Siemens SL 10 / Bosch 908

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 27. Sep 1999
Hallo,

Ich überlege gerade, ein neues Handy mit Vertrag zu kaufen, habe derzeit ein Ericsson 768. Ich überlege entweder Siemens SL 10 oder Bosch 908, da diese kompakt und für unter 50 DM zu haben sind. Ich mag die proportionen von Nokia nicht, also kommen diese nicht in Frage. An sonnsten käme ein neues Ericsson Model in frage, weiß aber nicht wer diese verkauft.

Wer kann ein Erfahrungsbericht geben, ober Vorschläge geben?

Div,

Noel

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Siemens SL 10 / Bosch 908
    Hallo,

Ich überlege gerade, ein neues Handy mit
    Vertrag zu kaufen, habe derzeit ein
    Ericsson 768. Ich überlege entweder
    Siemens SL 10 oder Bosch 908, da diese
    kompakt und für unter 50 DM zu haben
    sind. Ich mag die proportionen von Nokia
    nicht, also kommen diese nicht in Frage.
    An sonnsten käme ein neues Ericsson Model
    in frage, weiß aber nicht wer diese
    verkauft.
    Ich habe gerade erfahren, dass Bosch aufhoeren will Handies zu bauen und deshalb kann es sein, dass du damit in Zukunft Probleme mit dem Support bekommen koenntest!
    Siemens is ne schoene Sache, und obwohl das SL 10 nicht zu den aktuellsten zaehlt ist es mit Sicherheit nicht unbrauchbar =;)

Die Ericssons bekommt man aber ueberall, z.B. bei D2! Wobei man allerdings sagen muss, das die wenigsten neuen unter 50 DM zu haben sind! Mich persoenlich interessiert das T18, aber das duerfte dir dann zu teuer sein (gibts aber auch mit Viag Interkom Vertrag!)

Ciao! Bjoern
    http://come.to/kaligaya
  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Siemens SL 10 / Bosch 908
    Wer kann ein Erfahrungsbericht geben,
    ober Vorschläge geben?
    Hallo,

also das SL10 kann ich nicht zwangsläufig empfehlen. Folgendes spricht dagegen:

- Nur als Handy verwendbar, keine Möglichkeit von Freisprecheinrichtung für's Auto! Selbst ein billiges Ladekabel ist kaum/nicht möglich.

- Schiebemechanismus sehr empfindlich. Trotz der kompakten Maße des Handys welches locker in die Hostentasche passt, leiert der Schiebemechanismuß in der Hostentasche aus (sehr dünwandige Führung).

- Handy-Typisch ist auch das SL10 mal wieder nicht durchdacht, man kann zwar zwei Telefonbücher anlegen, aber nur das Klingeln ausserhalb des gesammten Telefonbuch's unterdrücken.

- Durch die zunächst fehlende Tastatur sind Telefonbucheinträge insbesondere bei vollen Telefonbüchern etwas unhandlich zu erreichen. Trotz Übung ist es nicht einfach mit einer Hand das Handy aufzuschieben, was insbesondere eine Telefonbucheintragssuche erschwert.

- praktisch die automatische Tastatursperre, unpraktisch das bei gesperrter Tastatur ein Ausschalten nicht möglich ist, und bei Dunkelheit die Tasten (mangels Beleuchtung) nicht gesehen werden. Anders gesagt: Ist es dunkel und man will wählen muß man ersteinmal im dunkeln die Tastatursperre ausschalten, damit das Licht angeht. Die Hinweismeldung "Sperre aktiv" kann man dann nicht lesen.

- Man sollte berücksichtigen, daß man die Software für ~ 160,- DM extra kaufen muß. Und das man einen PC mit IRDA Schnittstelle benötigt.

- Siemens Unsinn (verfolgt mich schon Seit meinem P1) die ShortCuts sind nur durch LANGES drücken erreichbar, nicht wie eigentlich sinnvoll durch kurzes anrufen und langes drücken ändern.

- Umleitung vor Annahme des Gespräches funktioniert NUR wenn Umleitung aktiviert ist, leider gilt dabei NICHT die Umleitung bei "nicht Erreichbar" das könnte allerdings auch ein Netzproblem sein und kein Siemens speziefisches.

- Was mir sehr gefiel, daß nun endlich einige bunte Farbkleckse in rhytmischer Reihenfolge graphisch großartig gemacht vorbeiziehen.

Fazit:
    das SL10 ist ein HANDY was man nicht im Auto benutzen kann! Es hat einige Funktionen die recht praktisch sind, ist aber vom Gehäuse her nicht sonderlich doll. Die Plastikscheibe kann leicht verkratzen.

Leider ist es so, daß meinen kritischen Tests auch andere Handys nicht bestehen, somit kann man abschliessend sagen: Es ist 50,- Aufpreis wert, aber nur weil kein Telefonhersteller vernünftige Telefone auf den Markt bringt (als Alternative). Das gilt übrigens nicht nur für Handys sondern auch ISDN-Phones und Analoge Telefone.

Gruß aus Hamburg
    Knud Schiffmann
    http://internet-partner.de
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Siemens SL 10 / Bosch 908
      Was ist dann deiner Meinung nach das derzeit beste Handy auf dem Markt?

Noel
      • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Siemens SL 10 / Bosch 908
        Was ist dann deiner Meinung nach das
        derzeit beste Handy auf dem Markt?
        Das kann man wohl nicht pauschal beantworten. Hängt dann auch vom persönlichen Geschmack ab.

Wer nur ein Handy braucht ohne Autoeinsatz ist sicherlich mit dem SL10 gut bedient.

Persönlich bevorzuge ich den Communicator der aber dann auch nicht für jedermann wegen seiner Größe geeignet ist.

Ich mag eigentlich sonst keine Nokia Telefone wegen der "ätzenden" Bedienbarkeit, da finde ich Siemens etwas innovativer.
        Die Ericsons sind mir im Normalfall zu klobig.

Vielleicht ist Das S25 noch ein sinnvolles Handy?

Das C25 ist übrigens für den überwiegenden Einsatz auch recht nett. Und ggf. kaufenswert.

Aber jeder vertritt darüber seine Eigene Meinung und ich könnte es wohl nicht objektiv sagen welches das beste Handy ist. Festgestellt hab ich aber das eigentlich alle Hersteller sich bei Handy's in der Programmierung nicht mit sinnvollen Sachen sondern viel mit "mist" beschäftigen, wie Sanduhren in Farbe, Spiele, usw. Schaun wir mal was die nächste Gerätegeneration bringt.

Gruß aus Hamburg
        Knud Schiffmann
  3. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
    Re: Custom Töne beiSiemens SL 10?
    Kann man am SL 10 auch eigene Klingeltöne einprogramieren?

Noel
    • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Custom Töne beiSiemens SL 10?
      Kann man am SL 10 auch eigene Klingeltöne
      einprogramieren?
      Nein, es ist sogar noch schlimmer die Töne sind nur unerheblich in den letzten Siemensserien erweitert worden, was zur Folge hat, daß wenn in meiner Nähe ein Siemens Handy klingelt man automatisch in die Tasche greift, weil sich fast alle Siemens geräte ähnlich/gleich anhören :-(

Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann

ps: Ich halte das einprogramieren von Klingeltönen aber auch nicht als unbedingt die wichtigste Funktion, man könnte vorher einfach mal die Bedienbarkeit durchdachter machen.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!