ein Bekannter hat - wiederum für einen Bekannten - eine Telefonanlage installiert. Es handelt sich um eine Auerswald 4410. Nun sollen über einen Epson LX300 Gebühren ausgedruckt. Da dies für eine Pension ist, sind das die Gebühren je Zimmer bzw. Gast.
Am Telefon (Comfort 2000) sind die Zimmertasten programmiert ,das Comfort 2000 ist in Comset als Rezeptionstelefon definiert.
Der Gebührenausdruck ist auch aktiviert.
Am comfort 2000 kann auch ein- und ausgecheckt werden - der Druck
wird auch gestartet. Aber es werden keine lesbaren Zeichen
gedruckt - auch der Zeilenvorschub und die Anzahl der Blätter scheint willkürlich.
Leider kenn ich mich in dem Bereich garnicht aus und hoffe hier auf ein wenig Hilfe …
wird der Drucker direkt an der Anlage oder an einem an die Anlage angeschlossenen PC betrieben? Welche Schnittstelle verwendet der Drucker? Gibt es ein Handbuch zum Drucker und wie ergeben sich hiernach die Einstellungen von DIP-Schaltern bzw. Menüs?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Drucker wird direkt über die serielle Schnittstelle der Telefonanlage betrieben. Die Schnittstellenparameter müssten eigentlich richtig sein, da der Drucker an einer Auerswald ETS2106iRev.2 problemlos die Gebühren ausdruckt. Die Anschlusspunkte in der Anlage sind bei der 4410 nur RXD und TXT vertauscht.
Wir haben gestern noch einige Informationen von der Firma Auerswald erhalten und wollen das mal ausprobieren.
Ich hoffe dir helfen die Infos weiter.
Lieben Gruß
Frank
der umschaltbare Drucker hat also eine Schnittstelle (RS-232) die an den Klemmen der TK Anlage angeschlossen werden muß. Ist das Kabel entsprechend der Bedienungsanleitung als 9 oder 25polige SUB-D-Stecker angeschlossen und ist die Brückennachbildung auch richtig eingelötet?
9polig Brücke 1-6-4 einlegen, Brücke 7-8 einlegen 2 zur Klemme TXD 3zur Klemme AXD 5zur Klemme zur GRD der TK Anlage anklemmen.
25polg 2 zu AXD 3 zu TXD Brücke 4-5 einlegen Brücke 6-8-20 einlegen 7 zu Grd der TK Anlagenklemmen führen.
Gruß
F.-M.