Ich habe als betriebssystem Windows Xp-Professional und die Faxdienste geladen. Ich möchte über Word 2003 Schriftstücke als Faxe versenden. Doch das funktioniert nicht! Liegt das an meinem DSL Anschluss? Kann man nur über ISDN faxen? Was muss ich tun?
Herzlichen Dank für alle guten Ratschläge!!!
Hi,
um ein Fax zu empfangen, brauchst du eine anwählbare Nummer, die dein DSL Anschluss nicht bietet, da er ja keine eindeutige Rufnummer hat.
Mit Word zu faxen dürfte somit nicht möglich sein.
Mir fällt da Momentan nur die möglichkeit Fax2email ein. Du bekommst eine Nummer, eingehende Faxe werden an deine e-mail geschickt und ausgehende musst du über die Homepage oder Software des anbieters versenden.
http://fax2mail.xpedite.de als Beispiel.
Angebote dieser Art sind meist nicht gerade billig.
Das ganze geht aber auch noch kostenlos zum Beispiel bei Web.de. Du bekommst eine Nummer, eingehende Faxe werden als PDF in deinem e-mail Konto gespeichert, ausgehende kannst du über ein Formular auf der Homepage schicken.
Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment dazu nicht ein.
Gruß
Tom
Hallo,
man kann über analog faxen (mit Modem, die Technik ist schon uralt) oder über ISDN (mit Modem wie zuvor oder mit ISDN-Adapter).
Da man über DSL auch telefonieren kann (VOIP), kann man im Prinzip auch faxen, aber das steht noch auf recht wackeligen Füssen. Mit einem VOIP-Adapter könnte man probieren, ob Faxen zuverlässig funktioniert, je nach Codec muss das nicht so sein. Eine Möglichkeit dazu wäre z.B. eine Fritzbox mit ihren 2 Analog-Anschlüssen, ein Modem und natürlich ein VOIP-Konto.
Zusammengefasst: über eine Fritzbox oder ähnliches und ein Modem funktioniert Faxen sicher, wenn ein Analog- oder ISDN-Anschluss vorhanden ist, gibt es nur VOIP/DSL, dann funktioniert es vielleicht.
Es gibt dafür auch Software, aber bevor ich mir eine solche Software für 100 $ kaufe, würde ich doch eher ein Modem verwenden. In einem Jahr dürfte man genaueres wissen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da man über DSL auch telefonieren kann (VOIP), kann man im
Prinzip auch faxen,
Also der Rückschluss ist nicht ganz richtig! Vor allem halte ich es (ohne es getestet zu haben) wohl sogar für verkehrt.
Schliesslich kann man nämlich aus technischen Gründen auch nicht mit einem Mobiltelefon faxen, wenn man keine Datendienste aktiviert hat.
Warum ist das so?
GSM, (theoretisch auch ISDN) als auch VoIP funktionieren paketorientiert! Das heisst es wird immer ein Paket mit Sprache oder Geräuschen verschickt und auf der anderen Seite in Echtzeit entschlüsselt.
Da die Piepgeräusche eines 33,6er Faxes schon sehr schnell sind, würde es unweigerlich zu Unterbrechungen führen, denn ein Faxgerät „hört“ etwas feiner als der Mensch, der Visuell die Gesprächspausen garnicht wahrnimmt.
Kann sein, dass ich jetzt ganz großen Blödsinn geschrieben habe, aber so umgefähr (Grob dargestellt) ist meines Wissens die Funktionsweise, weshalb es auch nicht möglich ist mit ISDN z.B. und einem Akkustikkoppler oder Handy online zu gehen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://cgi.tj
Hallo,
Warum ist das so?
GSM, (theoretisch auch ISDN) als auch VoIP funktionieren
paketorientiert! Das heisst es wird immer ein Paket mit
IMHO sind sowohl GSM als auch ISDN leitungsorientiert!
Und man kann auch mit ISDN und einem Akkustikkoppler online gehen. Ob man das will ist was anderes =:wink:
Ich habe hier oben ISDN aber ein analoges Fax an einer TK-Anlage. Wenn das was du schreibst zutreffen wuerde, dann koennte ich damit ja auch nicht faxen, oder?
Und faxen per DSL (VoIP) soll mit sipgate gehen (und web.de, die nutzen auch sipgate), getestet habe ich es aber noch nicht.
Ciao! Bjoern
Also der Rückschluss ist nicht ganz richtig! Vor allem halte
ich es (ohne es getestet zu haben) wohl sogar für verkehrt.
Hallo,
die Paketorientierung ist völlig irrelevant - wenn am anderen Ende wieder ein Audio-Stream zusammengesetzt wird, ist das für den Zuhörer völlig transparent, und damit geht auch alles, was über POT (plain old telephony) geht, soweit die Qualität stimmt.
Nach bisherigen Erkenntnissen kann mit Codecs „711“ o.ä. halbwegs sicher gefaxt werden, mit anderen Codecs nicht - was z.B. in einer Fritzbox eingebaut ist, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen. Daher mein Hinweis, dass man das testen muss. Es bleibt aber dabei, dass VOIP einer Telefonverbindung entspricht, bloss eben u.U. einer schlechten, und über die kann man auch nicht vernünftig faxen.
Ein 33k-Modem ist sowieso was ganz anderes, aber das führt hier zu weit. Faxe haben 9600 oder 14400 Baud. Ein 300-Baud-Akustikkoppler, so man noch einen hat, ginge sicher auch über VOIP.
Gruss Reinhard
Irgendwo habe ich gelesen, dass Faxe nur mit 9600, nicht aber mit 14400 Baud über VOIP möglich sind, bisher zumindest. Man sieht also, es liegt an der Grenze des Möglichen.
Reinhard
Ich habe gerade frisch eine Anfrage bei 1&1 laufen gehabt, als ich gesehen habe, dass meine Faxe, die ich über die Fritz!Box verschickt hatte, als Festnetztelefonate abgerechnet wurden (ein Test, Faxe explizit über VoIP zu versenden schlug fehl). 1&1 teilte mir mit, dass ein Fax-Versand über DSL/VoIP definitiv nicht funktioniert - das geht zurzeit nur über Modem/ISDN-Karte bzw. Festnetz - alternativ hat man mir natürlich den kostenpflichtigen Messenger angeboten ;-(
Aber sollte noch jemand etwas Neues hören, wie man Faxe ohne Modem/ISDN über DSL/VoIP versenden kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
eGruß
Knut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]