Hallo.
Ich habe seit einigen Wochen ungebetene Anrufe von einem/einer Unbekannten auf meinem Festnetzapparat der Deutschen Telekom. Diese/-r sagt nie etwas, wenn er/sie anruft.
Ich schätze mal, derjenige wird dies von einem Handy aus tun, bei der er/sie die Nummer unterdrückt.
Dass ich Anzeige erstatten könnte gegen Unbekannt ist klar, aber dennoch eine Frage von mir dazu:
Ich habe hier im Forum von der Möglichkeit einer Fangschaltung gelesen. Ich habe aber auch bei der Telekom-Datenschutzseite gelesen, dass alle ankommenden Anrufe auf dem Festnetzapparat des Kunden von der Telekom abgespeichert werden.
Kann also die Telekom auch unterdrückte Nummern von ankommenden Anrufen (wahrscheinlich von einem Handy) herausfinden und auf diese Weise abspeichern ? (also ohne Fangschaltung)
Leider bekam ich noch keine Antwort von der Telekom dazu.
Kann mir vielleicht einer von euch dazu etwas sagen ?
Danke im Voraus,
Leo
Hi
Natürlich ist es für die Telekom kein Problem nur die Nummer des
Anrufenden sowie Uhrzeit abzuspeichern. Es ist allerdings nicht
verboten, irgendwen anzurufen, deshalb: Um einen Straftatbestand
feststellen zu können, muß auch der Gesprächsinhalt (durch die
Fangschaltung) mitgeschnitten werden.
Wenn Du hunderte Anrufe pro Tag bekommst, wird eine reine Nummernaufzeichnung
genügen.
Gruß
Gerald
Unterdrückte Rufnummer durch Telekom herausfinden?
Nur meine Frage ist ja auch, können unterdrückte Rufnummern von der Telekom erkannt werden ?
Oder ob dann auf der Aufzeichnungsliste der telekom halt hundertfach „Nummer unbekannt“ steht. Weil dann wäre ja eine Anzeige im Endeffekt sinnlos.
Nur meine Frage ist ja auch, können unterdrückte Rufnummern
von der Telekom erkannt werden ?
JA!
Was ja auch ganz logisch ist, dass die Telekom weiß wen ich mit unterdrückter Nummer anrufe, sonst könnt ich ja immer telefonieren ohne was zu bezahlen, weil die ja nicht wissen dass ich das bin. Und wenn die wissen, wen ich anrufe, wissen die sicher auch, wer mich anruft. (Oder habe ich die Frage nun doch irgendwie falsch verstanden?)
Tom
Ja ein wenig falsch verstanden, denn es geht darum, ob die Rufnummer des ANRUFENDEN, die wahrscheinlich durch sein/ihr Handy unterdrückt wird, durch die Telekom (mein Festnetzanschluss) entschlüsselt wird und somit als eindeutig erkennbare Rufummer gespeichert wird von der Telekom.
Hier geht es daher um die Frage, ob durch die Speicherung der hundertfachen Anrufe auf meinem Festnetzanschluss eine teure Fangschaltung überflüssig wird, wenn die Telekom in der Lage ist, die anrufende unterdrückte Rufnummer zu entschlüsseln und somit verwertbar abzuspeichern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Rufnummer eines Anrufenden wird immer uebermittelt! Erst in der letzten Vermittlungseinheit wird entschieden, ob die Nummer auch an den Angerufenen weitergegeben wird.
Polizei- oder Rettungsstationen bekommen _immer_ die Nummer angezeigt. egal ob man sie unterdrueckt oder nicht!
Also kann auch die Telekom erkennen, wer dich wann anruft. Was gegeben sein muss, damit sie es dir auch mitteilen weiss ich allerdings nicht!
Ciao! Bjoern
Rufnummern werden nicht unterdrückt!!!
Fangschaltung ist zu teuer.
Am besten du besorgst dir eine neue Rufnummer und lässt diese als Geheimnummer einrichten. (Keine Veröffentlichung in sämtlichen Verzeichnissen)
Kostenpunkt ca 50€
Fangschaltung ist ne heikle geschichte, wegen Datenschutzbestimmungen.
Schöne Grüße Daniel
Alles Halb so wild.
Rufnummern werden nicht unterdrückt!!!
Na, für den Angerufenen schon…
Fangschaltung ist zu teuer.
Nö, viel günstiger, als Deine 50-Euro-Lösung, siehe Seite 2 auf http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,3…
Da er von „hunderten“ Anrufen spricht, dürfte er ziemlich schnell Erfolg haben.
Am besten du besorgst dir eine neue Rufnummer…
Den ganzen Auwand, Nummer allen Bekannten weitergeben, etc…? Och nöö, damit hätte der Andere Dir aber ne Menge Ärger eingehandelt, und damit in meinen Augen gewonnen.
Fangschaltung ist ne heikle geschichte, wegen
Datenschutzbestimmungen.
Aber einrichten kann er sie trotzdem. Anschließend ein sachliches Schreiben an denjenigen Aufsetzen, vielleicht sogar mit Anwalt, Thema durch.
Gruß
Markus
Antwort.
Moinsen,
die Telkom wird Dir nicht im Nachhinein die Nummern offen legen, das musst Du über ne Fangschaltung machen, alles weitere dazu unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Markus