Hallo,
habe im EG die TAE 1 mit Telefon und AB, im 1. OG die TAE 2 für´s Modem. Neben der TAE 1 sitzt ein automatischer Umschalter.
Wie installiere ich am günstigsten den zukünftigen T-DSL-Splitter? Der muss ja an die TAE 1, ist aber blöd, da der PC oben (TAE 2)ist.
WLAN möchte ich auch nicht. Kann man die TAE 2 zur „Haupt“-TAE 1" umschalten und dann oben Splitter und Modem installieren?
Den alten Umschalter brauch´ ich dann ja auch nicht mehr.
Klar, der freundliche T-Com Monteuer macht das irgendwie … aber vielleicht kann ich mit Euerer Hilfe die 75 EUR sparen.
Danke und Grüße!
Peter
Technisch ist das kein Problem.
Erstens schlage ich vor, alle alten TAE-Dosen inkl. Umschalter rauszuschmeißen. Diese Dinger sind konstruktionstechnischer Dreck! Nach ein paar Jahren taugen die Kontakte nicht mehr viel. Beim reinen Telefonieren fällt das nicht weiter auf, und ein paar Störgeräusche ärgern beim Telefonieren nicht sonderlich. Aber DSL arbeitet mit einer hohen Übertragungsrate. Das erfordert auch von den passiven Bauteilen etwas mehr Präzision.
Also:
Die ankommende Doppelader legst Du im EG auf eine (neue) TAE-Dose. Die richtige Beschaltung kannst Du mit Deinem Telefon sofort prüfen. Dann entfernst Du das Telefon und schließt den Splitter an diese TAE-Dose an. In den Splitter stöpselst Du das Telefon. Damit ist die Telefonie abgehakt.
Vom (alten und zu demontierenden) Umschalter gehen ja die Strippen ins OG ab. Das sind vermutlich 2 Drähte; im Ausnahmefall können es auch 3 sein. Die 2 Drähte ins OG brauchst Du nun für das DSL-Signal. Der Splitter sollte auch einen Klemmblock haben, der nun diese beiden Drähte aufnimmt. Mit dem 8poligen RJ45-Steckplatz des Splitters kannst Du schließlich nichts anfangen, weil dort ein Netzwerkkabel reingehört, welches dann zum DSL-Modem führt. Aber das DSL-Modem (oder der Router oder die Starter Box oder was auch immer) ist weit weg, nämlich im OG.
Damit hast Du also die DSL-Verbindung nach oben geschaffen.
Im OG hängt immer noch die Drecks-TAE herum, wo noch die gerade hochgeschalteten Drähte vom Splitter auflaufen. Raus mit diesem Ding! Dafür montierst Du eine Mini-Western-Dose (RJ45) und legst die beiden Drähte so auf die RJ45, daß die innersten beiden Kontakte das Signal bekommen. Handelsüblich sollten das auf dem Klemmblock die Schrauben sein, die mit 4 und 5 beschriftet sind. Dann verbindest Du mittels Netzwerkkabel die RJ45 mit dem DSL-Modem (oder dem Router oder der Starter Box oder was auch immer).
Erschrick nicht über die Preise für die beiden Anschlussdosen. Die würde Dir auch die Telekom AG berechnen. Oder der Techniker würde die alten Dosen irgendwie verwursten, und Du kannst Dich dann mit den Störungen herumschlagen.
Viel Erfolg!
Gruß!
Tino
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Infos! So würde es bestimmt klappen.
Uaah, ich bin technisch aber derart unterbelichtet, dass da am Ende wahrscheinlich garnix mehr geht. Weder T-DSL noch Telefonie.
Also, so lange man TAE 1, Splitter, Modem und PC im Umkreis von 5 m hat ist das ja alles Otto-easy. Schwierig wird´s für den Laien mit der T-DSL-Installation bei Konstruktionen wie bei mir.
Ich investier mal die 75 EUR. Dann hab´ ich wenigstens einen Schuldige, wenn´s nicht klappen sollte
.
Danke nochmal und Grüße!