Hallo zusammen,
hab mir gestern ein GigasetS100 zugelegt und möchte nun das Mobilteil meines alten Gigaset3015 mit der Basis des S100 bekannt machen. Leider habe ich keinen Plan wie das geht. Ich habe einen analogen Anschluss und 2 TAE-Dosen, an der einen hängt das 3015 dran (Hauptleitung) und an der anderen das S100 (ebenfalls Hauptleitung). Das funktioniert auch ganz wunderbar, wenn jemand anruft dann klingeln beide, so soll es auch sein. Nun würde ich es aber gerne so haben, dass ich interne Gespräche zwischen den beiden Mobilteilen führen möchte und dazu müssen die sich kennen. In der Bedienungsanleitung des S100 steht:
„…Auch Mobilteile anderer Gigaset-Serien können für den Telefonbetrieb bei eingeschränkter Funktionalität genutzt werden (DECT/GAP-Standard)“. Also muss es irgendwie gehen…
Die erste Frage, die sich mir nun stellt ist: An welcher Basis soll ich die beiden Mobilteile anmelden? Das 3015 hat einen integrierten AB von daher ist dieses Basis wohl die bessere. Oder kann ich auch beide Basen weiter verwenden und nur das Mobilteil des 3015 zusätzlich an der Basis des S100 anmelden? Wahrscheinlich ja oder? Wenn ja, wie geht das???
In der Bedienungsanleitung des S100 steht, dass Mobilteile anderer Gigaset-Serien manuell angemeldet werden müssen. Wie das geht, soll man in der Bedienungsanleitung des 3015-Mobilteils nachlesen. Hab ich auch gleich gemacht, dort steht aber nur, dass man das Mobilteil an der Basis 1-5 anmelden soll (es gibt standardmässig Basis 1-5 zur Auswahl), aber woher weiss die Basis 3015, dass es jetzt eine neue Basis S100 gibt, an der man sich anmelden kann?
Wie ihr seht, bin ich leicht verwirrt…Fragen über Fragen…
Wer weiss was?
Danke im Voraus
Hallo,
Kenne dein Gerät (S100) speziell nicht, kann aber die allgemein Prozedur beim Gigaset kurz versuchen auswendig wiederzugeben:
Schließe nur die Basis, die du nutzen möchtest an die TAE-Dose an. Die andere trennst du vom Telefonanschluss und nutzt sie als Ladegerät für das zweite Mobilteil. Jetzt musst du im Menü des S100-Mobilteils „Gerät anmeden“ oder so suchen und wahrscheinlich die Geräte-PIN eingeben (meist 0000). An der Basis 3015 hältst du den Paging-Knopf so lange, bis es piepst. Jetzt sollte dich das Menü des Mobilteils nach der gewünschten internen Nummer fragen (das ist das mit dem 1-5), wo du die 2 wählst (1 ist das andere, bereits angemeldete Gerät).
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein, wenn du noch fragen hast oder ich das ganze zu ungenau beschrieben habe, frag ruhig nochmal nach.
Grüße
Tigger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kenne dein Gerät (S100) speziell nicht, kann aber die
allgemein Prozedur beim Gigaset kurz versuchen auswendig
wiederzugeben:
Schließe nur die Basis, die du nutzen möchtest an die TAE-Dose
an. Die andere trennst du vom Telefonanschluss und nutzt sie
als Ladegerät für das zweite Mobilteil. Jetzt musst du im Menü
des S100-Mobilteils „Gerät anmeden“ oder so suchen und
wahrscheinlich die Geräte-PIN eingeben (meist 0000). An der
Basis 3015 hältst du den Paging-Knopf so lange, bis es piepst.
Jetzt sollte dich das Menü des Mobilteils nach der gewünschten
internen Nummer fragen (das ist das mit dem 1-5), wo du die 2
wählst (1 ist das andere, bereits angemeldete Gerät).
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein, wenn du noch
fragen hast oder ich das ganze zu ungenau beschrieben habe,
frag ruhig nochmal nach.
Grüße
Tigger
Jau, Danke, habs hinbekommen. Der Trick war, dass man den Paging-Knopf der Basis drücken muss.
Mir ist aber nimmer noch nicht klar, was nun die beste Konstellation ist? Entweder das alte Mobilteil (3015) an die neue Basis (S100) anmelden oder umgekehrt, d.h. das neue MT (S100) an die alte Basis (3015) anmelden? Wie gesagt, das S100 ist neuer und hat mehr Funktionen, das 3015 hingegen hat einen AB.
Jau, Danke, habs hinbekommen. Der Trick war, dass man den
Paging-Knopf der Basis drücken muss.
Mir ist aber nimmer noch nicht klar, was nun die beste
Konstellation ist? Entweder das alte Mobilteil (3015) an die
neue Basis (S100) anmelden oder umgekehrt, d.h. das neue MT
(S100) an die alte Basis (3015) anmelden? Wie gesagt, das S100
ist neuer und hat mehr Funktionen, das 3015 hingegen hat einen
AB.
Hallo nochmal,
freut mich, dass dir meine dahingestümperte Erklärung geholfen hat
.
Wenn du den Anrufbeantworter nutzen willst klärt sich die Frage nach der zu verwendenden Basis von selbst. Ob die Basis neu oder alt ist spielt an sich keine Rolle, es sei denn die neue hat irgendwelche Funktionen die du benötigst und dir von der anderen nicht geboten werden (Anzeige der Rufnummer des Anrufers beispielsweise, sollte aber das 3015 auch schon haben). Bei den neuen Funktionen ist natürlich auch fraglich, ob das alte Mobilteil diese dann unterstützt. Sollte dir jedoch mit der alten Basis nichts fehlen, würde ich aufgrund des ABs diese benutzen.
Schönen Tag noch,
Tigger