dose steckst Du
dann ein Telefon, dass müsste funktionieren!
Funktioniert es nicht = Splitter im Eimer.
Funktioniert es … = alles wird gut

Gut, Telefon funktioniert. Um meine Frage anders auszurücken: Brauche ich für DSL mehr als die zwei Kabel, die ich zum telefonieren brauche?

Der Rest deiner Anleitung ist sehr hilfreich, das es sowas wie festverkabelte Splitter gibt, wusste ich nicht. Werd mal danach suchen.
Die „Rückverkabelungsvariante“ ist die „zweite Ausbaustufe“. Wenn der Zugang funktioniert, werde ich wohl mal nach langer Zeit den Lötkolben auspacken.

Danke nochmal.

Grüsse
Joshua

Leider ist keine der 2 (3) möglichen Ursachen Telefonisch zu
beheben :smile:

Sagen wir es mal anders. Wenn ich an einer Hotline sitze, weiss ich zumindest wenn mein „Kunde“ bzw. Gegenüber nicht völlig bescheuert ist, was defekt ist! Letztlich kann ich durch die Technik den Anschluss messen lassen!
Folglich hätte ich in wenigen Minuten eine Lösung, und wenn es nur die wäre Dir ein neues Modem am nächsten Tag zuzustellen, über meinen Logistik-Partner.

prüfen, der auch DSL hat. Einfach mal reinstecken und warten
ob die DSL Leuchte leuchtet!

Gute ! NEIN Sehr gute Idee !

Brauche ich für DSL mehr als die zwei Kabel, die ich zum
telefonieren brauche?

Nein, ganz im Gegenteil !

Für DSL würde Dir schon eines der beiden Kabel reichen! spannend nicht? Aber stimmt tatsächlich, deshalb kannst Du z.B. bei einem defekten Anschluss auch nicht mehr telefonieren, aber vielleicht noch per DSL ins Internet.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://conrad.internet-partner.de vielleicht gibt es dort Splitter?

1 „Gefällt mir“

Letztlich kann ich
durch die Technik den Anschluss messen lassen!

Geht aber nicht wenn du nur der Freenet-Talker bist.

Abens um 22.00 Uhr sitzen da meiner Erfahrung nach nur Studenten und Hausfrauen, die in einem 6stuendigen Kurs fit gemacht wurden!

Ciao! Bjoern

Sagen wir es mal anders. Wenn ich an einer Hotline sitze,
weiss ich zumindest wenn mein „Kunde“ bzw. Gegenüber nicht
völlig bescheuert ist, was defekt ist!

leute an der hotline können viel, aber nicht zaubern. und die glaskugel is auch nich immer griffbereit :o)

Letztlich kann ich
durch die Technik den Anschluss messen lassen!
Folglich hätte ich in wenigen Minuten eine Lösung, und wenn es
nur die wäre Dir ein neues Modem am nächsten Tag zuzustellen,
über meinen Logistik-Partner.

nun, da muss ich mal kurz zwischenfunken: die anschlüsse können bei resellern (hier freenet, arcor machts aber auch, wo kein arcor-eigenes dsl verfügbar ist) nur durch die t-com selber durchgemessen werden. die anbieter haben einfach keine leitungsdaten zum messen zur verfügung. und wenn ein anbieter es schafft, um 22 uhr ein modem zu versenden, das am nächsten tag beim kunden is, isser verdammt gut. selbst express-pakete müssen bis 18 oder 20 uhr versandt worden sein. ausserdem kommt es auch vor, ich will hier niemandem was unterstellen, dass ein kunde sagt „mein modem is kaputt, schickt mir n neues“ u er behält dann, aus welchen gründen auch immer, beide (vielleicht sogar mit integriertem router?). is eben auch ne kostenfrage. ausserdem kann keiner „fast nichts bezahlen“ u einen top-service verlangen. du gehst ja schliesslich auch nich ins autohaus, packst kleingeld aufn tisch u willst das topmodell mitnehmen. das geht einfach nicht. siehs mal von der seite. auch was die hotline anbelangt. andere anbieter sind nachts/am wochenende gar nicht erreichbar.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

gruss
mutschy

Keine Probleme mehr
Hallöle.
Danke an alle Mitwirkenden nochmals, Problem gelöst.
Es handelte sich offensichtlich nur um ein Problem mit
dem Freischalttermin der Telekom(iker).

Heute komme ich nach Hause, schalte den Router an …
und siehe da, freudig blinkt mir das DSL Lämpchen entgegen.

Alles wurde gut.
Grüsse
Joshua

Update Verkabelung
Hallo nochmal.
Für die evtl. Interessierten ein kleines Update meiner Kabelprobleme:

das Workaround:

• Du nimmst die zwei ankommenden Kabel aus der
    „Haupt-TAE-Dose“ ab und legst sie auf den Eingang des
    Splitters
  • Du nimmst ein altes TAE-F-Kabel und schneidest es durch, die
    zwei mittleren Adern legst Du auf die Einbaudose im Flur (Pin
    1 und 2) (geht natürlich auch Aufputz). Da die Adern flexibel
    sind, solltest Du die kontakte mit etwas Lötzinn versehen (9
    Watt).
    Das Kabel steckst Du dann in den Splitter.

Genau so hab ichs gemacht (bis auf das Verlöten, keinen Kolben gefunden, daher habe ich zwei Lüsterklemmen genommen). Es funktioniert prima. Basis fürs Telefon steht wieder im Wohnzimmer.

Die Schaltung des TAE Kabels und der Dose habe ich übrigens von http://www.kabel-faq.de, sehr nützliche Seite. Danke nochmal an Knud Schiffmann.

Grüsse
Joshua