Faxkompatibilität TELEKOM - ARCOR unzureichend?

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe derzeit einen Anschluss bei der dt. Telekom, plane allerdings einen Wechsel zu Arcor.

Im Moment häufen sich Probleme, wenn ich ein Fax von meinem Telekom-Anschluss an einen Arcor-Anschluss schicken möchte.

Habt ihr schon mal davon gehört?

Umgekehrt ist der Fall für mich natürlich interessant: Hat man mit Arcor Probleme ein Fax an andere Telefonanbieter zu schicken (z.B. Arcor)

Vielen Dank für eure Beteiligung im Voraus…

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe derzeit einen Anschluss bei der dt. Telekom, plane
allerdings einen Wechsel zu Arcor.

Im Moment häufen sich Probleme, wenn ich ein Fax von meinem
Telekom-Anschluss an einen Arcor-Anschluss schicken möchte.

Umgekehrt ist der Fall für mich natürlich interessant: Hat man
mit Arcor Probleme ein Fax an andere Telefonanbieter zu
schicken (z.B. TELEKOM) -> KREISELFEHLER

Hallo Tom,

schicken (z.B. Arcor)

bin seit einm Jahr bei arcor, hab keine diesbezüglichen Probleme.

Gruß,
Gerhard

Hallo Forenteilnehmer,

Hallo TomWin!

Im Moment häufen sich Probleme, wenn ich ein Fax von meinem
Telekom-Anschluss an einen Arcor-Anschluss schicken möchte.

Ja. Genauer gesagt: 4 Jahre lang. Grund war meist ein falsch eingestelltes Endgerät. Ob nun beim Arcor-Kunden oder beim Empfänger, weiss ich nicht, hab darüber keine Statistiken geführt. Jedenfalls kann man bei nem Analog-Digital-Wandler (meistens) den Endgeräte-Typ einstellen (Voice, Fax oder Daten[Modem]). Vielleicht liegts ja nur daran, dass dein Gerät falsch (z.B. „Voice“) abgehend signalisiert.

schicken (z.B. Arcor)

Festnetz ist Festnetz u Fax ist Fax. Wird ein Anruf als Fax signalisiert, dann wird es auch am entsprechenden Endgerät, egal, ob T-Com, Hansenet oder sonstwer als Fax ankommend singalisiert.

Gruss

Mutschy,
der 4 Jahre an der Geschäftskundenhotline (zuletzt „0800/Arcor-Plus“) bei Arcor geschafft hat.

Hallo,

der Fehler liegt, wie so meist, wahrscheinlich am Anwender =:wink:

Letztens war hier noch jemand unterwegs der Probleme mit dem Faxgeraet und der Arcor Starterbox hatte.

Bei der Starterbox kann man einige Einstellungen per DIP-Schalter vornehmen, andere per Konfigurationsmenue ueber Telefon. Unter anderem auch den Endgeraetetyp einstellen.

Das birgt natuerlich ein enormes Fehlerpotential =:wink:

Ich war selber einige Jahre bei Arcor und bin nun bei der Helinet und kann und konnte nie Unterschiede im Faxen zu Telekomanschluessen feststellen.

Ciao! Bjoern

Hallo Mutschy,

Jedenfalls kann man bei nem Analog-Digital-Wandler
(meistens) den Endgeräte-Typ einstellen (Voice, Fax oder
Daten[Modem]). Vielleicht liegts ja nur daran, dass dein Gerät
falsch (z.B. „Voice“) abgehend signalisiert.

Genau hier liegt ein Fehler.
Ein analoges Fax muss immer auf „Voice“ eingestellt werden. Analoge Geräte unterscheiden da ja nicht und mit vielen Fax-Geräten kann man ja auch normal telefonieren.

„Fax“ funktioniert nur mit G4-Faxen.

Bei einer Verbindung ISDN ISDN meldet der Anrufer welchen Dienst er verwenden will. Dadurch wäre es möglich eine Telefon, einen Fax und ein Daten-Modem unter der gleichen MSN zu betreiben. Je nach verlangten Dienst würde dann nur das entsprechende Gerät den Anruf entgegennehmen.

Ein analoger Anschluss meldet aber normalerweise beim Verbindungsaufbau als Dienst immer „Voice“.

MfG Peter(TOO)