SMS ins Arcor-Festnetz

Hallo,

wer kann mir sagen, ob a) der SMS-Empfang (in Textform, nicht von eletronischer Stimme vorgelesen) im ISDN-Festnetz von Arcor funktioniert und wenn ja was ich b) wo und wie einstellen muß, um das mit meinem SIEMENS GIGASET 4000 comfort realisiert zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für potentielle Antworten! :smile:

Schönes WE…

Carsten

Hallo,

Auch hallo!

wer kann mir sagen, ob a) der SMS-Empfang (in Textform, nicht
von eletronischer Stimme vorgelesen) im ISDN-Festnetz von
Arcor funktioniert und wenn ja

Jo, tut er.

was ich b) wo und wie einstellen muß, um das mit meinem SIEMENS :GIGASET 4000 comfort realisiert zu bekommen.

Du kannst da leider recht wenig tun. Das muss der Absender tun. Ist ein wenig komplizierter. Im Normalfall fragt die Zentrale des Versender nach, ob an der Gegenstelle ein Gerät ist, welches SMS anzeigen kann. Signalisiert dein Endgerät „Klar, kann ich“, dann wird die SMS als Text versandt. Signalisiert dein Gerät „Hä, was willst du von mir? Das kann ich nicht.“, bekommste die SMS vorgelesen. Fragt nun die Zentrale nicht ab u sendet sie SMS ins Festnetz prinzipiell nur als Text zum Vorlesen, haste schlechte Karten. Prizipiell funktionierst jedenfalls im Arcor-ISDN-Netz mit dem Empfang von SMS. Versand ist aufgrund der Nichterreichbarkeit der 0193010 (Server-Rufnummer für SMS im Festnetz) nicht möglich.

Schon mal vielen Dank für potentielle Antworten! :smile:

Schönes WE…

dito!

Carsten

Gruss

Mutschy