höhere Telefongrundgebühr bei DSL?

Liebe Experten,

stimmt es, dass sich die Telekom-Grundgebühr fürs Telefon erhöht, wenn ich einen DSL-Anschluss über gmx abschließe? Davon habe ich nämlich nix gewusst, aber ein Freund hat es mir erzählt.

Danke schonmal!

hallo Karin,

Die Telekom-Grundgebühr erhöht sich so um (ab)16 Euro.
Das steht auch im „kleingedruckten“ bei GMX.
Zusätzlich benötigt man noch einen DSL-Tarif der von 2,95 bis 30 Euro kosten kann (es gibt sicherlich noch mehr).

Tschüüsss

Olaf

Hallo Karin,
die Grundgebühr beim Telefon bleibt gleich! Die Anschlusskosten ändern sich bei der Telekom nicht, denn DSL hat nichts mit dem Telefonanschluß zu tun, auch wenn bei den meisten Anbietern ein Telefonanschluss Voraussetzung ist.

Ich vermute Dein Freund hat die Grundgebühr für den „DSL-Anschluss“ gemeint. Der beträgt im Schnitt EUR 16,99. Daruf kommt noch der „Zugangstarif“, der entweder eine Zeit oder ein bestimmtes Volumen an Datenmenge umfasst. Der ist von Null bis ??? EURO. Für den Zugangstarif solltest Du Dir überlegen, was Du Du im Internet machst. Spielen, downloaden ohne Ende - Flatrate. Bist Du nur am Surfen und Du weisst genau wieviel Stunden, dann nimm einen Zeittarif. Willst Du online sein ohne auf die Uhr zu gucken, lädst ein paar Updates/Software im kleineren Rahmen herunter, dann nimm den Volumentarif.

Bitte schön!
Michael