Hallo,
wenn ich ein Fax z.B. mit Unterschrift (also mit einer Grafik) versenden möchte, kann ich das irgendwie aus Windows oder aus Office heraus oder vielleicht über den Scanner? Die typischen Faxanbieter, die ich kenne, bieten nur die Möglichkeit, einen Text einzugeben, es sind also keinerlei Grafiken möglich. Es geht in meinem Fall nicht um Faxempfang, sondern um Faxversand.
Hallo Kater,
ich habe meine Unterschrift eingescannt und abgespeichert. Wenn ich die Unterschrift für ein Fax benötige, füge ich die Grafik ein, verkleinere eventuell und sende das Fax dann ab. Klappt prima, nur die Faxübertragung dauert etwas länger wegen der Grafik.
Gruß
Hermann
ich habe meine Unterschrift eingescannt und abgespeichert.
Wenn ich die Unterschrift für ein Fax benötige, füge ich die
Grafik ein, verkleinere eventuell und sende das Fax dann ab.
Klappt prima, nur die Faxübertragung dauert etwas länger wegen
der Grafik.
Hallo,
darum ging es ja, ein Fax mit einer Grafik zu versenden. Die Frage war ja mit welchem Programm …
was Du brauchst ist je nach vorhandenem Telefon-Anschluss unterschiedlich. Bei analogem Anschluss braucht es ein faxfähiges Modem, bei ISDN eine ISDB-Karte mit Faxfunktion (Standardgerät AVM Fritz-Karte). Üblicherweise wird hierzu dann auch gleich ein Faxprogramm mitgeliefert. Dieses unterstützt dann oft die eigene Erstellung von Faxen und Deckblättern mittels eines kleinen Text- und Bildeditors. Üblicherweise arbeitet man aber über einen speziellen Fax-Druckertreiber. D.h. es wird einfach ein zusätzlicher Druckertreiber installiert und Du kannst dann aus jedem beliebigen Programm Faxe versenden, indem Du die normale Druckfunktion aufrufst und den Fax-Druckertreiber einstellst. Der fragt nach der Faxnummer und dann geht der Anruf raus. D.h. Du kannst z.B. in Word einen ganz normalen Brief schreiben und z.B. eine gescannte Unterschrift als Grafik einbinden und druckst dieses Dokument dann über den Fax-Druckertreiber.
Zudem bietet die Software einiger Scanner die Möglichkeit auch direkt mit einem ggf. vorher installierten Faxprogramm zu kommunizieren und dann teilweise sogar über eine eigene Taste am Scanner Faxe zu versenden. Dabei wird auch einfach nur ein Scan gemacht und dieser als Bilddatei dann an den Fax-Druckertreiber gesendet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]