Hallo zusammen,
eigentlich ist es ja sehr schön. Man kann in vielen Städten und Regionen seit ein paar Jahren anstelle der Telekom einen alternativen Telefonanbieter wählen. Arcor, Hansenet, Netcologne & Co. machen es möglich. Vielfach haben sie sehr attraktive Tarife, die den Wegfall von Call-by-Call verschmerzen lassen.
Dennoch stößt mir z.B. mein Anschluss bei Netcologne derzeit sauer auf. War vorher bei Hansenet leider auch nicht anders.
Angeblich ist es technish nicht möglich, bei einem ISDN Anschluss einen „Rückruf bei besetzt“ zu initiieren. Mein Telefon quittiert stets mit „nicht möglich“ und entsprechend lautet auch die Auskunft des Service. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die moderne Vermittlungstechnik diesen Dienst wirklich nicht anbietet. Kennt sich da jemand aus?
Für mich ist diese Funktion, neben der Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung von zwei Sprachkanälen, *das* Argument für die Anschaffung von ISDN gewesen. Bei der Telekom ist diese Funktion auch anstandslos uneingeschränkt nutzbar.
Erheblich ärgerlicher (und das gilt bis auf sehr wenige C-b-C Anbieter für alle Telefongesellschaften) ist die Tatsache, dass man bei Gesprächen ins europäische Ausland vor Ende des Gespräches nicht mehr über die Kosten (im Sinne von soundsoviel Cent pro Minute) informiert ist, weil zwischen Festnetz- und Mobiltelefonanschlüssen unterschieden wird … und zwar durchaus mal um den Faktor 5-10. Beispiel Netcologne Joker nach Belgien: Festnetz 0,045 ct/min, Mobil 0,292 ct/min – Abweichung rund 650%. Man kennt aber nicht wirklich alle Mobilfunkvorwahlen Europas auswendig.
Auch zwischen Verbindungen zu den einzelnen Mobilfunkanbietern in Deutschland wird häufig unterschieden (bei NetCologne gerade nicht), man kann aber neuerdings an der Vorwahl nicht mehr erkennen, welchen Anbieter man anwählt. Auch da merkt man erst nach Erhalt der Rechnung, wo man angerufen hat.
Wäre es nicht fair, per Gesetz festzulegen, dass grundsätzlich eine Vorabinformation wie bei einigen C-b-C Anbietern im Sinne von „Dieses Gespräch kostet sie X ct/min“ zu erfolgen hat?
Ich mag nämlich am Anfang von Telefongesprächen nicht erstmal fragen: Rufe ich gerade ein Mobiltelefon oder einen Festnetzanschluss an? … Aha, bei welchem Provider denn?
Halten wir also fest:
Vor dem Wechsel zu einem der Alternativanbieter sollte man sich in jedem Fall darüber im klaren sein, dass
-
Gewöhnliche „Komfortmerkmale“ bei ISDN Anschlüssen u.U. gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen und
-
Call-by-Call zur Kostenminimierung nicht mehr zur Verfügung steht, und damit
-
Keine Möglichkeit mehr besteht, bei Gesprächen ins Ausland oder in deutsche Mobilfunknetze im Vorraus über die anfallenden Kosten Gewissheit zu haben.
Gruß
Fritze
Jetzt kurz vor den neuen Wahlen haben die Politiker ja wieder ein offenes Ohr für neue Belange …