Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich in die Runde!
Folgendes liegt an:
Analoger Telefonanschluß, an dessen Dose man 1 Telefon und 1 Telefon bzw. Faxgerät anschließen kann. Das Faxgerät ist mit Telefon ausgestattet.
Ruft man die Nummer an, sollen beide Telefone klingeln und man soll sich frei entscheiden können, welches man abhebt.
Steht das Faxgerät auf Fax-Empfang, kann man nicht angerufen werden - es klingelt keines der beiden Telefone.
Steht das Faxgerät auf Manuell-Empfang, kommt kein Fax an, aber beide Telefone klingeln.
Steht das Faxgerät auf Tel/Fax, klingeln erst beide Telefone (da könnte man noch wählen, an welches man geht). Nach 2 x klingeln (kann ich auch bis zu 8 schalten - das Problem bleibt aber gleich), schaltet das Faxgerät vom normalen auf so ein beklopptes Klingeln und man kann nur noch das Telefon am Faxgerät abnehmen. Geht man nicht dran, schaltet sich das Faxgerät nach 20 Sekunden (in denen es aber weiterhin bekloppt klingelt) auf Faxempfang.
Aber jetzt meine Frage (lange Rede kurzer Sinn :
Wie mache ich das, das ein Anruf auf beiden Telefonen reinkommt und auch vom Fax als Anruf erkannt wird. Und das, wenn ein Fax reinkommt, nicht ständig geklingelt wird, sondern das Fax gleich den Anruf als Fax erkennt und annimmt. Außerdem besteht das Problem, das wenn ein Fax geschickt wird, das Faxgerät erst mal klingelt. Wenn ich dann drangehe (denn ich weiß ja noch gar nicht, das es nur ein Fax ist), ist der Faxtransport unterbrochen, d.h. das Fax, was mir eigentlich zugestellt werden sollte, kommt nicht mehr an.
Bitte, wer blickt hier durch und kann mir sagen, was ich tun muß, damit endlich Friede einkehrt in unser Haus. Das nervt nämlich ganz schön.
schade, dass die Modellbezeichnung deines Faxes geheim ist. =:frowning:
Mein Fax hat naemlich eine interne Faxweiche und einen zweiten Ausgang fuer ein Telefon. Damit funktioniert es dann idR, es sei denn, jemand nutzt eins von diesen daemlichen ISDN-Faxgeraeten.
natürlich ist das Modell nicht geheim
Es handelt sich um: Olivetti Ink Jet Fax-Lab 95
(niegelnagelneu)
Hmm, das finde ich auf der Olivetti Seite gar nicht.
Von einer Faxweiche ist in der Bedienungsanleitung nirgendwo
die Rede.
Wäre das denn des Problems Lösung?
Also: wenn ein Anruf (Fax, Gespraech) eingeht, dann muss als erstes geprueft werden, was es eigentlich ist. Das macht die Fax-Weiche. Ist es ein Fax, dann wird es angenommen. Ist es ein Gespraech, dann klingeln die Telefone.
Bei dir klingeln erst die Telefone. Dann geht nach zweimaligem Klingeln die Faxweiche des Fax ran. Diese erkennt ein Gespraech und leitet das Gespraech an die angeschlossenen Telefone weiter. Dummerweise kann dein Fax ja nur an Telefone weiterleiten, die dahinter geschaltet sind (bei dir also nur das am Fax selber).
Zur Loesung muss in der Anschlussreihenfolge als erstes die Faxweiche kommen! Dann die angeschlossenen Telefone. Das kann man entweder mit der eingebauten Faxweiche machen, wenn das Faxgeraet externe Anschluesse fuer Telefone besitzt, oder man muss sich eine eigenstaendige Faxweiche kaufen und vor alle Geraete schalten. Dann wuerde aber z.B. ein Anruf gar nicht mehr an das Fax weitergeleitet, also wuerde das am Faxgeraet verbaute Telefon gar nicht klingeln!
Hast du die Bedienungsanleitung zufaelligerwiese auch in digitaler Form da? Dann koenntest du sie mir mal schicken und ich koennte nachschauen wie du das am Besten anschliesst.
eine digitale Ausführung habe ich leider nicht, schade.
Ich habe jedoch auf der italienischen Site von Olivetti das Fax-Lab 95 gefunden - dort aber leider nur in englischer und italienischer Sprache.
Hier mal der Link:
Vielleicht bist Du ja ein vielbewanderter Sprachenkünstler und findest dort etwas heraus, was uns helfen könnte.
Im Moment haben wir das Faxgerät auf manuell stehen, so das erst jemand anrufen muß um uns mitzuteilen, wir möchten doch bitte das Gerät auf Faxempfang stellen, damit wir das Fax auch bekommen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Faxe empfangen geht ja auch problemlos, vorausgesetzt, das Fax steht nicht auf manuellem Empfang
Ich habe jedoch auf der italienischen Site von Olivetti das
Fax-Lab 95 gefunden - dort aber leider nur in englischer und
italienischer Sprache.
Hier mal der Link:
Vielleicht bist Du ja ein vielbewanderter Sprachenkünstler und
findest dort etwas heraus, was uns helfen könnte.
Bin alles, aber kein Sprachkuenstler =:wink: Aber auf der Seite war dann auch eine deutsche Bedienungsanleitung zu finden.
Im Moment haben wir das Faxgerät auf manuell stehen, so das
erst jemand anrufen muß um uns mitzuteilen, wir möchten doch
bitte das Gerät auf Faxempfang stellen, damit wir das Fax auch
bekommen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Faxe empfangen geht ja auch problemlos, vorausgesetzt, das Fax
steht nicht auf manuellem Empfang
Hast Du noch nen Tip?
Jein. Auf Seite 11 der Anleitung steht folgendes:
Um das Zusatztelefon direkt am Faxgerät anzuschließen,
entfernen Sie die Abdeckung, zur
Anschlussbuchse für den Hauptanschluss und schließen
Sie dann das Zusatztelefon an dieser Buchse
an (siehe seitliche Abbildung).
In den Ländern, in denen dieser Anschluss nicht
vorgesehen ist (wie beispielsweise Deutschland und
Österreich), schließen Sie das Zusatztelefon direkt
an der Telefon-Anschlusssteckdose an der Wand an.
D.h. du kannst kein weiteres Telefon direkt anschliessen (es sei denn du hast das Fax im Ausland gekauft), aber ich interpretiere das jetzt so, dass das Fax an ein an derselben Telefondose angeschlossenes Telefon weiterleiten kann (Durchschleifen). Versucht es erstmal so, dass ihr das Fax und euer zweites Telefon an eine Telefondose haengt. Dann schaltet ihr das Fax auf automatischen Empfang (nach zweimal Klingeln) und macht mal einen Testanruf (am Besten nicht vom Handy aus). So wie ich die Anleitung interpretiere sollte das Fax jetzt zweimal klingeln. Dann sollte es erkennen, dass es kein Fax sondern ein Anruf ist und dann fuer 20 Sekunden alle beiden Telefone klingeln lassen. Nach den 20 Sekunden schaltet es dann wieder auf Empfang!
Diese Faxgeraete mit eingebautem Telefon wuerde ich mir auch nie wieder kaufen! Lieber ein Fax und dann dazu noch nen billiges Telefon.
das Fax gleich den Anruf als Fax erkennt und annimmt. Außerdem
besteht das Problem, das wenn ein Fax geschickt wird, das
Faxgerät erst mal klingelt. Wenn ich dann drangehe (denn ich
weiß ja noch gar nicht, das es nur ein Fax ist), ist der
Faxtransport unterbrochen, d.h. das Fax, was mir eigentlich
zugestellt werden sollte, kommt nicht mehr an.
Manuellen Empfang sollte jedes Faxgerät haben… also in dem Fall einfach die Start-Taste drücken wenn es pfeift…
erstmal ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die Ihr Euch gegeben habt.
Wir haben jetzt den Dreh raus (eigentlich ganz einfach, auch wenns jetzt doch anders ist, als wir zuerst wollten).
Das Fax bleibt auf manuell stehen. Bei einem Anruf klingeln beide Telefone und wir können uns aussuchen, an welchem wir den Anruf entgegen nehmen. Beides funktioniert. Sind wir am Faxtelefon und hören den Faxpiepton im Hörer, drücken wir auf Start und legen den Hörer auf. Das Fax kommt an!
Sind wir dagegen am anderen Festnetztelefon und hören dort im Hörer den Faxpiepton, laufen wir zum Faxgerät, nehmen dort ebenfalls den Hörer ab und drücken auf Start. Dann legen wir beide Hörer auf und das Fax kommt an.
Soweit - zufrieden.
Jetzt liegt es nur noch an uns, auch daran zu denken, bei Abwesenheit das Fax auf Faxempfang zu stellen
Aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin.
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, das Ihr so hilfsbereit wart.