Hallo Daniel,
ganz so wie du schreibst ist es nicht gewesen. Es ist im Moment definitiv eine Leitung frei, nämlich meine eigene. Daher schildere ich die Geschicht am besten noch einmal chronologisch und ausführlicher.
Ende Januar:
Ich bestelle ISDN+DSL bei Arcor.
Mitte Februar:
Ich erhalte Auftragsbestätigung mit geplantem Anschalttermin 21.3.2005 und Ankündigung einer Gutschrift von 5 € / Woche (max. 30 Euro), wenn nicht rechtzeitig angeschaltet wird.
Ende Februar:
Die ganze Hardware (WLAN-Modem, IDSN-Starterbox) wird mir geschickt.
Bis Anfang Mai keine Reaktion. Auch keine Nachfrage durch mich.
Anfang Mai:
-> Nachfrage bei Arcor, was los ist.
-> Antwort: Anschluss ist bei der T-Com bestellt. Wir warten auf Antwort.
Mitte Mai:
-> Nachfrage bei Arcor: Wie lange wird denn auf Antwort von der T-Com gewartet, bis weitere Schritte unternommen werden.
-> Antwort der Kundenbetreuung: Keine Ahnung. Die Anfrage wird alle paar Tage automatisch vom System neu verschickt. Irgendwann wird sich die T-Com schon melden.
Ende Mai:
Mieter1, der ISDN+DSL nutzte, zieht aus und kündigt den Anschluss. Ich bekomme davon leider nichts mit.
Anfang Juni:
Mieter2 beantragt bei der T-Com ISDN+DSL. Wohnung von Mieter1 steht nach wie vor leer (steht bis heute leer).
Ende Juni:
Bei Mieter2 wird ISDN+DSL angeschaltet. Mittlerweile weiß ich davon.
-> Nachfrage bei Arcor (ich schildere die Sachlage schriftlich)
-> Antwort: Standarschreiben ohne jeglichen Bezug auf meine Anfrage
-> Anruf bei der Kundenbetreuuung
-> Antwort: Die T-Com hat noch keine Absage geschickt. Gutgemeinter Versuch der Aufmunterung durch einen völlig inkompetenten Hotlinemitarbeiter: Sie werden ihren Anschluss schon bekommen.
-> Noch einmal Schreiben an Arcor
-> Antwort: Wir können im Moment nichts tun und müssen Antwort der T-Com abwarten.
Anfang Juli:
Der Händler, über den ich den Anschluss bestellt habe, informiert mich, dass Arcor den Auftrag storniert hat.
-> Anfrage bei Arcor, was los ist.
-> Antwort: T-Com hätte Anschaltung aus technischen Gründen abgelehnt. Keine Schuld von Arcor. Ich erhalte weitere Infos schriftlich.
Ich informiere mich bei der T-Com:
Antwort eines Technikers: Der im Juni angeschaltete ISDN+DSL Anschluss von Mieter2 nutzt tatsächlich die Leitung, die durch den Auszug von Mieter1 freigeworden ist. Anders wäre die Anschaltung nicht möglich gewesen, da der Analoganschluss von Mieter2 bisher zusammen mit meinem Analoganschluss über einen Multiplexer auf einer Leitung geführt wurde. Diese Leitung stand daher nicht zur Verfügung, um einen von uns beiden DSL zu geben.
Frage von mir, warum im Juni Mieter2 und nicht ich die Leitung bekommen hat, obwohl meine Bestellung bei Arcor der T-Com ja schon lange vorher vorlag.
Antwort: Keine Ahnung. Lassen Sie das durch Arcor klären.
Frage: Nach der Umschaltung von Mieter2 hänge ich doch jetzt allein an der Multiplexerleitung.
Antwort: Ja
Frage: Dann könnte man mir aus technischer Sicht also jetzt DSL geben.
Antwort: Ja
Frage: Und warum tut man es nicht.
Antwort: Keine Ahnung. Fragen Sie Arcor. Dort haben Sie bestellt.
ca. eine Woche später:
Arcor-Stornierung kommt per Post. Standardschreiben. Kein Hinweis, was mit der Hardware passieren soll. Natürlich auch kein Hinweis, was aus der Gutschrift wird.
-> Anfrage bei Arcor: Schildere den Sachverhalt noch einmal.
Bisher keine Reaktion.
Und die T-COM würde sich ja selber ins Bein schießen, wenn sie
für Arcor neue Leitungen legt, bzw, das Erdkabel verstärkt.
Für den Zeitraum von Januar bis Ende Mai hast du damit sicher recht. Seither ist aber eine Leitung frei. Erst die von Mieter1 und jetzt die Leitung, an der ich ganz allein am Multiplexer hänge.
Desweiteren ist zu sagen, dass, wenn du bei der T-COM einen
Anschluss beauftragst du den mit Sicherheit auch bekommst!!!
Weil du dann T-COM Kunde bist. Und die T-COM ist dazu
verpflichtet jedem Haushalt einen Anschluss zur verfügung zu
stellen. Die T-COM ist bis zur 1. TAE Dose zuständig.
Das wird von der T-Com verneint. Ich könne schließlich einen Analoganschluss nutzen und damit habe die T-Com ihre Pflicht erfüllt. DSL gehört nicht zur „Grundversorgung“, die sie sicherstellen müsse.
Wenn die T-Com dir deinen Anschluss freigeschaltet hat, kann
Arcor problemlos „diese“ Leitung buchen, wenn sie denn kurz
nach der Kündigung bei der T-COM vorhanden ist.
Wenn du verstehst was ich damit meine.
Ist schon klar, allerdings gibt es einen gravierende Nachteile an dieser Idee: Die Anschaltung eines DSL-Anschlusses ohne Mindestlaufzeit kostet 100 €. Und das war ja auch mit einer der Vorteile von Arcor: die fehlenden Einrichtungskosten
Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Ende Juni zieht wieder jemand aus. Vielleicht bekomme ich Arcor doch noch dazu, noch einmal eine Anfrage zu starten.
Gruß
Haeby