Wer kann ein Erfahrungsbericht geben,
ober Vorschläge geben?
Hallo,
also das SL10 kann ich nicht zwangsläufig empfehlen. Folgendes spricht dagegen:
- Nur als Handy verwendbar, keine Möglichkeit von Freisprecheinrichtung für's Auto! Selbst ein billiges Ladekabel ist kaum/nicht möglich.
- Schiebemechanismus sehr empfindlich. Trotz der kompakten Maße des Handys welches locker in die Hostentasche passt, leiert der Schiebemechanismuß in der Hostentasche aus (sehr dünwandige Führung).
- Handy-Typisch ist auch das SL10 mal wieder nicht durchdacht, man kann zwar zwei Telefonbücher anlegen, aber nur das Klingeln ausserhalb des gesammten Telefonbuch's unterdrücken.
- Durch die zunächst fehlende Tastatur sind Telefonbucheinträge insbesondere bei vollen Telefonbüchern etwas unhandlich zu erreichen. Trotz Übung ist es nicht einfach mit einer Hand das Handy aufzuschieben, was insbesondere eine Telefonbucheintragssuche erschwert.
- praktisch die automatische Tastatursperre, unpraktisch das bei gesperrter Tastatur ein Ausschalten nicht möglich ist, und bei Dunkelheit die Tasten (mangels Beleuchtung) nicht gesehen werden. Anders gesagt: Ist es dunkel und man will wählen muß man ersteinmal im dunkeln die Tastatursperre ausschalten, damit das Licht angeht. Die Hinweismeldung "Sperre aktiv" kann man dann nicht lesen.
- Man sollte berücksichtigen, daß man die Software für ~ 160,- DM extra kaufen muß. Und das man einen PC mit IRDA Schnittstelle benötigt.
- Siemens Unsinn (verfolgt mich schon Seit meinem P1) die ShortCuts sind nur durch LANGES drücken erreichbar, nicht wie eigentlich sinnvoll durch kurzes anrufen und langes drücken ändern.
- Umleitung vor Annahme des Gespräches funktioniert NUR wenn Umleitung aktiviert ist, leider gilt dabei NICHT die Umleitung bei "nicht Erreichbar" das könnte allerdings auch ein Netzproblem sein und kein Siemens speziefisches.
- Was mir sehr gefiel, daß nun endlich einige bunte Farbkleckse in rhytmischer Reihenfolge graphisch großartig gemacht vorbeiziehen.
Fazit:
das SL10 ist ein HANDY was man nicht im Auto benutzen kann! Es hat einige Funktionen die recht praktisch sind, ist aber vom Gehäuse her nicht sonderlich doll. Die Plastikscheibe kann leicht verkratzen.
Leider ist es so, daß meinen kritischen Tests auch andere Handys nicht bestehen, somit kann man abschliessend sagen: Es ist 50,- Aufpreis wert, aber nur weil kein Telefonhersteller vernünftige Telefone auf den Markt bringt (als Alternative). Das gilt übrigens nicht nur für Handys sondern auch ISDN-Phones und Analoge Telefone.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de