hallo
ich brauch mal eure hilfe, ich hab ein laptop, mit modem etc + kabel (schweizer).
da ich auch ab un an in d weile, nun die frage : kann ich mich mit meinem ch-kabel + irgendeiner aol-gratis-cd ins d-netz klinken, oder hat d eine andere art kabel für’s modem ?
das laptop könnte auch kabellos, nur da wo ich hingehe, gibt es keine drahtlose verbindungsmöglichkeit, also nur mit kabel via festnetz.
wisst ihr mir zu helfen ?
schon mal danke,
fred vom genfersee
Hallo Fred,
ich weiss ja nicht, wen du hier besuchst, aber jedenfalls ist in D ISDN weit verbreitet, soll heissen, dass es in vielen Wohnungen/Firmen/Hotels was auch immer gar keine analogen Telefonanschlüsse mehr gibt; dann nützt auch dein Modem nichts.
Wenn doch, dann sind TAE-Dosen üblich, das sind so längliche Stecker mit 3 Kontakten links von einem senkrechten Steg und 3 rechts davon. Adapter gibt es für fast alles, ich habe schon „Modem Travel Sets“ oder so ähnlich gesehen mit 10 bis 20 Adaptern, mit denen man angeblich so gut wie überall auf der Welt ein Modem anschliessen kann. Wurde bei uns z.B. von Misco oder Inmac angeboten, aber Modems kommen zunehmend aus der Mode.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo fred,
ich brauch mal eure hilfe, ich hab ein laptop, mit modem etc +
kabel (schweizer).
da ich auch ab un an in d weile, nun die frage : kann ich mich
mit meinem ch-kabel + irgendeiner aol-gratis-cd ins d-netz
klinken, oder hat d eine andere art kabel für’s modem ?
Wenn du einen analogen Anschluss findest mach die Elektronik mit, aber die haben in D andere Stecker als wir hier.
Das einfachste ist wohl, wenn du in D in ein Geschäft gehst und dir dort ein passendes Kabel organisierst, am besten gleich vor Ort mit deinem Laptop testen (Die Stecker am Laptop sind leider auch unterschiedlich belegt).
Grüsse vom Rhein, da wo er nach D entschwindet …
Peter(TOO)