Telefonbelästigung

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Aug 2000

Hallo,

meine Schwester hat eine SMS von einem Unbekannten bekommen. Darauf hin hat sie dort angerufen und ihm das mitgeteilt. Jetzt bekommt sie von dem gleichen Typ immer "Hechel"-Anrufe. Sie rief die Nummer wieder an - hat die Stimme erkannt - und ihn gebeten das zu unterlassen. Weiterhin kamen anrufe. Dann hat sie mir Polizei gedroht und ist zur Polizei. Die "wir können nichts machen, es ist keine Belästigung, nur eine Beleidigung". Der Anrufer ist nicht persönlich geworden.

Beim Mobilfunkbetreiber haben wir auch angerufen (beides D2 Handys), aber die wollen / können den Anschluß meiner Schwester nicht vor DIESER Nummer sperren / schützen.

Was würde Polizei unternehmen bei Anzeige wegen Beleidung und was bei wegen Belästigung? Verstehe nicht, warum einer Frau nicht von Polizeiseite anderst geholfen wird. Ich finde, dass dann schon eine Belästigung ist, auch wenn ihr Name nicht gesprochen wird.

Grüsse
Jörg Peter

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Mehrere Methoden...

Hallo Jörg,

verstehe mich nicht falsch, aber eine Frage:

WARUM hat sie auf die SMS eines unbekannten überhaupt reagiert ?? Ich habe auch schon SMS von total unbekannten bekommen. Nicht darauf reagieren und schon löst sich das Problem von alleine.

Solche Typen warten nur darauf, ernst genommen zu werden.

Trotzdem: Kann Deine Schwester die Nummer im Voraus erkennen ?? Oder anonymer Anruf ?? ---> Anruffilter aktivieren, wenn ja.

Mit Freunden vereinbaren, nur noch nach 3mal Klingeln dranzugehen. Wenn er merkt daß Deine Schwester nicht mehr abnimmt, wird er aufgeben. Kann aber lästig sein und Akkuentleerend.

Kostenpflichtig die Nummer ändern. Dies sind eben die Nachteile des modernen Kommunikationsnetzes. Was glaubst Du was mit Handys für ein Schabernack getrieben wird a la "Rosenkrieg". Die Netzbetreiber sind ja nicht für jedes persönliche Problem der Benutzer da.

Oder: Handy eine Woche komplett abstellen, ohn Umleitung zu Mailbox. Wenn nur noch kommt "...nicht erreichbar..." wird der Typ auch aufgeben.

Oder: Gespräch entgegennehmen, ist ER es, auflegen. Sofort.

Letztes Mittel: Die klassiche Trillerpfeife. Achtung: Wegen Mikrofon im Handy --> könnte kaputt gehen. Vorher Umleitung auf Festnetzapparat, der macht so eine Attacke eher mit.

Viel Glück

Dennis

Würde mich interessieren, wenn Ihr es gepackt habt und mit welcher Methode. Mailt mir.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re: Mehrere Methoden...

WARUM hat sie auf die SMS eines unbekannten überhaupt reagiert
      ?? Ich habe auch schon SMS von total unbekannten bekommen.
      Nicht darauf reagieren und schon löst sich das Problem von
      alleine.
      kein Kommentar ;-) Trotzdem: Kann Deine Schwester die Nummer im Voraus erkennen
      ?? Oder anonymer Anruf ?? ---> Anruffilter aktivieren, wenn
      ja.
      Negativ, Nummer ist unterdrückt. Mit Freunden vereinbaren, nur noch nach 3mal Klingeln
      dranzugehen. Wenn er merkt daß Deine Schwester nicht mehr
      abnimmt, wird er aufgeben. Kann aber lästig sein und
      Akkuentleerend.
      Wahrscheinlich sehr lästig Kostenpflichtig die Nummer ändern. Dies sind eben die
      Nachteile des modernen Kommunikationsnetzes. Was glaubst Du
      was mit Handys für ein Schabernack getrieben wird a la
      "Rosenkrieg". Die Netzbetreiber sind ja nicht für jedes
      persönliche Problem der Benutzer da.
      Könnte ich mir vorstellen, aber ist ein Handy was sie beruflich nutzt, das wäre dann sehr ärgerlich. Oder: Handy eine Woche komplett abstellen, ohn Umleitung zu
      Mailbox. Wenn nur noch kommt "...nicht erreichbar..." wird der
      Typ auch aufgeben.
      Da gibt es sicherlich eine Möglichkeit. Werde ihr die Antworten mal faxen ;-) Oder: Gespräch entgegennehmen, ist ER es, auflegen. Sofort.
      Ist auch eine Idee, aber wenn man sich so nach dem fünften Anruf aufregt, ist man nur genervt und will das dem Gegenüber auch klarmachen - auch wenn er das will. Letztes Mittel: Die klassiche Trillerpfeife. Achtung: Wegen
      Mikrofon im Handy --> könnte kaputt gehen. Vorher Umleitung
      auf Festnetzapparat, der macht so eine Attacke eher mit.
      Sage ich ihr, wenn das dann der einzige Weg ist ... heul.

Vielen Dank, schönen Tag und alles Gute.

Jörg Peter

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Telefonbelästigung

Hi Jörg,

kauf Deiner Schwester eine Trillerpfeife.
    Und wenn der Typ wieder anruft (die Nummer siehst sie ja), einmal kräftig Trillern... Dem klingeln dann hoffentlich ordentlich die Ohren.

Gruss Zauberm@us [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Telefonbelästigung

Hallo,

die Telefonnummer sieht meine Schwester nur bei der SMS, beim Anruf ist die Nummer unterdrückt. Habe meiner Schwester die Antwort gemailt und vielleicht hört man demnächst die Trillerpfeife.

Danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!