DSL und Analog-Modem parallel nutzbar?

Hallo!

Zum Einrichten eines PC’s für meinen Vater wollte ich zu Hause erstmal alles auf Funktionalität testen.
Zu Hause habe ich einen DSL-Anschluss mit Splitter natürlich.
Nun funktioniert das 56k-Modem aber nicht, denn es bekommt kein Freizeichen - soviel ist klar. Das Modem wählt allerdings eine Nummer, wenn man das Warten auf eine Freizeichen deaktiviert. Alle möglichen Steckvarianten habe ich bereits probiert.

Kann es möglich sein, dass ein Internetzugang mit analogem Modem über eine DSL-Telefonleitung nicht möglich ist? Ich denke mal nein, aber vieleicht kennt sich jemand aus?
Vielen Dank schonmal für eure Antwort(en)
—> Mayo

Nun funktioniert das 56k-Modem aber nicht, denn es bekommt
kein Freizeichen - soviel ist klar. Das Modem wählt allerdings
eine Nummer, wenn man das Warten auf eine Freizeichen
deaktiviert. Alle möglichen Steckvarianten habe ich bereits
probiert.

Kann es möglich sein, dass ein Internetzugang mit analogem
Modem über eine DSL-Telefonleitung nicht möglich ist? Ich
denke mal nein, aber vieleicht kennt sich jemand aus?

Hallo,

zu DSL gehört auch noch ein Telefonanschluss (meistens jedenfalls). Das heisst Du musst auch noch entweder einen ISDN oder einen Analogen Telefonanschluss besitzen.

An einem analogen Telefonanschluss kannst Du ohne Probleme auch ein Modem anschliessen, an einem ISDN-Telefonanschluss benötigst Du einen A/B-Wandler (Analog-Binär, bzw. Analog-Digital, Telefonanlage) den es bei z.B. http://conrad.internet-partner.de schon ab ca. 60,- Euro zu bestellen gibt.

An diesen A/B-Wandler kannst Du dann auch ein Modem betreiben und per Modem in’s Internet gehen, wobei sich die Frage stellt, was willst Du mit einem alten analogen Modem wenn DSL zur Verfügung steht?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de

An diesen A/B-Wandler kannst Du dann auch ein Modem betreiben
und per Modem in’s Internet gehen, wobei sich die Frage
stellt, was willst Du mit einem alten analogen Modem wenn DSL
zur Verfügung steht?

Hallo Knud!

Wie ich in meinem ersten Satz bereits schrieb: ich will bei mir zu Hause nur den Rechner komplett installieren und ausprobieren, bevor ich diesen zu meinem etwas weiter weg wohnenden Vater in die Wohnung stelle. Ich selbst brauche das analoge Modem natürlich nicht.

VG
—> Mayo

Hallo Mayo,

Kann es möglich sein, dass ein Internetzugang mit analogem
Modem über eine DSL-Telefonleitung nicht möglich ist? Ich
denke mal nein, aber vieleicht kennt sich jemand aus?

Wenn ich dich richtige verstanden habe, dann hast du das Analog-Modem anstelle des aDSL-Modems an Splitter angeschlossen ???

DAS geht nicht.

Du kannst das Analog-Modem anstelle eines analogen Modems anschliessen, stellt sich jetuzt die Frage ob du einen analogen Telefonnschluss hast oder ISDN.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

Du kannst das Analog-Modem anstelle eines analogen Modems
anschliessen, stellt sich jetuzt die Frage ob du einen
analogen Telefonnschluss hast oder ISDN.

Sollte das nicht analogen Telefons heissen?

Viele Grüße Jekyll

Hi Mayo,
das funktioniert bestens. Ich habe hier auch einen analogen Telefonanschluss mit DSL. Ab und an brauche ich aber auch noch das interne analoge Modem. Und das funktioniert auch parallel.
Gruss Sebastian

Danke für die Antwort
Danke Sebastian für deine Antwort, so eine eindeutige Aussage habe ich erwartet/erhofft.

VG ----> Mayo

Hi Mayo,
das funktioniert bestens. Ich habe hier auch einen analogen
Telefonanschluss mit DSL. Ab und an brauche ich aber auch noch
das interne analoge Modem. Und das funktioniert auch parallel.
Gruss Sebastian