bin nach einer 13 monatigen Farce endlich seit ca. 15min. online.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin ISDN/DSL Neukunde. Unser Telefon stand bisher im Wohnzimmer (1 OG.), unsere Rechner stehen im (2 OG.).
Zur Probe hab ich alles an der TAE im Wohnzimmer, sprich im 1 OG., angeschloßen.Ergebnis, Telefon geht und Internet auch (hab ein Netzwerkkabel quer durch das Wohnzimmer, durch den Flur, die Treppe hoch und ins Arbeitszimmer zum PC).
Die beiden TAE´s sind parallel geschaltet, sprich als ich vor ISDN/DSL- zeiten an der zweiten TAE im Arbeitszimmer auch ein Telefon angeschlossen hatte, schellten beide Telefone wenn uns jemand angerufen hatte.
Bei einem Tapetenwechsel hatte jemand die TAE im Arbeitszimmer ausgebaut und auch die Kabel abgeklemmt und natürlich vergessen die Kabel wieder anzuklemmen!
TAE im Wohnzimmer: Das rote und schwarze Kabel sind angeklemmt und ein gelbes und ein weißes hängen dort lose herum.
Resultat an der TAE klappt alles.
TAE im Arbeitszimmer: Dort sind ein rotes, weißes, blaues und orangenes Kabel und ich weiss nicht welche ich dort anschließen muss, damit die
TAE auch funktioniert.
Kurz und knapp ich möchte eigentlich nur die TAE im Arbeitszimmer verwenden um dort alle Geräte anschließen zu können.
Falls das noch von belangen ist, die Kabel sind an der TAE im Wohnzimmer wie folgt angeschlossen: Das rote Kabel an der Klemme oder Position 1 und das schwarze an der zweiten Klemme oder Position.
Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann, damit nicht noch länger ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung hängt.
die Leitungen in eurem Haus sollten irgendwo zusammentreffen, dort ist der richtige Verteiler für Dein Vorhaben.
Wenn Du alle DSL-Geräte und TK-Anlage im Arbeitszimmer anschliessen möchtest, muss eine Leitung zum Hauptanschluss bestehen (z.B. alte TAE-Dose im Wohnzimmer).
Um die Dosen entsprechend zu aktivieren, solltest Du von der Hauptdose ausgehend an den Pins 5-6 das Kabel anschliessen, welches dann wiederum im Arbeitszimmer an Pin 1-2 angeschlossen wird.
Danach ist die Dose im Arbeitszimmer für Dein vorhaben nutzbar. Wenn allerdings eine kleine TK-Anlage eingebaut werden soll, um weitere Telefone zu nutzen, müssen von der TK-Anlage ausgehend wieder Kabel zu anderen Dosen gelegt werden (falls nicht schon vorhanden).
Bei einer guten Vorplanung ist es sinnvoll, z.B. im Keller (oder ein bestimmter Raum) alle Kabel sternförmig zu verteilen in die einzelnen Zimmer, dann kann an diesem zentralen Punkt alles Mögliche angeschlossen werden. Und ggf. sogar DSL als Sonderleitung verlegt werden.
Ein guter Grund mal wieder die Tapeten zu wechseln
erstmal danke für deine Antwort, hört sich sehr vielversprechend an.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Ich soll im Wohnzimmer, dass rote und schwarze Kabel an pin 1 bzw. pin 2 dranlassen(wie gehabt) und die anderen beiden Kabel, also das gelbe und
das weiße, an den pins 5 und 6 anklemmen.
Das Problem ist jetzt das ich im Arbeitzimmer ein rotes, weißes, blaues und orangenes Kabel hab.
Welche beiden soll ich den im Abeitszimmer an Pin 1 und 2 anschließen?
Hoffe du weisst weiter.
mfg
Daniel
Hallo,
Um die Dosen entsprechend zu aktivieren, solltest Du von der
Hauptdose ausgehend an den Pins 5-6 das Kabel anschliessen,
welches dann wiederum im Arbeitszimmer an Pin 1-2
angeschlossen wird.
TAE im Wohnzimmer: Das rote und schwarze Kabel sind angeklemmt und ein gelbes und ein weißes hängen dort lose herum.
Resultat an der TAE klappt alles.
TAE im Arbeitszimmer: Dort sind ein rotes, weißes, blaues und orangenes Kabel und ich weiss nicht welche ich dort anschließen muss, damit die
TAE auch funktioniert.
Ich probiere es mal:
Irgendwo bei dir gibt es eine Anschlussdose, in die die Telefonleitung von draußen, das 4-adrige Kabel „schwarzrotgelbweiß“ und das 4-adrige Kabel „rotweisblauorange“ zusammengeführt werden.
Finde diese Anschlussdose!
Dann klemme rot und schwarz von der Hauptleitung ab und klemme rot und weis stattdessen an. Verbinde gleichzeitig blau und orange mit rot und schwarz, dann kannst du bei Gelegenheit oder Bedarf die Dose im Wohnzimmer von den Kabeln blau und orange im Arbeitszimmer speisen, evtl. mit einem analogen Anschluss deiner Telefonanlage um ein dekoratives antikes Telefon im Wohnzimmer schön aussehen zu lassen.
Wenn du die Anschlussdose nicht findest:
Du kannst probieren im Wohnzimmer gelb und weis an pin 5 und 6 anzuklemmen und mit einem Multimeter (Spannungsmesser) im Arbeitszimmer schauen, ob du eine Spannung zwischen rot/weis oder blau/orange messen kannst. (Ein normaler Mensch verwendet nicht rot und orange gleichzeitig, aber auch das könnte passiert sein) Die beiden Kabel mit Spannung sollten dann dort auf Pin 1 und 2 kommen (egal welches auf 1 oder 2), die Dose im Wohnzimmer ist dann aber (wg. ISDN) tabu! Ich würde, wenn es funktioniert sogar die TAE im Wohnzimmer rausnehmen und rot und schwarz mit weis und blau dauerhaft verbinden
erstmal danke für deine Antwort, hört sich sehr
vielversprechend an.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Ich soll im Wohnzimmer, dass rote und schwarze Kabel an pin 1
bzw. pin 2 dranlassen(wie gehabt) und die anderen beiden
Kabel, also das gelbe und
das weiße, an den pins 5 und 6 anklemmen.
Falsch. Das Kabel im Wohnzimmer wird irgendwo in der Wohnung oder im Keller in einer Verteilung mit dem Kabel aus deinem Arbeitszimmer zusammen treffen, da es unterschiedliche Kabel sind. Den weißen und gelben Draht im Wohnzimmer brauchst du nicht anzuklemmen, wenn du die TAE nicht weiter nutzen willst. Suche mal den Verteiler und da kannst du dann die passende Verbindung zum Arbeitszimmer herstellen.