Schnurloses Telefon funktionier nicht

Tag zusammen, wir sind vor ca 2 Jahren umgezogen.In der neuen Wohnung funktioniert das schnurlose Telefon nicht mehr. Wir haben schon einige Modelle ausprobiert, habe sie alle wieder zurückgeben müssen. Im Mediamarkt konnte man uns auch nicht weiterhelfen.Wir sollten uns evtl. einen Funkverstärker kaufen.Woran kann das liegen, die Wohnung ist stinknormal.

Wer kennt sich aus?
Danke schon mal im Voraus

Hi!
Ich geh mal von korrekter Verkabelung aus.
Was heisst genau: funktioniert nicht? Mobilteil verbindet sich nicht mit der Basis? Verbindung zur Basis klappt, aber danach kann kein Gespräch aufgebaut werden?

Fall 1 - keine Verbindung zur Basis:

• Funktioniert das Telefon, wenn man direkt neben der Basis steht? Also nicht irgendwo neben einer zusätzlich gekauften Ladeschale (oder so), sondern wirklich da, wo das Telefonkabel angeschlossen wird?
    Dann geh ich mal davon aus, ihr habt sehr metallhaltige Wände =>Faraday-Käfig, Abschirmung

• Auch direkt neben der Basis keine Verbindung?
    Dann tippe ich auf starken Störsender in der Nähe, möglichrweise Militär, z.T. Polizei, BGS oder so was der Art. Da lässt sich dann nicht viel machen.

Fall 2 - Verbindung zur Basis, aber dann kein Gesprächsaufbau möglich
Hmm, vielleicht ist in der Telefondose irgendwo ein Fehler. Dann muss sich eigentlich der Telefonbetreiber darum kümmern, dass das repariert wird. Wo dann am Schluss die Kosten landen, weiß ich nicht …

Viele Grüße
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Jetzt bin ich echt mal ein wenig überrascht.
Bundeswehr, BGS und Polizei setzen in Deutschland Störsender im Funknetz ein und unterbinden damit den Betrieb von DECT-Telefonen? Kann ich mir wirklich nur schwerlich vorstellen im Land der Gesetze und Normen. Wenn das nicht nur ne Vermutung war möchte ich gerne belehrt werden.

Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme daß ihr die Geräte die ihr ausprobiert habt auch immer richtig installiert (sprich: Mobilteil an der Station angemeldet) habt.
In den letzten 2 Jahren habt ihr sicherlich auch ein Telefon (wenn es mobil nicht geht wohl ein schnurgebundenes) benutzt und somit kann man sagen daß der Anschluß an sich funktioniert. Oder?

Dann kommt auch wieder die Frage ob das gerät wirklich garnicht geht, oder nur eine eingeschränkte Reichweite hat. Wenn es schon neben der Station nicht funktioniert ist die geschichte mit irgendwelchen Störungen nicht allzuweit hergeholt. In dem Fall würde ich mich an die Telekom wenden, da sollte sich ein Ansprechpartner finden lassen, der einen Funkmesstrupp rausschickt und der Sache auf den Grund geht (zumindest zu Postzeiten gehörte das Funkhoheitsrecht noch zu dem Laden).
Funktioniert das Telefon neben der Station und 2 Etagen höher nicht mehr kann es am Stahlbeton liegen. Geht es schon im nächsten Zimmer nicht mehr liegt es vielleicht am vom Elektrosmog geplagten Vormieter, der die Wohnung mit abgeerdeter Tapete ausgestattet hat, die vielleicht der Grund für euer Übel ist.

Jetzt hilft nur ausprobieren und dann mit weiteren Informationen wieder melden wenn sich keine Lösung findet.

Viel Erfolg, Marco

Jetzt bin ich echt mal ein wenig überrascht.
Bundeswehr, BGS und Polizei setzen in Deutschland Störsender
im Funknetz ein und unterbinden damit den Betrieb von
DECT-Telefonen? Kann ich mir wirklich nur schwerlich
vorstellen im Land der Gesetze und Normen. Wenn das nicht nur
ne Vermutung war möchte ich gerne belehrt werden.

Hi Marco!
War eine Vermutung! Hatte aber mal vor einiger Zeit irgendwas davon gehört, dass sowas (unabsichtlich) passiert ist, als ein Sender zufällig noch im falschen Frequenzband mitgesendet hat …

Absichtliche Störungen im DECT-Bereich wären auch mir neu …

peherr

Hallo peherr, entschuldige,dass ich so lange für eine Rückmeldung gebraucht habe.
Also,ich will versuchen zu erklären was los ist.Zuerst telefoniert man ganz normal, dann aber mitten im Satz wird die Verbindung unterbrochen,was natürlich nicht gerade angenehm ist.Es ist auch schon vorgekommen, als ich den diensthabenden Arzt am Wochenende gebraucht habe.Es war nicht mehr lustig, den Arzt musste ich dann wiederholt anrufen.Er war verständlicherweise mächtig verärgert.Das schnurgebundeneTelefon funktioniert ohne Probleme.

So sieht’s aus.
Grüsse Anna

Vielleicht zu leicht um wahr zu sein…

Hallo peherr, entschuldige,dass ich so lange für eine
Rückmeldung gebraucht habe.
Also,ich will versuchen zu erklären was los ist.Zuerst
telefoniert man ganz normal, dann aber mitten im Satz wird die
Verbindung unterbrochen,was natürlich nicht gerade angenehm
ist.Es ist auch schon vorgekommen, als ich den diensthabenden
Arzt am Wochenende gebraucht habe.Es war nicht mehr lustig,
den Arzt musste ich dann wiederholt anrufen.Er war
verständlicherweise mächtig verärgert.Das
schnurgebundeneTelefon funktioniert ohne Probleme.

Also kommt das Problem Sporadisch und nur beim Schnurlosen vor. Anscheinend ist es egal wo Du dich dabei befindest. Das Schnurlose wurde schon mehrfach (hoffentlich mitsamt Station) ausgestauscht.
Dann kann es eigentlich nur noch tatsächlich an einem Störsender (o.Ä.) oder am einfachsten Fehler der denkbar wäre liegen. Es könnte nämlich noch am Stromnetz liegen. Solltet ihr da schwankungen unterliegen kann das natürlich dazu führen daß das schnurlostelefon die verbindung unterbricht. das handgerät hat zwar seine batterien, aber dei station braucht halt neben der leitung der telekom noch spannung zum senden und empfangen. fehlt diese wird das gespräch unterbrochen. das agnze sollte aber eigentlich auffallen, zumnidest beim fernsehen, denn der geht dann auch aus. ist ansonsten kein ausfall zu beobachten kann man das telefon mal über eine andere steckdose (am besten aus einem anderen raum) betreiben und schauen ob dann der fehler auch noch autritt. ist das problem dann beseitigt sollte sich ein elektriker der steckdose schnellstens annhemen, denn da ist dann was richtig böse im argen und kann zu schwerwigenderen problemen (im schlimmsten fall kabelbrand) führen.

Gruß Marco