ich stehe nun vor der aufgabe einen S0 Bs zu bauen. Die Leitunge sind sternförmig verlegt. Ich kenne das so, das man an der Anschlussdose 4 ader braucht. Mir wurde aber gesagt das ich bei einer sternförmigen verdrathung 8 adern brauche: Stimmt das?
Meine 2 Frage ist. Die anschlussdosen haben 2 anschlüsse für einen Western digital stecker.( pro anschluss 8 klemmen ) Wie schliesse ich dann die 4 oder 8 adern an.( anschluss 3+4 und 5+2)?
Danke für eure Hilfe im voraus
ich stehe nun vor der aufgabe einen S0 Bs zu bauen. Die
Leitunge sind sternförmig verlegt. Ich kenne das so, das man
an der Anschlussdose 4 ader braucht. Mir wurde aber gesagt das
ich bei einer sternförmigen verdrathung 8 adern brauche:
Stimmt das?
ja, jeweils vier hin und vier zurück in jedem Sternzweig.
Meine 2 Frage ist. Die anschlussdosen haben 2 anschlüsse für
einen Western digital stecker.( pro anschluss 8 klemmen ) Wie
schliesse ich dann die 4 oder 8 adern an.( anschluss 3+4 und
5+2)?
ich stehe nun vor der aufgabe einen S0 Bs zu bauen. Die
Leitunge sind sternförmig verlegt. Ich kenne das so, das man
an der Anschlussdose 4 ader braucht. Mir wurde aber gesagt das
ich bei einer sternförmigen verdrathung 8 adern brauche:
Stimmt das?
Sternförmig ist falsch, weil ich maximal 2 Stränge bauen sollte. Aber deshalb sind 8 Adern schon ganz gut. Du solltest von vorne eine Reihenschaltung bauen, daß heißt vom NTBA zur 1. Dose 4 Adern ankommend und 4 Adern weiterführend (parallel aufgelegt zur nächsten Dose) und so weiter. An der letzten Dose mußt Du 2 Abschlußwiderstände a 100 Ohm einmal zwischen Stift 3+6, sowie zwischen 4+5 schalten. Das sind auch die Schraubklemmen der Anschaltung. Stift 4 = 1a, Stift 5 = 1b, Stift 3 = 2a, Stift 6 = 2b. Falls Fragen maile.
alf
Meine 2 Frage ist. Die anschlussdosen haben 2 anschlüsse für
einen Western digital stecker.( pro anschluss 8 klemmen ) Wie
schliesse ich dann die 4 oder 8 adern an.( anschluss 3+4 und
5+2)?
Danke für eure Hilfe im voraus
Da Krieg ich Zahnschmerzen. Hast du dir mal Gedanken über die Technik von ISDN Gedanken gemacht? Ring-Verkabelung? Da predigen wir seit Urzeiten was von Abschlußwiderständen, die die Reflexion am Ende des Busses verhindern sollen, und du kommst mit nem Ring, wo es irgendwann vor lauter Signal-Überlagerungen kein Signal mehr gibt.
Da Krieg ich Zahnschmerzen. Hast du dir mal Gedanken über die
Technik von ISDN Gedanken gemacht? Ring-Verkabelung? Da
predigen wir seit Urzeiten was von Abschlußwiderständen,
>
Text unter (zwischen) den Zeichnungen…
„Falls die TK-Anlage keine Widerstände hat, muß am Anfangs-/Endpunkt auch ein Widerstand zwischengeschaltet werden“
reichen die Widerstände am Anfang und am Ende nicht aus ?!?
>
die die Reflexion am Ende des Busses verhindern sollen, und du
kommst mit nem Ring, wo es irgendwann vor lauter
Signal-Überlagerungen kein Signal mehr gibt.
>
es war auch mehr eine Frage oder Vorschlag, der ja nicht richtig sein muss und nicht gleich belehrend und *kopfschütteln* abgeurteilt werden muss.
Es wäre mir lieber mal ein Beispiel zu geben, wenn man drei (3) Anschlussdosen bei BESTEHENDER Verkabelung anschliessen muss.
Und da sind nun mal von einer zur anderen Dose vieradriges Kabel verlegt (gebrückt).
Am Ende eines S0-Bus sollte man IMMER Abschlußwiderstände einbauen (meine persönliche Erfahrung: ist erst nach vielen Metern _wirklich_ notwendig), unabhängig davon, ob die TK-Anlage oder NTBA schon welche hat.
Eine Ringverkabelung suggeriert mir einen geschlossenen Ring. Da gibts kein Ende. Und eine Ringverkabelung, nun ja, ich sags nicht, was das ist, denn dann muß Bjoern wieder eingreifen.
Richtig ist IMMER nur eine Busverkabelung. Diese kann natürlich nahezu ringförmig sein, der Ring darf aber nicht geschlossen werden. Alle Dosen werden parallel geschaltet.
Also, wie an anderer Stelle, ich glaube von Alf, beschrieben: Mit 4 Adern vom NT zur ersten Dose, von da parallel geschaltet weiter zur 2. Dose, von da parallel geschaltet weiter zur 3. Dose, usw. Das kann im Zweifel bedeuten, daß man eine Dose mit 8 Adern verkabeln muß, die hin und zurück geschaltet werden.
Damit verbietet sich auch eine sternförmige Anschaltung.
Die von dir beschriebenen und gezeichneten Vorschläge sind also eindeutig falsch.
Hilmar
p.s. Sollte ich mit meinem vorherigen Posting jemanden auf die Füße getreten sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.
danke für die vielen antworten. Die ganzen antworten machen mich ein wenig wirr. Ich möchte noch einmal klar stellen, das die Installation schon vorhanden ist. Leider mit nr 6 adern. Ich bin elektrinstallateur und mein chef hat zu mir gesagt, ich solle mal die ganze anlage wie fot umstellen. 6 Telefondosen. 3 rufnummern ( Dies bedeutet 2 Dosen ein und die selbe rufnummer)
Die Verkabelung ist sternförmig installiert. Pro Strang = 6 Draethe.
er möchte nun an der telefondose rechts eine analoge rufnummer und an der linken buchse möchte er den S0 Bus haben. Die Anlage läuft ueber eine Eumex.
Sehe ich das jetzt richtig das ich den S0 Bus an die eumex anschliesse mit einen 100 Ohm Wiederstand, dann die 6 straenge parallel schalte und an jeder dose einen ( 2 ) Wiederstaende ( 3+4, 5+2) anbringe?
ich habe für den S0 Bus nur 4 adern zur verfügung!
Ist das so realisierbar?
Sternförmig ist falsch, weil ich maximal 2 Stränge bauen
sollte. Aber deshalb sind 8 Adern schon ganz gut. Du solltest
von vorne eine Reihenschaltung bauen, daß heißt vom NTBA zur
Dose 4 Adern ankommend und 4 Adern weiterführend (parallel
aufgelegt zur nächsten Dose) und so weiter. An der letzten
Dose mußt Du 2 Abschlußwiderstände a 100 Ohm einmal zwischen
Stift 3+6, sowie zwischen 4+5 schalten. Das sind auch die
Schraubklemmen der Anschaltung. Stift 4 = 1a, Stift 5 = 1b,
Stift 3 = 2a, Stift 6 = 2b. Falls Fragen maile.
Hallo,
laut Deutscher Telekom, Technische Kundenberatung, soll es in Kürze im T-Punkt und im T-Versand einen Adapter geben, mit dem sternförmige Verkabelungen ermöglicht werden.
Also für die analogen Telefone kein Problem, da alle wohl 2adrig zur Eumex geführt sind. Für den S0-Bus sehe ich da schwarz. Maximal 2 Stränge sind möglich, andern falls gibt es garantiert Probleme. Versuche doch das Beste daraus zu machen, indem Du 3 von den Sternverbindungen jeweils in Reihe schaltest mit den Abschlußwiderständen. Falls noch Fragen, dann maile direkt.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]