ich habe einen normalen analogen Telefonanschluss. Aus beruflichen Gründen wäre ein Fax ganz gut. Brauche ich dafür ISDN?? Oder genügt mein T-net-Anschluss? Allerdings brauche ich ja eine 2. Nummer. Was kostet das überhaupt (gibt es monatliche Kosten für einen Faxanschluss?)?
Komischerweise finde ich auf der Telekom-Seite darüber keine Infos.
Hi!
Brauchst du unbedingt die zweite Nummer für das Fax? Dann kommst du an einem ISDN-Anschluss nicht vorbei. Soweit ich jetzt den Überblick habe, ist der Preisunterschied zwischen Analog und ISDN nicht wirklich dramatisch (dürfte im Bereich weniger Euro liegen).
Es gibt schon Möglichkeiten, auch an den bestehenden Analog-Anschluss noch ein Fax anzuschließen (bei einer üblichen Telefondose sind ja 3-Steckplätze, davon nur einer für das Telefon). Allerdings gibt’s da manchmal unerwünschte Effekte, bei einkommenden „Nachrichten“: sowohl Fax als auch Telefon klingeln erst mal - und dann geht der hin, der schneller ist. Also hörst du dir evtl. die Faxübertragung an oder dein Fax lauscht einer Erzählung von Bekannten …
Einen eigenen Faxanschluss gibt es nicht - die T-Com (oder auch jeder andere Anbieter) stellt dir einen Anschluss zur Verfügung, was du dann damit machst, ist erstmal dein eigenes Problem (nur Tel, nur Fax, beides). Einen extra Anschluss nur für Faxe gibt es nicht.
Ach ja, falls die Entscheidung auf ISDN fällt: um dein altes Telefon weiter nutzen zu können, wird ein Adapter benötigt, der die digitalen ISDN-Signale in ein Analog-Signal übersetzt (=> D/A-Wandler bzw auch A/D-Wandler). Je nach Anbieter wird so ein Gerät mit dem Anschluss zur Verfügung gestellt (oder auch nicht).
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst selbstverständlich einen ganz normalen zusätzlichen 2. Analoganschluss bei der Telekom buchen und hieran dann mit eigener Nummer das Faxgerät betreiben. Macht heute allerdings niemand mehr, weil ein ISDN-Anschluss billiger als zwei Analoganschlüsse ist und gleich drei Nummern mitbringt (bis zu 10 sind möglich). Um allerdings analoge Geräte am ISDN-Anschluss betreiben zu können braucht es dann mindestens einen so genannten Terminal-Adapter oder eine kleine Telefonanlage. Da Du vermutlich nicht das Geld für ein richtiges ISDN-Fax ausgeben möchtest (lohnt sich nur für Großunternehmen, weil es keine kleinen ISDN-Faxgeräte gibt), kommst Du also bei Umstellung auf ISDN nicht um diese zusätzliche Investition drum herum. Es lohnt sich aber langfristig trotzdem, weil die laufenden Gebühren geringer sind und man natürlich auch die ganzen anderen ISDN-Vorteile nutzen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]