Telefon komplett tot, wenn Faxmodem angeschlossen

Hi,
ich bin DSL-Kunde, habe also DSL-Modem und den Splitter. Im Splitter steckt in der Mitte mein analoges Telefon (Siemens euroset 815) mit TAE-F-Stecker. In meinem Laptop habe ich eine Xircom-Steckkarte Realport Cardbus Ethernet 10/100+Modem 56, mit der ich mein Laptop in mein Heimnetzwerk integiere und ab und zu per Modem Faxe versende. Wenn ich das Modem-Kabel mit dem TAE-N-Stecker links vom Telefonkabel (rechts vom telefonkabel funktioniert nicht) in den Splitter stecke, ist das Telefon tot (kein Wählton, keine Displayanzeige), Faxe senden funktioniert (ich benutze Winfax 10.x). Das wäre weiter nicht so schlimm, da ich nur äußert selten Faxe versende. Wenn ich jetzt aber das Modemkabel wieder aus dem Splitter entferne, ist das Telefon immer noch tot. Ich habe bereits zwei verschiedene Modemkabel ausprobiert, alle DSL-Geräte komplett aus- und wieder eingeschaltet, hat aber alles nix geholfen. Wer weiß was?

Hallo,

TAE-NFN Dosen und somit auch Splitter schalten mechanisch um wenn man ein N-Geraet anschliesst. Vielleicht ist die Mechanik und somit dein Splitter defekt. Hab ich schonmal erlebt.

Ciao! Bjoern

Ja, das kann sein. Ich habe auch in mehreren Forn gelesen, dass die Splitter sehr oft defekt sind. Mein Telefon ist auf jeden Fall in Ordnung. Es funktioniert direkt am Anschluss (ohne Splitter dazwischen) einwandfrei. Ich lass mir jetzt erst mal einen Ersatz-Splitter kostenlos zusenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, Splitter getauscht und Telefon geht wieder. Ging ja sehr schnell mit dem Austausch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]