In-telegence 11862 Betrug?

Hallo zusammen,

folgender Fall:
Meine Mutter ruft wegen einer Fahrplanauskunft beim Bahnhof in Rottweil an.
Dort wird sie weiterverbunden und erhält schließlich die gewünschte Auskunft.

Ihre nächste Telefonrechnung ist rund doppelt so hoch als sonst.
Die Fa. in-telegence stellt für diese Auskunft brutto 32,45 EUR (2,99EUR/min) in Rechnung.
Meine Mutter wurde weder über die Kostenpflicht, noch über den Preis für diese Dienstleistung, informiert.
Ich empfinde dieses Geschäftsgebaren als (höflich formuliert) unverschämt.

Frage:
Kann sich meine Mutter gegen dieses Vorgehen wehren?
Oder müssen wir uns künftig mit so etwas abfinden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fritz