Line buchse am fax anders belegt?

hallo zusammen,

ich möchte mein telefon über die line-buchse des faxgerätes mit dem amt verbinden, bekomme allerdings dann kein freizeichen…

ich bekomm auch keines, wenn ich dieses telefon an den westernstecker eines anderen telefones stecke…

aber es funktioniert, wenn ich es direkt an die fritz-box anstecke (mit adapter amtstecker/western).

ich weiss, dass die westernstecker zur amtsleitung bei telekomtelefonen anders belegt sind als z.b. die von siemens.

…und gibt es dann kabel, die diese umpolung mit western/western ermöglichen?

danke im vorraus

markus

Hi Markus!

Zu deiner Frage: Ja!

Gruß Marco

War ein Scherz!!!

Aber JA bleibt trotzdem die Antwort. Mit viel Glück kannst Du im Fachhandel ein passendes Kabel finden, aber die Chancen schätze ich als gering ein. Vielleicht gehst Du am Besten mit deinem Fax und telefon zum Telefonladen deines Vertrauens und fragst nach ob sie Dir ein passendes Kabel gegen eine Spende in die Kaffeekasse basteln können.
Im Fachhandel gibt es nämlich Zangen mit denen man diese Westenstecker auf ein Anschlußkabel krimpen kann. Dann läßt sich recht schnell rausfinden welche Pins belegt sind und die benötigten Pins an deinem Tel sollte der besagte Fachmann auch problemlos finden können.
Alles Andere wäre wohl etwas zu aufwendig, wenn Du nicht gerade Elektriker o.Ä. bist und ein Multimeter und das passende Material zu Hause hast…

Hoffe daß Dir der Tip weiterhilft…

Gruß Marco

Hallo,

ich weiss, dass die westernstecker zur amtsleitung bei
telekomtelefonen anders belegt sind als z.b. die von siemens.

Das stimmt.

…und gibt es dann kabel, die diese umpolung mit
western/western ermöglichen?

Kannste Dir auch selber basteln…

Telekom = benutzt die mittleren Pole des Westensteckers
Siemens = benutzt die äusseren Pole des Westernsteckers

: : :

x x = Telekom

: : :

x x = Siemens

Bei Fragen, einfach melden

Mfg