Was ist das Fax-Rauschen?

Hallo,

weiß jemand, wann die Spezifikationen für das Telefaxren festgeschrieben wurden resp. wo man darüber vielleicht was findet?
Eigentlich aber interessiert mich folgendes: Hört man in die Telefonleitung hinein, solange gerade die Nutzdaten übertragen werden, hört man ein Rauschen. Was ist das für ein Rauschen? Ich würde da irgendeine Tonfolge oder etwas andersgeartetes, jedenfalls Signifikantes erwartet haben? Weiß hierzu vielleicht jemand was? Oder worüber man hierzu was findet? Das würde mir schon genügen.

Danke für Tips Antal

Hallo Antal,

weiß jemand, wann die Spezifikationen für das Telefaxren
festgeschrieben wurden resp. wo man darüber vielleicht was
findet?

Welche ??
Also G1 stammt so aus den 30er Jahren und wurde vor allem von Zeitungen benutzt …
Aktuell sind G3 (analog) und G4 (ISDN).

Zuständig für solche Normen ist ITU (hiess früher CCITT).
http://www.itu.org

Eigentlich aber interessiert mich folgendes: Hört man in die
Telefonleitung hinein, solange gerade die Nutzdaten übertragen
werden, hört man ein Rauschen. Was ist das für ein Rauschen?
Ich würde da irgendeine Tonfolge oder etwas andersgeartetes,
jedenfalls Signifikantes erwartet haben?

Sowas hörst du am Anfang, wenn die Verbindung aufgebaut wird, da werden noch ältere, langsamere Modulationsarten, wie FSK verwendet. Wenn die Verbindung schlecht, oder einer der Faxe gaaanz alt ist, bleibt es dann dabei.

Im wesentlichen, werden aber die selben Modulations-Arten verwendet, welche auch bei analogen Modems verwendet werden (was G3 betrift).

Und hier findest du auch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fax

MfG Peter(TOO)

Hiho!

Zu dem Thema (zumindest so halbwegs) will ich an dieser Stelle noch ein recht interessantes Phänomen beisteuern:

Und zwar gibt (oder gab) es, trotz der internationalen Normen, kompatibilitätsprobleme bei G3 Faxen. So konnten beispielsweise HP und Ollivetti nicht miteinander kommunizieren (Bei Ollivetti bin ich mir nicht ganz sicher, aber HP ist auf alle Fälle einer der Hersteller der laufend Probleme machte). Wie die Sache heute aussieht weiß ich leider nicht, da ich seid einigen Jahren nicht mehr so in dem Thema drin bin und die Geschichte nie wirklich bekannt wurde.

Wer Zeit, Lust und die Möglichkeit hat kann ja mal Versuchen von einem Bosch, Olivetti, oder Canon gerät ein Fax an ein HP-Fax zu senden. Ich würde glatt ein Bier drauf verwetten daß das Problem noch immer existiert! (und ich geh nicht leichtfertig mit dem guten Gerstensaft um… :wink: )

Gruß Hudel