Hallo erstmal,
ich weiß nicht wirklich, wo eigentlich heutzutage unter den Bedingungen von DSL noch die Unterschiede zwischen analog und ISDN liegen:
Etwas mehr Geschwindigkeit (?)- ist der Unterschied bei DSL tatsächlich spürbar? Gibt es irgendetwas, das auch unter DSL nur ISDN kann? (Werde nämlich demächst einen neuen Vertrag abschließen und bin sehr geneigt, meine ISDN-Geräte einzumotten…)
Paar Infos wären nett…
Grüße
Bernd
Hallo erstmal,
Auch Hallo!
ich weiß nicht wirklich, wo eigentlich heutzutage unter den
Bedingungen von DSL noch die Unterschiede zwischen analog und
ISDN liegen:
analog: max 56 kbit/sec, realistisch sind um die 44 kbit
ISDN: konstant 64 kbit/sec
DSL: bis zu 1.024 kbit/sec, realistisch 900-1000 kbit/sec
Etwas mehr Geschwindigkeit (?)- ist der Unterschied bei DSL
tatsächlich spürbar?
Dem DSL isses egal, ob es über nen analogen oder nen ISDN-Anschluss läuft. Geschwindigkeit bleibt gleich.
Gibt es irgendetwas, das auch unter DSL nur ISDN kann?
Nein. Telefon u DSL sind in diesem Fall 2 verschiedene Paar Schuhe.
(Werde nämlich demächst einen neuen
Vertrag abschließen und bin sehr geneigt, meine ISDN-Geräte
einzumotten…)
Wenn du nur ein Telefon und eine Nummer benötigst u kein Fax etc pp hast, reicht ein analoger Anschluss vollkommen aus.
Paar Infos wären nett…
s.o.
Grüße
Bernd
Gruss
Mutschy
Hallo Bernd,
DSL hat nichts mit Telephonie zu tun. DSL ist für’s Internet und Analog/ISDN ist zum telephonieren.
Zum Surfen und „normal“ telephonieren reicht Analog + DSL völlig.
Gruß
Sticky
Hallo Bernd,
ich habe auch lange überlegt ob ich mir statt dem analogen Anschluss nicht doch ISDN besorgen sollte. Aber da heute die analogen Anschlüsse fast alle ISDN-Merkmale ebenfalls mitbringen habe ich mir lieber eine Faxweiche gekauft und arbeite weiterhin mit analogem Anschluss und DSL.
Nur wenn, wie schon geschrieben, ein weiterer Telefonanschluss benötigt wird weil z.B. das Faxgerät immer Empfangsbereit sein muss, sollte man auf ISDN zurückgreifen.
Gruss Sebastian
Hallo,
Du kannst mit ISDN/DSL im Internet surfen und mit zwei Telefone gleichzeitg über zwei Festnetzleitungen telefonieren.
Du kannst mit Analog/DSL im Internet surfen und mit einem Telefon gleichzeitig über einer Festnetzleitung telefonieren.
Gruss Tobi
Faxweiche?
Hallo Sebastian,
eine Faxweiche braucht man aber nur, wenn man externes Faxgerät betreibt, oder? (ich möchte nur per Computer faxen können…)
Gruß & Dank
Bernd
Hallo alle,
das waren ja schon die wesentlichen Infos- besten Dank schonmal.
Einziger Punkt wäre noch die Faxfrage: Ein dediziertes Faxgerät habe ich nicht, aber per Computer kann man ja auch analog faxen, oder?
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
wenn du professionellen Faxempfang brauchst, must du eine extra Nummer dafür benutzen und ein Gerät anschliessen oder einen 24h laufenden Server. Senden mit dem PC ist dagegen kein Problem, gelegentlicher Empfang mit Absprache auch nicht. Faxweichen machen oft zusätzlichen Ärger.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
siehe dazu mein Posting unten. Für Analog brauchst du ein Modem, aber das ist möglicherweise schon im PC eingebaut - siehe unter Einstellungen - Modem.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
nein, auch wenn Du mit dem PC Faxe empfangen willst.
Ansonsten würde bei automatischem Empfang immer der PC in die Leitung gehen wenn das Telefon klingelt.
Eine gute Faxweiche ist allerdings nicht billig. Ich habe diverse ausprobiert und bis auf eine funktionierten alle mangelhaft bis überhaupt nicht.
Jetzt habe ich hier eine AMS-Faxstar Multi. Die funktioniert gut, lässt sich gut über ein Telefon programmieren und bietet eine Menge Komfort. Allerdings zum Preis von knapp 150,-EUR.
Parallel bieten aber auch Provider an, über diesen Faxe zu empfangen oder zu versenden. Man bekommt dort eine „virtuelle“ Faxnummer und bekommt das Fax dann per e-mail. Allerdings funktioniert das nur mit reinem Text und nicht mit eingescannten Dokumenten.
Gruss Sebastian