VoIP im LAN ohne Server?

Hallo,

ich würde gerne ein paar PCs im LAN mit VoIP ausstatten. Meine Frage ist nun: Brauch ich dafür einen Server? Oder gibt es vielleicht Softphones, die dirkete Verbindungen zu anderen Clients aufbauen können.

Wer Weiss Das? :wink:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Robert!

ich würde gerne ein paar PCs im LAN mit VoIP ausstatten. Meine
Frage ist nun: Brauch ich dafür einen Server? Oder gibt es
vielleicht Softphones, die dirkete Verbindungen zu anderen
Clients aufbauen können.

Die Antwort, lieber Carl, kannst Du Dir selbst geben:
Woher, zum Teufel, soll ein Softphone wissen, das es gemeint ist, wenn ein Signal im Netz ansteht?
Es bedarf eines Übertragungsprotokolls für VoIP (meist ist das SIP) und es bedarf eines Servers, der weiß, wo (unter welcher Adresse - Telefonnummer oder IP-Adresse) welches Softphone gerade online ist. Also Signalisierung und Sprachübertragung (Codierung-Decodierung , da gibt es mehrere Standards)

Für Deine Anwendung (wenn du sicher bist, dass externe Anrufe ausgeschlossen bleiben, kein Übergang ins Festnetz) könnte evtl. Teamspeak in Frage kommen http://de.wikipedia.org/wiki/Teamspeak
Gruß
Eckard

Erst mal danke für die schnelle Antwort:

Für Deine Anwendung (wenn du sicher bist, dass externe Anrufe
ausgeschlossen bleiben, kein Übergang ins Festnetz) könnte
evtl. Teamspeak in Frage kommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Teamspeak

Allerdings ist das nicht das, was ich suche. Ich hab da mal nachgelesen und für Teamspeak braucht man auch einen Server. Ich suche allerdings etwas, mit dem man sich ohne einen installierten Server über LAN-PCs unterhalten kann.

Trotzdem Thx!

Hallo.

Allerdings ist das nicht das, was ich suche. Ich hab da mal
nachgelesen und für Teamspeak braucht man auch einen Server.
Ich suche allerdings etwas, mit dem man sich ohne einen
installierten Server über LAN-PCs unterhalten kann.

Ich kenne Teamspeak jetzt nicht, aber jeder VoIP-Client, der was auf sich hält, kann direkt mit einem anderen kommunizieren, über IP halt.
Ich kenne jetzt nur das Programm SIPPS von Ahead (kost was) und einen Hardware-SIP-Adapter (wo du halt ein normales Telefon anschliessen kannst) in beiden kannst du direkt die IP Adresse vom anderen Client angeben und lostelefonieren. Brauchst garantiert keinen Server, kannst aber auch einen benutzen um z.B. nicht über IP sondern über User-Namen anzuwählen, weil sich die IPs nicht so einfach merken lassen :smile:

Btw: X-Lite ist z.B. ein kostenloser VoIP-Client, bestimmt gehs damit auch.

Probiers mal aus!
Gruß,
Andreas

X-Lite ist z.B. ein kostenloser VoIP-Client, bestimmt
gehs damit auch.

Probiers mal aus!

Hallo,

vielen dank, das werd ich mal ausprobieren!